Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Werbung in der Kirche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

die Finanznot der EKD macht offensichtlich erfinderisch. So berichten mehrere Presseorgane, dass die Leitungsebenne der EKD ihr grundsätzliches Okay zu Werbung in der Kirche einschließlich der Gottesdienste gegeben hat.

Dieses ist allerdings an strenge Auflagen gebunden. So darf die Werbung der christlichen Botschaft nicht entgegen stehen, muss sich dem würdigen Rahmen der Kirche einfügen und auch das beworbene Produkt selbst soll sorgfältig ausgesucht sein.

Man will offensichtlich McDonalds-Werbung oder diese Krawallwerbung a'la Benetton verhindern.

Dennoch wird die Entscheidung weitestgehend den jeweiligen Gemeindeleitungenn überlassen. Die Gemeinden selbst sollen übrigens 70 % der Einnahmen behalten dürfen.


Auf die Frage von Journalisten, an welche Werbung denn gedacht würde, wurde erwidert, dass vor allem regionale mittelständische Unternehmen sich angesprochen fühlen sollen.

Die Liturgie selbst darf übrigens nicht beworben werden, wohl aber ist zum Abschluss des Gottesdienstes ein Dank an die unterstützenden Unternehmen auch vom Pastor erlaubt.

Über einen Einschluss des Unternehmens im Rahmen der Fürbitte gibt es allerdings noch sehr starke innerkirchliche Meinungsverschiedenheiten, so dass hiermit derzeit nicht zu rechnen ist.


Das finde ich mal eine interessante Nachricht. Bin mal gespannt, wie das von katholischer und freikirchlicher Seite bewertet werden wird.

Tschüss

Jörg
(01-04-2009, 10:10)Flat schrieb: [ -> ]Bin mal gespannt, wie das von katholischer und freikirchlicher Seite bewertet werden wird.

Hm, in der Kirche wär's jedenfalls neu, aber ich kann mich erinnern, dass bei der Renovierung
des Stephansdoms in Wien dort am Turm auch ein 20 m langes Werbungstransparent hing...
bitte mal ne Quelle
(01-04-2009, 14:04)Sonne schrieb: [ -> ]bitte mal ne Quelle

Moin,

selbstverständlich:

http://www.tagesschau.de/kultur/meldung191660.html

Tschüss

Jörg
Das Werbetransparent am Stephansturm war kein Aprilscherz,
Quelle habe ich allerdings nicht - stammt aus meiner Erinnerung.
(01-04-2009, 14:50)Flat schrieb: [ -> ]
(01-04-2009, 14:04)Sonne schrieb: [ -> ]bitte mal ne Quelle

Moin,

selbstverständlich:

http://www.tagesschau.de/kultur/meldung191660.html

Tschüss

Jörg

Na toll! Bin schon zum Kirchenrat gerannt und hab gefragt... :doh:
Ich bin in Wien wohnhaft und kann qilins Hinweis bestätigen.

Vom Dompfarrer Faber wurde die Werbeaktion mit Hinweis auf die ausufernden Kosten für die Erhaltung des Doms begründet.

MfG E.
(01-04-2009, 15:13)Sonne schrieb: [ -> ]Na toll! Bin schon zum Kirchenrat gerannt und hab gefragt... :doh:

Moin,

was hat er gesagt? :icon_mrgreen:

Tschüss

JÖrg

PS: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gebiss104.html
na er hat mich gefragt wo ich das her hab...

Der Atheist

.. hallo hier .. ich hab` auch ne Idee .. :eh:
... in der Kirche vor den Sitzbänken einen PC installieren, damit man dann im Internet surfen kann wenn der Typ in schwarz da vorne wieder nur wieder rumlabbelt .. das bringt volle Kirchenhäuser :clap: