Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Codex Sinaiticus im netz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

einer der ältesten bibelhandschriften der welt ist im netz.

für mich ein freudige sache Icon_lol

hier ist der link

http://www.codexsinaiticus.org/de/

LG Joe

Byron

Danke für den Link, aber ich sehe hier leider keinen Diskussionsansatz und keine Anregung bzw. Frage.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal (wie Saldo bereits gestern) auf die Mod-Info von Motte verweisen:
"Dieses Board ist keine Pinnwand", sondern ein Diskussionsboard!
achso meine frage dann gibt es ältere handschriften als diese von der heiligen bibel ?

LG Joe

Byron

Aber du kannst jetzt gerne noch zu einer Diskussion (mit einer Frage, etc.) über den "Codex Sinaiticus" anregen, Joe.

edit: Mein Beitrag hat sich mit dem von Joe überschnitten.
(19-07-2009, 17:03)Joe schrieb: [ -> ]achso meine frage dann gibt es ältere handschriften als diese von der heiligen bibel ?

Die vier wichtigsten Majuskel-Kodizes (Altes und Neues Testament mit z.T. unerheblichen Lücken) stammen aus dem 4. bzw. 5. Jh.

Es sind das:

"Codex Sinaiticus" und "Codex Vaticanus" aus dem 4. sowie "Codex Alexandrinus" und "Codex Ephraemi rescriptus" aus dem 5. Jh.

Darüber hinaus gibt es auch Textfragmente (Abschriften bzw. Abschriften von Abschriften der Urtexte) jüngeren Datums.

MfG E.
danke für die info

ich wusste bis dato gar nicht das es so alte abschriften gibt !

LG Joe