Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Sex im Wort Gottes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Der-Einsiedler

(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: [ -> ]Wer Geiz geil findet, ist auch nicht besser als ein Schwuler.

Hältst Du Schwule für "schlecht", Helmut? Ich verstehe wirklich nicht, was Du sagen willst. Du formulierst in manchen Dingen (nicht immer!) etwas unklar, so dass man sowohl die eine als auch die andere Position daraus lesen kann. Magst Du mal klar und eindeutig sagen, was Du von Schwulen hältst?

Gruss

DE
(01-06-2009, 12:05)Der-Einsiedler schrieb: [ -> ]Du formulierst in manchen Dingen (nicht immer!) etwas unklar, so dass man sowohl die eine als auch die andere Position daraus lesen kann. Magst Du mal klar und eindeutig sagen, was Du von Schwulen hältst?

Kurz und hoffentlich klar:
Sex zwischen Männern ist Sünde.
Alle Menschen sind Sünder, und kein Mensch kann behaupten, besser zu sein als irgend ein anderer Sünder.

Kann ja sein, dass der erste Satz nicht deutlich wurde, wenn ich den zweiten erläutert habe. Schließlich ist mir bewusst, dass ich mit Leuten diskutieren, die zum Teil Horrorvorstellungen von "schwulenhassenden Christen" haben.

Der-Einsiedler

Danke für die Aussage, Helmut.

Das heisst, Du würdest Deinen Sohn, wenn Du einen hättest und er wäre schwul, nicht verurteilen, und wenn er bei seinem Weg bliebe, würdest Du das akzeptieren können?

Und eine weitere Frage und nur des Interesses wegen: Ist Sex zwischen Frauen auch Sünde?

Übrigens: Ich will Dich mit diesen Fragen nicht provozieren, es interessiert mich wirklich.

Gruss

DE

petronius

(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: [ -> ]
(31-05-2009, 18:11)petronius schrieb: [ -> ]vom nt war aber auch nicht die rede, sondern von "Leuten, die nach der Bibel leben"
Wenn du mit "Bibel" die hebräische Bibel, also das AT meinst, solltest du mit Juden diskutieren.:tard:
Für Christen ist klar, dass das AT nach dem NT zu verstehen ist. Und wie ich schon an Melek schrieb: wie das AT auszulegen ist, steht für uns Christen im NT

im nt steht eine ganze menge. z.b.:

Matthaeus 5,17: Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen

(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: [ -> ]Nach allgemeiner christlicher Auffassung kann niemand behaupten, "nach der Bibel zu leben", wenn er nicht beachtet, dass Jesus Christus die Mitte der Bibel ist.:icon_exclaim: Dem würden sogar Fundamentalisten zustimmen

was sie nicht daran hindert, alttestamentarische forderungen an die gläubigen als verbindlich anzusehen

sogar du verurteilst ja z.b. nach wie vor praktizierte homosexualität, was mit sicherheit dem zentralen gebot des nt, jesu forderung der nächstenliebe, widerspricht

(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: [ -> ]Also hab ich das Recht, nach einem Beleg aus dem NT zu fragen, der klar macht, dass das von dir zitierte Gebot auch für uns Christen gilt

das nt macht eben keine klare aussage dazu, was aus dem at verbindlich sei

wie du das persönlich interpretierst, ist eben - nicht mehr als deine persönliche interpretiation

(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: [ -> ]welches nun mal ein ganz anderes ist als das, welches du mit deinem singulären zitat zeichnen willst

das gesamtbild der bibel ist aber wohl auch ein anderes als das, welches du gerne zeichnen willst. ich habe nicht behauptet, mit einem singulären zitat das gesamtbild der bibel zu zeichnen (da gibst du dir schon wieder mal jede mühe, zu widerlegen, was keiner gesagt hat), sondern daß es bei der erstellung des gesamtbilds zu beachten ist

(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: [ -> ]Wenn du gewisse fromme Leute anhand der Bibel korrigieren willst, kannst du sie ja darauf hinweisen, dass [i]Homosexualität nicht der Grund war, dass Sodom unterging

macht das die sache denn besser?

es ändert z.b. nichts daran, daß als besonders gerechter errettet wurde, wer vorher seine tochter dem mob zur vergewaltigung angeboten hat

(01-06-2009, 11:57)helmut schrieb: [ -> ]Überhaupt ist jeder, der meint besser zu sein, nur weil er Heter ist, ein "Pharisäer".

also auch jeder, der sein eigenes eheliches pimpern für in ordnung befindet, dasselbe aber bei einem homopaar als "sünde" denunziert

petronius

(01-06-2009, 17:04)helmut schrieb: [ -> ]Schließlich ist mir bewusst, dass ich mit Leuten diskutieren, die zum Teil Horrorvorstellungen von "schwulenhassenden Christen" haben.

danke, die vorstellung, die du gerade bietest, reicht vollkommen
(01-06-2009, 17:04)helmut schrieb: [ -> ]Kurz und hoffentlich klar:
Sex zwischen Männern ist Sünde.
Alle Menschen sind Sünder, und kein Mensch kann behaupten, besser zu sein als irgend ein anderer Sünder.

Hä? Dann heißt das doch im Grunde, dass alle Menschen, homosexuell oder nicht, gleich sind und jeder seine Sünden zu tragen hat. Dann wiegt keine Sünde schwerer als die andere.

