Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Christlicher Rock/Metal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich weiß nicht wirklich, ob das hier rein passt.

Ich bin ein großer Fan von Metal :icon_eek: (eher sanftere BandsEusa_angel) und alternative Rock und wollte wissen, was ihr von Metal haltet. Einerseits ist er bekannt für satanistische Bands wie Slayer, Dimmu Borgir, etc.
Ich zumindest stoße immer wieder auf den Metal in Verbindung mit dem Satanismus. Obwohl man nicht Satanist sein muss, um Metal zu hören und umgekehrt.
Aber andererseits gibt es auch das Genre Christian/Unblack Metal.
Vertreter sind: Holy Blood, Believer, Living Sacrifice, etc.

Eigentlich machen diese Bands ja genau das, was man von einem Christ erwartet: die biblische Botschaft zu verbreiten!
Die Texte der Songs dieser Bands handeln nicht selten von Psalmen und Versen aus der Bibel.

Außerdem die Frage: Könnt ihr euch mit Musik eurem Glauben näher fühlen?
(Es gibt ja auch unter anderem im Metal den Viking Metal für Asatru.:icon_wink:)
Natürlich auch unter anderen Musikgenres.:icon_mrgreen:
Ich kann mit Metal gar nichts anfangen. Mit Rock schon eher. Wenn dich christliche Rockbands interessieren kannst du mal auf Wikipeida nachschauen, da hat es eine Liste der christlichen Rockbands.

Z.B.: Hillsong United, Jars of Clay, Relient K, DC Talk, Casting Crowns, P.O.D., Skillet, Subseven, Collective Soul, etc.
Ich bin auch ein Fan von Metal jeglicher Spielart.

Mit Satanismus hat das gar nichts zu tun . Es gibt zwar ein paar Bands (vor allem im Black-Metal-Bereich) , die sich mit entsprechenden Symbolen spielen , aber das ist meist nicht ernst gemeint .Slayer und Dimmu sind sicher keine Satanisten ; ich habe sogar mal gelesen , daß der Slayer-Sänger Christ ist .
Und was wäre, wenn sie Satanisten wären?
@Suspended: Ja POD mag ich ganz gerne.
Ich hatte einmal einem Bekannten von mir, welcher ganz gerne KoRn und POD hört, und glaubte es wären satanistische Bands (er ist selbst einer) erzählt, dass der ehemalige Gitarrist von KoRn ein sehr gläubiger Christ und dass POD sogar eine christliche Band ist.
Er hat nämlich selbst gesagt, er mag sie, weil sie >Zitat< unchristlich >Zitat Ende< sind.
Da hat er dann ein bisschen dämlich aus der Wäsche gekuckt.

(11-10-2008, 10:31)melek schrieb: [ -> ]Ich habe sogar mal gelesen , daß der Slayer-Sänger Christ ist .

naja
Ich kenne keine Texte von Slayer, aber ich denke mal, wenn er ein echter Christ wäre, würde er so etwas nicht machen.
Immerhin versuchen die meisten Musiker etwas mit ihrer Musik auszudrücken. (auch wenn's mir manchmal vorkommt, als wäre dies nur ein Pickel)
Ich hab auch schon gehört, dass Slayer gar nicht satanistisch sind, aber dann sollten sie bitte auch nicht so tun als ob.


Vielleicht kann mir auch jemand helfen:
Ich suche neue gute christliche Metal-Bands. Die meisten, die ich kenne sind nicht nach meinem Geschmack.
Ich mag Symphonic- und Folk-Metal. Vielleicht kann mir mal jemand ein paar Tipps geben.
Folgende Bands zählen bereits zu meinen Lieblingen: Nightwish, Holy Blood und HB (natürlich auch andere, aber eben keine meiner absoluten Lieblinge)
Herzlichen Dank schon im Voraus. (lol, jetzt wollt' ich schreiben "Herzlichen Dank an meine...":cheesygrin:

Ciao!
Einerseits ist er bekannt für satanistische Bands wie Slayer, Dimmu Borgir, etc.

