Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Gottes Grund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Agno

Guten Abend,

laut Christentum, soll Gott gewusst haben, dass der Mensch die Erde mit seiner Ich-Sucht, dem Egoismus etc. zerstören würde.

Welche Intention hatte dieser also dabei, sodass er die Menschen wirklich auf sich alleine eingestellt lies?
Weshalb wird uns (christlich gesehen) erlaubt, das zu tun, was wir tun?

MfG

edit: Entschuldigt, ich habe mich im Subforum geirrt. Dieser Thread gehört eigentlich in den Bereich des Christentums. Wäre dankbar, wenn dies ein Moderator/Administrator verschieben könnte. Danke.
Agno, ich habe deinem Wunsch entsprechend das Thema nach "Christentum und Theologie" verschoben.
Antworten auf diese Mitteilung bitte als PM! (Ich lösche diese Mitteilung in Kürze wieder.)
(30-04-2009, 23:21)Agno schrieb: [ -> ]laut Christentum, soll Gott gewusst haben, dass der Mensch die Erde mit seiner Ich-Sucht, dem Egoismus etc. zerstören würde.

Welche Intention hatte dieser also dabei, sodass er die Menschen wirklich auf sich alleine eingestellt lies?
Weshalb wird uns (christlich gesehen) erlaubt, das zu tun, was wir tun?
Was Gott weiß und plant, wissen wir nicht. Es ist auch die Frage, ob der Mensch diese Erde (du meinst eher die Biosphäre?) zerstören kann. Wahrscheinlich ist, dass er sie zum eigenen Nachteil verändert.

Es ist schon immer so gewesen, dass Gott auch die Nachteile menschlichen Handelns zugelassen hat. Es gehört zum Dasein des Menschen, dass alles Handeln seinen Preis hat. Es wäre natürlich besser, wenn Menschen weniger unbedacht diese Preise zahlen würden. Man kann nur eins feststellen: Je weniger Menschen von ethischen Werten überzeugt sind, umso unbedachter gehen sie mit den Ressourcen dieser Erde (und den Mitmenschen) um.