Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Frère Roger -ein Prophet?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

lea9172

Wir alle kennen den Gründer von Taizé, Frère Roger!
Könnte man sagen, dass Frère Roger durch all das, was er aufgebaut hat und den Menschen vermittelt hat ein Prophet war?
was denkt ihr dazu?
viele Grüße Lea
Ich halte Menschen, die sich für die spirituelle Existenz der Menschen einsetzen und viel für die Gesellschaft oder ihre Gemeinde getan haben, die der jeweiligen Lehre neue "innerliche Impulse" vermittelt haben, als Propheten. Prophetie ist weniger die Vorhersage als vielmer die Bestimmung der Wege in die Zukunft.

lea9172

wie schon Ekkard gesagt hat, finde ich auch, dass man moderne Propheten von den Früheren( die, die in der Bibel vorkommen) unterscheiden kann oder muss.

jam

bitte löschen

petronius

(16-06-2009, 16:30)lea9172 schrieb: [ -> ]wie schon Ekkard gesagt hat, finde ich auch, dass man moderne Propheten von den Früheren( die, die in der Bibel vorkommen) unterscheiden kann oder muss.

warum und inwiefern?

ich hab meine probleme damit, etablierten begriffen plötzlich eine völlig neue bedeutung unterzuschieben. so was macht das gespräch nicht einfacher, im gegenteil

Ein Prophet bezeichnet eine Person, die im Sinne ihres Glaubens eine Botschaft oder Prophezeiung von einem Gott oder Gottheit durch Vision, Audition oder Traum empfängt und den Auftrag erfüllt, diese Botschaft anderen zu überbringen

http://de.wikipedia.org/wiki/Prophet

lea9172

na das war ja anfangs auch mein Problem, ich habe mir auch diverse Definitionen der Begriffs durchgelesen. Bei Frére Roger war es ja nicht so, dass er direkt eine Prophezeiung von Gott erhalten hat, da würde sich heutzutage jeder an den Kopf langen..ich weiß allerdings, dass er einmal eine Art Bekehrung hatte, als er sich die Frage stellte, warum sich die Menschen stets bekämpfen müssen...man könnte vielleicht sagen, dass er eine Art Prophet ist ein modernen Prophet, aus Gründen die auch schon Ekkard oder jam genannt haben. Er hatte ja eine Botschaft zu vermitteln. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich weiß das ist ein schweres thema und bin mir auch nicht sicher ob ich mit allem richtigen liege!
lg

petronius

(16-06-2009, 18:29)lea9172 schrieb: [ -> ]na das war ja anfangs auch mein Problem, ich habe mir auch diverse Definitionen der Begriffs durchgelesen. Bei Frére Roger war es ja nicht so, dass er direkt eine Prophezeiung von Gott erhalten hat, da würde sich heutzutage jeder an den Kopf langen..ich weiß allerdings, dass er einmal eine Art Bekehrung hatte, als er sich die Frage stellte, warum sich die Menschen stets bekämpfen müssen...man könnte vielleicht sagen, dass er eine Art Prophet ist ein modernen Prophet, aus Gründen die auch schon Ekkard oder jam genannt haben. Er hatte ja eine Botschaft zu vermitteln. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich weiß das ist ein schweres thema und bin mir auch nicht sicher ob ich mit allem richtigen liege!
lg

er hatte eine botschaft - so wie viele andere auch

warum ist es wichtig, ihn "prophet" zu nennen?

lea9172

wir hattens in der schule drüber, haben überlegt ob propheten nur ne Bibelsache sind oder ob es heute noch welche gibt, z.B. eben frère Roger... da wir davor auch über Taizé geredet hatten...

petronius

(16-06-2009, 18:45)lea9172 schrieb: [ -> ]wir hattens in der schule drüber, haben überlegt ob propheten nur ne Bibelsache sind oder ob es heute noch welche gibt, z.B. eben frère Roger... da wir davor auch über Taizé geredet hatten...

verstehe

eigentlich also eine diskussion darüber, was einen propheten ausmacht - nicht wahr?