Was ist mit Lesben? Nimmt man die da raus?
(01-06-2009, 20:16)SchmetterMotte schrieb: [ -> ]
(01-06-2009, 17:04)helmut schrieb: [ -> ]Kurz und hoffentlich klar:
Sex zwischen Männern ist Sünde.
Alle Menschen sind Sünder, und kein Mensch kann behaupten, besser zu sein als irgend ein anderer Sünder.

Hä? Dann heißt das doch im Grunde, dass alle Menschen, homosexuell oder nicht, gleich sind und jeder seine Sünden zu tragen hat. Dann wiegt keine Sünde schwerer als die andere.

Was ist mit Lesben? Nimmt man die da raus?

Ja helmut was ist mit den lesben?

Schon sehr widerspruechlich was der helmut so von sich laesst

Fimatex
Interessant aber, dass du, helmut, Homosexualität überhaupt als Sünde klassifizierst. Das du sie laut Aussage in anderen Threads nicht ablehnst macht das nicht wirklich besser.
(01-06-2009, 17:07)Der-Einsiedler schrieb: [ -> ]Das heisst, Du würdest Deinen Sohn, wenn Du einen hättest und er wäre schwul, nicht verurteilen, und wenn er bei seinem Weg bliebe, würdest Du das akzeptieren können?
Da meine Frau inzwischen zu alt zum Kinderkriegen ist, wird das jetzt ne Antwort vom "grünen Tisch" ... :tard:

Also mein Sohn würde natürlich wissen, wie ich darüber denke. Aber Sohn bleibt Sohn, also werd ich das akzeptieren müssen. Das heißt dann, dass ich nicht bei jeder Gelegenheit das Thema aufs Tapet bringe ...
Nach dem, was Jesus über Vergebung gesagt hat, hätte ich schlechte Karten bei Gott, wenn ich ihn "verstoße" oder so ...

(01-06-2009, 17:07)Der-Einsiedler schrieb: [ -> ]Und eine weitere Frage und nur des Interesses wegen: Ist Sex zwischen Frauen auch Sünde?
Bin mir nicht sicher. In Rö 1,26 werden Frauen Frauen erwähnt, mit denen dann die Schwulen verglichen werden. Das sind entweder Lesben oder Frauen, die Analverkehr praktizieren. Und das ist so viel ich weiß die einzige Bibelstelle zum Thema.

(01-06-2009, 17:07)Der-Einsiedler schrieb: [ -> ]Übrigens: Ich will Dich mit diesen Fragen nicht provozieren, es interessiert mich wirklich.
Das hätte ich vermutlich auch ohne diese Bemerkung erkannt ...

Und schon mal der Hinweis: ab nächste Woche bis ich bin Ende Juni weg, d.h. so gut wie ohne Internet (sogar das Internetcafé am Ort ist unzuverlässig). Also nicht wundern, wenn ich drei Wochen lang nix sage...
(01-06-2009, 20:22)fimatex schrieb: [ -> ]Schon sehr widerspruechlich was der helmut so von sich laesst
Nö, das ist das, was Jesus uns gelehrt hat: Die Sünde verurteilen, aber die Sünder lieben. Ein Spruch, den du von Evangelikalen öfter hören kannst.

Widersprüchlich für den, der Menschen nicht von ihren Taten trennt. Aber das ist nicht mein Problem. :tard:
(01-06-2009, 20:29)SchmetterMotte schrieb: [ -> ]Interessant aber, dass du, helmut, Homosexualität überhaupt als Sünde klassifizierst.
So wie ich die Bibel verstehe, macht Gott das. Ich kann mir ja Gott nicht nach meinen Wünschen basteln ...
Da scheiden sich schon die geister. Die Bibel schrieb nicht Gott, das ist sphärisch schon allein nicht drin und was Gott sagt oder tut, wer maßt sich schon an das zu wissen?
Was glaubst du hat es für einen Sinn, dass das so in der Bibel steht? Wie war die Situation damals? Was kann der homosexuelle Akt auslösen? Das ist ein rein geschichtliches Gedankenspiel und daran sollte man sich denke ich halten, wenn man aus einem so alten buch einen aktuellen Leitfaden ableitet. (Jetzt wollte ich das doch glatt mit "d" schreiben)
hm... bei Tieren fand Gott Homosexualität dann scheinbar okay...:icon_cheesygrin:
(07-06-2009, 10:49)SchmetterMotte schrieb: [ -> ]Die Bibel schrieb nicht Gott
Da scheiden sich die Geister ...
Ja, genau das und genau deshalb kannst du nicht jemanden als Sünder hinstellen, der deiner Auffassung nicht ist und Sexualität anders auslebt als du. Ich meine, Gott schrieb die Bibel nicht, sondern Menschen und das geprägt von ihrer geschichtlichen Situation, die nicht auf die heutige Übertragbar ist.
Abgesehen davon ist die sexuelle Neigung nicht zwangsweise ein Ergebnis des Umfeldes, sondern tritt bei vielen schon sehr früh auf. "Gott gegeben" könnte man bei vielen dazu sagen. Also etwas, das ein Mensch von Geburt an mitbekommen hat als Sünde zu deklarieren, egal ob du persönlich diese nun tolerierst oder nicht ist als würde man sagen, Gott habe einen Sünder erschaffen, er habe etwas falsches erschaffen.
Seiten: 1 2