Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Okkulte Praktiken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

atman

Warum verbietet die Bibel okkulte Praktiken?
Was ist so schlimm an Okkultismus nach der christlichen Lehre?

petronius

(10-06-2009, 12:18)atman schrieb: [ -> ]Warum verbietet die Bibel okkulte Praktiken?

konkurrenzneid?

(10-06-2009, 12:18)atman schrieb: [ -> ]Was ist so schlimm an Okkultismus nach der christlichen Lehre?

es gibt so was wie das nih-prinzip der ablehnung: not invented here


scherz beiseite: "okkultismus" wendet sich ja wohl an andere mächte als jahwe. et voila...
Im NT wird Zauberei erwähnt und verworfen z.B.: Apostelgeschichte 13, 6 bis 12. Es geht dort um Wunder und Zeichen, wie sie auch Jesus vollbracht hat, so dass die Gläubigen verunsichert wurden.

atman

(10-06-2009, 12:55)petronius schrieb: [ -> ]scherz beiseite: "okkultismus" wendet sich ja wohl an andere mächte als jahwe. et voila...

Hmm, wäre natürlich eine Möglichkeit.

Ekkard schrieb:
"Es geht dort um Wunder und Zeichen, wie sie auch Jesus vollbracht hat, so dass die Gläubigen verunsichert wurden."

Um was geht es dort konkret? Hatten die Menschen Angst davor, nur weil es für sie fremd und heidnisch war?
(10-06-2009, 14:13)atman schrieb: [ -> ]
(10-06-2009, 13:32)Ekkard schrieb: [ -> ]Im NT wird Zauberei erwähnt und verworfen z.B.: Apostelgeschichte 13, 6 bis 12. Es geht dort um Wunder und Zeichen, wie sie auch Jesus vollbracht hat, so dass die Gläubigen verunsichert wurden.

Um was geht es dort konkret? Hatten die Menschen Angst davor, nur weil es für sie fremd und heidnisch war?

So genau steht das dort nicht. Jener Zauberer Barjesus (alias Elymas), ein Jude, "widerstand" den Missionaren Barnabas und Saulus (alias Paulus) als der Stadthalter Sergius Paulus von den Beiden das Gotteswort hören wollte.
Daraufhin spricht Saulus seinerseits eine Verwünschung aus, die es um Barjesus herum dunkel werden lässt (eine lokale Blindheit).

Es wird nicht berichtet, dass die Missionare oder der Statthalter Angst gehabt hätten. Verwunderung hat eher die "Lehre des Herrn" ausgelöst also gerade nicht die Zauberei, woraus immer sie bestand.

petronius

(10-06-2009, 14:13)atman schrieb: [ -> ]Ekkard schrieb:
"Es geht dort um Wunder und Zeichen, wie sie auch Jesus vollbracht hat, so dass die Gläubigen verunsichert wurden."

Um was geht es dort konkret? Hatten die Menschen Angst davor, nur weil es für sie fremd und heidnisch war?

wohl eher greifen hier die prinzipien "konkurrenzneid" und "nih" seitens der christen - könnte ich mir denken

petronius

(10-06-2009, 14:59)Ekkard schrieb: [ -> ]So genau steht das dort nicht. Jener Zauberer Barjesus (alias Elymas), ein Jude, "widerstand" den Missionaren Barnabas und Saulus (alias Paulus) als der Stadthalter Sergius Paulus von den Beiden das Gotteswort hören wollte.
Daraufhin spricht Saulus seinerseits eine Verwünschung aus, die es um Barjesus herum dunkel werden lässt (eine lokale Blindheit).

gewaltsame missionierung hat also eine lange tradition...