Ne du garantiert nicht... "Satanismus" wenn man da überhaupt ansatzweise von sprechen könnte, ist das sicher nicht. Es sind PR Strategien und besonders bei Dimmu Borgir macht sich so ein richtig böses Image auch bei "Nicht-Black-Metallern" sehr bezahlt. Immerhin haben sie es geschafft Fans weit über das Genre zu erreichen. Rein textlich gesehen haben keine der beiden Bands einen wirklichen theologisch-satanistischen Anspruch.
Wobei es auch unter Metal Bands ein paar gibt, die (man sollte es kaum meinen) wirklich sehr anspruchsvolle Texte zum Thema Diabolismus/Satanismus/Luziferanismus schreiben

Den Christen-Metal mag ich irgendwie überhaupt nicht, ist halt nicht mein Ding. Obwohl ich auch ein großer Fan metallischer Klänge bin ;)
(15-10-2008, 21:20)Casmiel schrieb: [ -> ]Wobei es auch unter Metal Bands ein paar gibt, die (man sollte es kaum meinen) wirklich sehr anspruchsvolle Texte zum Thema Diabolismus/Satanismus/Luziferanismus schreiben

Zwischen Satanismus und Luciferismus ist ja nun ein sehr großer Unterschied.
Immerhin handelt der Satanismus von der Herrschaft des Bösen und der Luciferismus von der Rettung der Menschheit durch den "Lichtbringer", grob gesehen. Oder nicht?
Es sind daher zwei völlig unterschiedliche Ansichten.
(16-10-2008, 16:53)JesusBuddhaFenrir schrieb: [ -> ]
(15-10-2008, 21:20)Casmiel schrieb: [ -> ]Wobei es auch unter Metal Bands ein paar gibt, die (man sollte es kaum meinen) wirklich sehr anspruchsvolle Texte zum Thema Diabolismus/Satanismus/Luziferanismus schreiben

Zwischen Satanismus und Luciferismus ist ja nun ein sehr großer Unterschied.
Immerhin handelt der Satanismus von der Herrschaft des Bösen und der Luciferismus von der Rettung der Menschheit durch den "Lichtbringer", grob gesehen. Oder nicht?
Es sind daher zwei völlig unterschiedliche Ansichten.

mich würde auch mal interessieren was der Unterschied zwischen Diabolismus/Satanismus/Luziferanismus ist^^
Oh Gott oh Gott, Herrschaft des Bösen wünschen sich wenn dann nur die wenigsten lebensverneinenden Diabolisten.
Wir sind vielleicht komisch, aber das aus unserer Sicht Böse (ich hasse dieses Wort, es ist so entsetzlich subjektiv und wird immer in objektivem Kontext gebraucht) wollen wir sicher nicht, warum sich selber schaden ? Im Prinzip hab ich die 3 Begriffe nur gebraucht um das Spektrum komplett einzuschließen, da alle 3 "Religionen" keine unverbindliche heilige Schrift oder Organisation bezeichnen kann man sie nicht so einfach unterscheiden.
Der Luziferanismus handelt aber verstärkt von der Figur Luzifer, so viel kann ich bestätigen. Diabolismus ist grundsätzlich theistisch, Satanismus nicht zwingend. Viel mehr kann man da auch nicht verbindlich zu sagen

theax

Hallo alle Metalheads.

Die Sache mit der Musik nd dem Teufel geht auf einen uralten Aberglauben der schwarzen us Bevölkerung zurück. Der "Urahn" des Blues, Robert Johnson wurde von unbekannten ermordet, weil sie behaupteten er stünde mit dem Teufel im Bunde. Satan ist ein genauso klassisches Thema bis zum heutigen modernsten Metal, wie z.B. Liebe auch so ein Standardthema ist. Meines Wissens gibt es nur wenig gewaltbereite echte Satanisten in der Rock und Metalszene.
(27-08-2008, 17:08)JesusBuddhaFenrir schrieb: [ -> ]Eigentlich machen diese Bands ja genau das, was man von einem Christ erwartet: die biblische Botschaft zu verbreiten!
Die Texte der Songs dieser Bands handeln nicht selten von Psalmen und Versen aus der Bibel.

