Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Bibelverse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Hi

Ich werde mal wahllos ein paar Bibelverse posten welche in die Kategorien Mord, Sklaverei, Raub, Vergewaltigung und Anderes (wirres)fallen. Ich ermutige jeden seine Interpretation der selbigen niederzuschreiben. Grundlage ist die Lutherbibel von 1984 (hat er da noch gelebt?!?)
http://www.diebibel.de/

Los gehts:

Levitikus 20:13
Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

Levitikus 20:10
Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten die Ehe gebrochen hat.

Exodus 21:15
Wer Vater oder Mutter schlägt, der soll des Todes sterben.

Exodus 21:20 & 21
20 Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden.
21 Bleiben sie aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein Geld.

Deuteronomium 22:28 & 29
28 Wenn jemand eine Jungfrau trifft, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und wohnt ihr bei und wird dabei betroffen, 29 so soll, der ihr beigewohnt hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

Deuteronomium 22:4
Wenn du deines Bruders Esel oder Rind unterwegs fallen siehst, so sollst du dich ihrer annehmen und ihnen aufhelfen.
WHAT THE F..K?

Spaeter mehr.

Fimatex

petronius

(20-05-2009, 08:39)fimatex schrieb: [ -> ]Hi

Ich werde mal wahllos ein paar Bibelverse posten welche in die Kategorien Mord, Sklaverei, Raub, Vergewaltigung und Anderes (wirres)fallen. Ich ermutige jeden seine Interpretation der selbigen niederzuschreiben. Grundlage ist die Lutherbibel von 1984 (hat er da noch gelebt?!?)
http://www.diebibel.de/

Los gehts:

Levitikus 20:13
Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

Levitikus 20:10
Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten die Ehe gebrochen hat.

Exodus 21:15
Wer Vater oder Mutter schlägt, der soll des Todes sterben.

Exodus 21:20 & 21
20 Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden.
21 Bleiben sie aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein Geld.

Deuteronomium 22:28 & 29
28 Wenn jemand eine Jungfrau trifft, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und wohnt ihr bei und wird dabei betroffen, 29 so soll, der ihr beigewohnt hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang

zeitdokument aus einer patriarchalen antiken kultur

Zitat:Deuteronomium 22:4
Wenn du deines Bruders Esel oder Rind unterwegs fallen siehst, so sollst du dich ihrer annehmen und ihnen aufhelfen

aufforderung zur nachbarschaftshilfe

Zitat:Spaeter mehr

zu welchem zweck?
Zitat:zeitdokument aus einer patriarchalen antiken kultur

Danke fuer diese treffende Analyse, habe nichts anderes von dir erwartet.

Zitat:zu welchem zweck?

a) weil es bildet

b) fuer den Fall das jemand zweifel an "zeitdokument aus einer patriarchalen antiken kultur" hat

kannst es dir aussuchen

Weiter gehts:
1. Chronik 21:14
Da ließ der HERR eine Pest über Israel kommen, sodass siebzigtausend Menschen aus Israel starben.
Ähm , fimatex , ich glaube , daß den meisten Usern hier der Inhalt der Bibel bestens bekannt ist .

Worauf willst du hinaus ?
(20-05-2009, 15:32)melek schrieb: [ -> ]Ähm , fimatex , ich glaube , daß den meisten Usern hier der Inhalt der Bibel bestens bekannt ist .

Aehm, ich glaube nicht...

(20-05-2009, 15:32)melek schrieb: [ -> ]Worauf willst du hinaus ?

Zum Nachdenken anregen...

petronius

(20-05-2009, 15:06)fimatex schrieb: [ -> ]
Zitat:zeitdokument aus einer patriarchalen antiken kultur

Danke fuer diese treffende Analyse, habe nichts anderes von dir erwartet

natürlich war das zu erwarten. in zeiten des historisch-kritischen bibelverständnisses gehört so was imho zum allgemeinwissen

Zitat:a) weil es bildet

ich glaube nicht, daß hier ein wesentliches bildungsdefizit besteht

Zitat:b) fuer den Fall das jemand zweifel an "zeitdokument aus einer patriarchalen antiken kultur" hat

wie ist das zu verstehen?

wie sehen (in einer historisch-kritischen bibelbetrachtung) "zweifel" an der bibel aus?
Zitat:ich glaube nicht, daß hier ein wesentliches bildungsdefizit besteht

Nicht bei dir, aber eventuell bei anderen.

Es werden doch immer wieder gerne Bibelverse hier dargeboten um irgendwelche Dinge zu erklaeren/zu untermauern. Ich denke auch diese Verse verdienen es mal das "Licht des Forums" zu erblicken.