für mich ist er nicht mehr prophet als luther - ein reformer halt
propheten bewirken wunder die ein mensch nicht machen kann oder mittel besitzen was nicht menschlich ist....

lea9172

ja genau, was einen Propheten ausmacht und inwiefern man heute noch von Prophetie reden kann..
(16-06-2009, 19:21)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: [ -> ]propheten bewirken wunder die ein mensch nicht machen kann oder mittel besitzen was nicht menschlich ist....
Propheten sind also keine Menschen? Seit wann sind Propheten Zauberer? Sie besitzen Mittel, die nicht menschlich sind??? Besitzen sie unmenschliche Mittel?
Kann es sein, das Du ein Fake bist, der etwas Feuer in die Diskussion bringen will, ***? Falls ja, finde ich das okay.
Es ist zwar sinnlos, aber ein großartiger Spaß zwischen zwei Flaschen Bier und einer Zigarette.
Für mich ist der Begriff Prophet absolut veraltet. Er bezeichnet für mich eine Person vor rund 1500 Jahren aufwärts, die derzeit als religiöser Verkünder von Gott gesandt betrachtet wurde und ist eher eine Verständnisbezeichnung aus zB der Bibel als eine aktuelle Bezeichung eines Menschen.
ein prophet ist ein mensch der im namen Allahs (gott der nur alleine angebetet werden darf)
wunder bewirkt aber mit seinem willen natürlich

sei es auch was er kann das dann machen wenn allah will
(16-06-2009, 23:46)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: [ -> ]ein prophet ist ein mensch der im namen Allahs (gott der nur alleine angebetet werden darf)
wunder bewirkt aber mit seinem willen natürlich

sei es auch was er kann das dann machen wenn allah will

Niemand muss Wunder vollbringen, um ein Prophet zu sein. Es genügt, die Zukunft zu kennen. Das gilt zumindest für jene Personen, die ursprünglich (von den alten Griechen also) als Propheten bezeichnet wurden.

Prophetes, gr. = Verkünder von Orakelsprüchen, Wahrsager, Seher

Im AT ist der Begriff neutraler gefasst. Der Prophet sagt nichts "vorher", sondern ist "Sprecher Gottes". Als solcher "hört" er Gottes Wort und verkündet es den Menschen, mahnt in konkreten Situationen zur Umkehr und droht mit Strafe für Ungehorsam. Dass das fallweise mit Aussicht in die Zukunft verbunden wird, legitimiert die Verwendung des griechischen Begriffs in der Septuaginta.

Im Hebräischen wird zumeist die Bezeichnung nabi (der Berufene) verwendet. In der jüdischen Tradition sind Propheten Mittler zwischen Gott und den Menschen. Sie werden von den Menschen nach dem Willen Gottes befragt und geben Auskunft. Fallweise werden die Botschaften der Propheten durch Zeichenereignisse bestätigt, was ihrer Glaubwürdigkeit dienen soll.

Im Islam hat die Bezeichnung Prophet (arab. Nabiyy) eine besondere Qualität angenommen. Sie beschreibt Persönlichkeiten mit Charisma, die von Gott beauftragt sind, zum Glauben aufzurufen und gegen den Sittenverfall zu kämpfen. Die Thora unterscheidet zwischen großen und kleinen Propheten, im Islam sind alle Propheten gleichwertig. Sie werden Gottesboten oder Gottesgesandte (rusulallah) genannt. Mohammed gilt als letzter Prophet (Siegel der Propheten), der die unverfälschte Gottesbotschaft aus dem "ewigen Buch" verkündet. Somit hat im Islam bei aller Gleichwertigkeit der Propheten die im Koran verkündete Gottesbotschaft vor vergangenen prophetischen Aussagen (die, wenn sie mit dem Koran nicht übereinstimmen, als verfälscht gelten) Vorrang.

Nach islamischem Verständnis darf es nach Mohammed keine Propheten mehr geben.

MfG E.
Seiten: 1 2