Also ehrlich gesagt, ich bin kein kein Kenner dieser Szene. Auch ist es nicht die Art von Sakralmusik, die ich bevorzuge. Trotzdem halte ich es legitim die christliche Botschaft oder einfach nur seinen persönlichen Glauben in einer Art umzusetzen und zu gestalten, die für einen persönlich die richtige ist. In diesem Sinne wird es eine Bereicherung der kulturellen Vielfalt der christlichen Musik sein.

Eine andere Frage ist die Verwendung solcher Musik in Gottesdiensten. Diese sind nämlich nicht Privatveranstaltungen, sondern Kult einer Gemeinde. Sicherlich können, dürfen und müssen auch zeitgenössische Werke der Musik in die Liturgie einfließen, doch müssen sie dann auch den liturgischen Anforderungen entsprechen z.B. in Text, Länge, usw.

(27-08-2008, 17:08)JesusBuddhaFenrir schrieb: [ -> ]Außerdem die Frage: Könnt ihr euch mit Musik eurem Glauben näher fühlen?

Für mich ist Sakralmusik ein Ausdruck des Glaubens der Komponisten. Beim hören der Musik erfahre ich also gleichsam eine künstleriche Umsetzung des Glaubens einer Person und gleichsam den tradierten Glauben, der über die Person hinausverweißt auf Gott.
Daher kann man mit Musik sehr gut mystische Erfahrungen machen. Mystisch in dem Sinne, dass der Mensch als Sinneswesen so ein tieferes Gespür für das Mysterium des Glaubens und somit Gottes erfährt.
Gespielte oder gehörte Sakralmusik ist somit Ausdruck und Ausführen des personalen Glaubensgeschehens. Nicht umsonst hatte man das Bedürftnis seit jeher den Glauben musikalisch oder auch poetisch zu gestalten.
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich kann das nicht auf mir sitzen lassen:

@JesusBuddhaFenrir:
Wie kann man nur "Metal" in die Verbindung mit Satanismus bringen?
Erstmal muss unterschieden werden, welches Subgenre von Metal gemeint ist. Es gibt weit über 100 subgenres von Metal und nur der allerkleinste Teil ist "satanisch". Da handelt es sich meistens um (Satanic)Black-Metal oder ein paar Death Metal Bands (zb Deicide).
Der Großteil hat nur ein böses Image.
Übrigens: Slayer schreiben über Krieg, Tod, Zerstörung, Satan (früher), Serienmörder, das 3te Reich.
Definiere bitte einen "echten Christen"... Darf er keine Texte schreiben, nur weil er Christ ist?
Was macht ein echter Christ? Dem Pabst aus der Hand fressen? Enthaltsamkeit bis man ins Gras beißt? Also echt jetzt...
Satanismus & Herrschaft des Bösen? :D
Satan wird meist nur als Widerstand gegen iwelche Religiösen Dogmen verwendent. Teufelsanbetung? Ähnlich wie im Metal: ein seeeeehr geringer Anteil.
Der moderne Satanismus dient eher zur verwirklichung des eigenen Individuums.
Falls es dich interessiert: gib mal bei wikipedia church of satan ein...

Noch was zu Slayer: Kerry King (Gitarrist) = Atheist/Agnostiker
Tom Araya (Sänger & Bassist) = gläubiger Katholik
über Dave Lombardo (Drummer) & Jeff Hannemann weiß ich es nicht genau, aber Dave hat, wenn mich nicht alles täuscht sogar jüdische Wurzeln... Wen es interessiert, einfach selber ein bisschen recherchieren.

mfg sick
(16-04-2010, 12:10)sick_drummer schrieb: [ -> ]Wie kann man nur "Metal" in die Verbindung mit Satanismus bringen?
Erstmal muss unterschieden werden, welches Subgenre von Metal gemeint ist.
Ich würde einfach auf den einzelnen Song und dessen Inhalt schauen, dabei ist die Band und ihre bevorzugte
Stilrichtung doch eigentlich relativ egal - oder?