Zitat:b) wie ist das zu verstehen?

wie sehen (in einer historisch-kritischen bibelbetrachtung) "zweifel" an der bibel aus?

Nicht so kompliziert:

b) fuer den Fall das jemand zweifel daran hat das die Bibel von primitiven Menschen geschrieben wurde (ohne das irgendein Gott diese inspiriert hat)

Fimatex
Matthäus 10:34 - 37

34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.

Fimatex
Meinst du es ist wirklich sinnvoll ist, diese Verse ohne Erklärung und aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren?
Nach welchen Kriterien hast du sie herausgesucht? Ich denke es wäre besser, zu jedem Zitat etwas zu sagen. Sagt es dir zu, oder nicht, verstehst du es oder nicht, hälst du es für gut/schlecht/unverständlich/nachvollziehbar usw. Dann kann man darüber diskutieren und sich austauschen.
So bleibt das Ganze aus meiner Sicht sinnlos.
(20-05-2009, 17:46)SchmetterMotte schrieb: [ -> ]Meinst du es ist wirklich sinnvoll ist, diese Verse ohne Erklärung und aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren?

Welcher Zusammenhang fehlt dir den bei zum Beispiel Exodus 21:15?
Wer Vater oder Mutter schlägt, der soll des Todes sterben.
Ich denke auch nicht das hier eine Erklaerung (von meiner Seite) noetig ist, ehrlich gesagt wuerde mir auch keine Einfallen.

Zitat:Nach welchen Kriterien hast du sie herausgesucht?

Wie gesagt, wahllos... mit Fokus auf Mord, Sklaverei etc.

Zitat:Sagt es dir zu, oder nicht, verstehst du es oder nicht, hälst du es für gut/schlecht/unverständlich/nachvollziehbar usw.

Auf Grund der Auswahl der Verse waere es wohl schwer jemandem zu verkaufen das es mir zusagen wuerde.

Vor allem Menschen fuer welche die Bibel das Wort Gottes ist sollen/duerfen/koennten mal ihre Interpretation darlegen, wenn sie das Beduerfnis haben.

Fimatex
Fimatex, du verkennst die rabbinische Auslegungspraxis. Ich fahre jetzt sinngemäß fort, weil ich das nur in einem Vortrag über "das AT in neuer Sicht" gehört habe (voriges Jahr, Thomas Morus Akademie). Nehmen wir ein Beispiel aus diesen im Internet kursierenden "bösen Bibelstellen":
Exodus schrieb:(2. Mose 21, 15): Wer Vater oder Mutter schlägt, der soll des Todes sterben.
Dieses "soll des Todes sterben" ist zugegeben eine drastische Drohung, aber eben nur eine solche. Wir sagen ja heute noch "eine todeswürdige Tat", was aber nicht heißt, den Delinquenten gleich zu steinigen. Man kann dieses "soll" auch mit "wird" übersetzen, etwas das von Gott ausgeht. Dann handelt es sich um eine Schuld, die vergeben werden muss. D. h. der Schläger muss sich um Vergebung bemühen. Das Delikt kann auch vor den Ältesten verhandelt werden, die dann Sanktionen für den Bußweg auferlegen. Todesurteile hat es in diesem Fall nie gegeben.
(20-05-2009, 21:30)Ekkard schrieb: [ -> ]Todesurteile hat es in diesem Fall nie gegeben.

Aber Ekkard , relativierst du damit nicht die Ernsthaftigkeit der Gebote wie sie damals verstanden wurden ?

Wenn man sich heute von den Bibelversen inspirieren lässt , so muss man sicherlich solche Deutungen vornehmen . Dies meine ich übrigens auch im Bezug auf all die "wunderlichen" Dinge .
Aber in der archaischen Welt dachten die Menschen doch ganz anders und meinten das m.E. auch viel direkter als du das so beschreibst .

Nichtsdestotrotz betreibt Fimatex hier nichts als einseitigen und gezielten Populismus gegen die Bibel .
Ernsthafte Bibelforschung erwarte ich von ihm nicht .
Nun, Melek, ich gebe nur wieder, was ich in diesem Punkt aus einem Vortrag und auch von unseren Uni-Theologen mitgenommen habe. Man kann einfach nicht einen Bibeltext hernehmen und ihn unabhängig von der Auslegungstradition beurteilen - und Letzteres geschieht hier.

