Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Mosche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

jam

bitte löschen

Lhiannon

Vielleicht nennst du uns die Quelle der Erzählung.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Text kaum verstehe.

Gruß
Lhiannon

jam

bitte löschen
die Diskussion ist mir als Christ völlig schleierhaft...
da völlig unwichtig...
( - Entschuldigung ich les die Bibel rückwärts..ohne Jesus würd ich nicht glauben dass es Gott gibt, wär also noch Atheist...für mich gilt doch die Stelle mit der Beschneidung im Herzen...irgendwo Stelle siehe Neues Testament - ???)

Erzähl doch mal was über Beschneidung, ist die für dich noch wichtig?

Grüße, miriam

jam

bitte löschen
ok
ich hab nur überlegt ob ich mitdiskutieren kann...
ob ich was beitragen kann, wenn ich nachles....

das was du sagst glaub ich nicht...
das ist eben der gewaltige Schritt den Gott macht, sich allen Mensch zu zu wenden, beschnitten oder unbeschnitten..
aber vielleicht ist es gut, sich als Jude auch weiterhin beschneiden zu lassen...(gerade wegen Abraham..)
aber geht ja nur wieder bei Männern
im Herz geht bei allen
ok Tschau hier..

jam

bitte löschen
Zitat:sie glauben normal keine Dreieinigkeit ,sie halten die Moseischen Gebote,
auf jedenfall wechseln sie nicht zum Christentum und lassen sich nicht in eine Kirche taufen,
Zitat:da sie eben von Kirchen und Juden nicht akzeptiert werden hat man eigene Messianische Gemeinden und lebt wie vorher im Jüdischen Glauben weiter ,nur das sie jetzt einen Messias dabei haben.
naja, es gibt hiervon so viele Varianten "lebt wie vorher" passt hierzu nicht immer, zumal nicht, wenn die Regel einer solchen Gemeinde darin besteht, ausdruecklich su bekennen, Jesus habe die Messias-Position inne und dann sei an noch juedisch. Sowie das Regel wird, die diese Gemeinden einhalten und auf was hin sie andere um Beitritt zu diesem Bekenntnis angehen - mit oder ohne Taufe, (Messianiker gibt es auch "ohne", hoerte ich) - ist es nicht mehr juedisch.
Zitat:Chabad Lubawitsch hat ja auch einen Messias das stört niemanden
Hallo, Jam
- da musst Du etwas missverstanden haben. Der Lubawitscher Rebbe, soweit das, was Du meinst, mit Chabad zu tun hat, lebt in Nah-Erwartung des Moschiah,
er - und man als Jude - stellt sich aber nur so jemanden wie Koenig David vor, und wenn man auch nicht mehr direkt Beruehrungsaengste kriegt, wenn von Jesus v.Nazareth die Rede ist, so meint man ihn hierbei nicht
- "einer von uns" - das ja, "ein Schicksal, wie es Juden passierte" - das auch, aber das Erkenntnismerkmal: Israel wieder heimzubringen, zu sammeln und wieder ein freies Volk mit eigner Religion im eignen Land werden zu lassen, das trat ja nun wirklich nicht ein, sondern das komplette Gegenteil ist zu betrauern.
Darueber hinaus beten wir ein Lied "EJN k_ELOkEJNU...", da legen wir G0TT Selbst den Moschiach-Titel zu. ER Selbst ist ja auch unser VATER, unser KOENIG.
mfG WiT :)

jam

bitte löschen
Zitat:sonst müßten wir einen neuen Thread machen zum Thema extra
ja keine schlechte Idee mir fallen auch noch ein paar Sachen ein...vielleicht gibt´s auch nen nicht so ganz alten hier, der passt...
also so allgemeine Gedanken über Judentum/Christentum und verschiedene Les- und Lebarten...Icon_smile

jam

bitte löschen
jam, jetzt bist du aber nicht beim Thema geblieben....

du kannst es ja auch nachträglich editieren Icon_smile

ist das bei euch so stark Thema, die Erfüllung der Offenbarung oder?
Erkennt ihr die als Juden (messianisch) an?
Habt ihr denselben Kanon der Schriften im Neuen Testament?
Also alle Briefe?

Ich hab ein Problem mit der Offenbarung, sie wurde in der christlichen Geschichte schon zu oft missbraucht und mit Eigennutz zitiert.
Ich kann jetzt gar nicht aufzählen, wer sie schon alles für sich benützt hat...immer mit eigenen Bilder gefüllt...
wie siehst du das?
Hi, Miriam :)
ich habe Jam so verstanden, dass er ein Einzelgaenger ist, also die Adressierung "ihr Juden" etwas ist, dass er nicht beantworten kann, da sein Weg zu dem, was fuer ihn das Juedische ist, ganz einsam stattfand.
Vielleicht kann er es - so umformuliert - einfacher beantworten.
Falls Du moechtest, koennte ich hierzu etwas mehr aus der Gemeinschaft beitragen? - ich moecht Eurem Gespraech aber nicht vorgreifen.

mfG WiT

jam

bitte löschen
WiTaimre meint du bist ein Einzelkämpfer (im Geiste natürlich Icon_wink
stimmt das aus deiner Sicht, jam...
Seiten: 1 2 3 4