Mich als Außenstehender würde mal interessieren: ist es okay, Metal (bzw. beliebige andere Musik) mit für
christlichen Maßstäben anstößigen oder gar blasphemischen Texten zu hören, wenn einem einfach die Musik an sich
gefällt? Oder "muss" man sich da an den Lyrics aufhängen? Ich z.B. höre Musik aus fast allen Genres und mache
einen guten Song nicht am Text oder der Gesinnung der Band fest sondern an seinem Klang. Passt das Gesamt-
bild zusammen, ist die Melodie etwas besonderes, die Stimme passend dazu... dann ist ein Song für mich gut.
Und wenn ein Song für mich etwas besonderes hat dann ist mir auch egal, ob fünf Minuten lang davon gesungen
wird, dass sich ein Typ an den Eiern rumspielt (sorry), Jesus langsam von Kannibalen gegessen wird oder davon,
wie cool die Kirche ist...

Gundi

(16-04-2010, 12:34)elwaps schrieb: [ -> ]Mich als Außenstehender würde mal interessieren: ist es okay, Metal (bzw. beliebige andere Musik) mit für
christlichen Maßstäben anstößigen oder gar blasphemischen Texten zu hören, wenn einem einfach die Musik an sich
gefällt? Oder "muss" man sich da an den Lyrics aufhängen? Ich z.B. höre Musik aus fast allen Genres und mache
einen guten Song nicht am Text oder der Gesinnung der Band fest sondern an seinem Klang. Passt das Gesamt-
bild zusammen, ist die Melodie etwas besonderes, die Stimme passend dazu... dann ist ein Song für mich gut.
Und wenn ein Song für mich etwas besonderes hat dann ist mir auch egal, ob fünf Minuten lang davon gesungen
wird, dass sich ein Typ an den Eiern rumspielt (sorry), Jesus langsam von Kannibalen gegessen wird oder davon,
wie cool die Kirche ist...

Naja, der Text ist nun mal ein Teil des Songs (und kein zu vernachlässigender). Wenn dieser ätzend ist, dann zieht das für mich auch den ganzen Song mit runter. Allerdings nur bei Sprachen die ich auch verstehe :icon_cheesygrin:
Finde ein guter Song sollte sowohl instrumental, gesanglich und textlich gut sein um wirklich gut zu sein.
Ziel ist es ja oft mit dem Text eine Message rüberzubringen, die duch die Art und Weise der Musik und Klangfarben unterstrichen wird. Musik und Text stehen daher oftmals auch in direktem Zusammenhang. Ich kann ja mit Hilfe der Musik die Aussagen des Textes in die eine oder andere Richtung stärken bzw. schwächen...
Slayer ist nur trash metal, ich würde sie eher als hardrocker bezeichnen.

man muss auch unterscheiden, zwischen antichristen und satanisten. bands die satanistisch veranlagt sind sprechen von satan und seiner stärke usw, bands die antichristlich veranlagt sind sprechen vom dummen christentum wie verlogen es ist usw.

richtige sataniste bands gibt es meiner meinung nach keine, wenn sind sie nur veranlagt oder finden die szene gut, aber selber dabei sein.. mhm. vielleicht gehört kult ov azazel dazu.

die meisten die angeben metal zu hören, haben keine ahnung , weil korn, slipknot, POD is kein metal.

auch werden metal bands oft mit in verbindung mit der nazi szene gesetzt vorallem paganmetalbands. da sie haufig über germanen, wikinger und kelten singen. aber es gibt tatsächlich enige die im privaten der rechten szene angehören.

ausser varg vikernes könnte ein richtig satanist sein und auch ein rechter. geschichte von mayhem, könnt ihr selber lesen.

anbei paar gute metalbands:

volkheart, dark funeral, taake, satyricon, belphegor, eluveite, nagelfar, naglfar, satanic warmaster, halgadom, marduk, gorgoroth... usw:)
Seiten: 1 2