Ich muss es nochmal betonen: Glaube ist die eigene Reaktion auf eine Lehre. Was immer die Lehre sagt oder gesagt hat, muss so umgesetzt werden, dass die persönliche Verantwortung - für Gläubige: vor Gott; für Ungläubige: vor dem Wohl aller - nicht ausgeschaltet wird.
Damit relativiere ich gar nichts: Priorität hat nach alt-israelitischem, jüdischen und im Übrigen auch christlichem Verständnis das Leben und die Liebe zu Gott. Daran ändert auch ein drastischesVerdikt durch einen Bibeltext nicht das Geringste!
Zitat:Fimatex, du verkennst die rabbinische Auslegungspraxis.

Ich, der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands und die Römisch-Katholische Kirche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel_in_ge...und_Kritik

Zitat:Ich fahre jetzt sinngemäß fort, weil ich das nur in einem Vortrag über "das AT in neuer Sicht" gehört habe (voriges Jahr, Thomas Morus Akademie).

Du willst mir also sagen das ich hier etwas verkenne und diese Erkenntnis hast gewonnen weil du es mal in einem Vortrag an einer katholischen Bildungsstaette gehoert hast??? kopfschuettel
Durch diese (oder jede andere) Neuinterpretation wird doch nichts anderes versucht als den Unsinn der in der Bibel steht in einem besseren Licht darzustellen/gesellschaftsfaehig zu machen.

Zitat:[quote]
Nehmen wir ein Beispiel aus diesen im Internet kursierenden "bösen Bibelstellen":
Exodus schrieb:(2. Mose 21, 15): Wer Vater oder Mutter schlägt, der soll des Todes sterben.
Dieses "soll des Todes sterben" ist zugegeben eine drastische Drohung...

... und als solche auch zu vollstrecken. Oder zweifelst du an "Gottes Wort"?

Wo du gerade dabei bist dich der Verse anzunehmen, wie ist denn deine Meinung zu:
Exodus 21:20 & 21
20 Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden.
21 Bleiben sie aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein Geld.

Zitat:Wir sagen ja heute noch "eine todeswürdige Tat", was aber nicht heißt, den Delinquenten gleich zu steinigen.

Bist du Oesterreicher? In Deutschland benutzt diesen Wortlaut wahrscheinlich niemand.

Zitat:D. h. der Schläger muss sich um Vergebung bemühen.

Gott's Anweisungen sind doch wohl klar, derjenige muss sterben.

Zitat:Das Delikt kann auch vor den Ältesten verhandelt werden, die dann Sanktionen für den Bußweg auferlegen. Todesurteile hat es in diesem Fall nie gegeben.

Was fuer Aelteste? Klingt wie die Zeugen Jehovas.

Von welchem Jahrhundert sprichst du eigentlich? Wenn jemand heute seine Eltern schlaegt dann koennen diese ihr Kind vor Gericht zerren und dort wird er/sie entsprechend der, von Menschen festgelegten, Gesetze verurteilt/oder halt freigesprochen. Gluecklicherweise leben wir nicht mehr im Mittelalter.

Mit den Todesurteilen bist du dir sicher? Ich habe mal wieder Zweifel... oder wie du gerne zu sagen pflegst: "So pauschal halte ich die Aussage für schlichten Unsinn."

Fimatex

Deuteronomium 23:20 - 21
20 Du sollst von deinem Bruder nicht Zinsen nehmen, weder für Geld noch für Speise noch für alles, wofür man Zinsen nehmen kann. 21 Von dem Ausländer darfst du Zinsen nehmen, aber nicht von deinem Bruder, auf dass dich der HERR, dein Gott, segne in allem, was du unternimmst in dem Lande, dahin du kommst, es einzunehmen.
Zitat:Nichtsdestotrotz betreibt Fimatex hier nichts als einseitigen und gezielten Populismus gegen die Bibel .

Ich denke eher diese Bibelverse passen nicht in den Bild vom liebenden, barmhaerzigen, guetigen und gerechten Gott, und da dir nichts besseres einfaellt (oder weil du keine Argumente hast) verschreist du mein post als "populistisch".

Schau dir nochmal das erste Posting an und sage mir was daran populistisch ist. Bedenke dabei das ich DEIN Buch hergenommen habe und daraus vorlese (bis auf "WHAT THE F..K?", man verzeihe mir diesen Ausdruck, aber wenn Gott von Eseln und Rindern redet...)

Fimatex

Matthäus 24:50 - 51
50 dann wird der Herr dieses Knechts kommen an einem Tage, an dem er's nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, 51 und er wird ihn in Stücke hauen lassen und ihm sein Teil geben bei den Heuchlern; da wird sein Heulen und Zähneklappern.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20