Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Christen im islam???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Nikay

Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass einige hier mir helfen können. Ich mache bei einem Wettbewerd mit, bei dem es darum geht ein Stipendium zu gewinnen. Das Thema lautet "Konflikte zwischen Religionen" und ich habe mich dazu entschieden, die Situation von Christen im Islam zu bearbeiten. Nun habe ich die Frage ob mir hier jemand was erzählen kann (aus Erfahrungen etc.) oder vielleicht sogar ob jemand weiß wie ich einen christlichen Pfarrer, der in der Türkei lebt und/oder dort tätig ist.
Oder vielleicht hat jemand auch eine Adresse von einer christlichen Kirche in der Türkei damit ich selbst versuchen kann Kotakt aufzunehmen.

Danke im vorraus!
Vielleicht hilft Dir das weiter:

Felix Körner, Kirche im Angesicht des Islam, Theologie des interreligiösen Zeugnisses, Kohlhammer, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-17-020559-8

Felix Körner SJ ist Philosoph und kath. Theologe, er hat Islamwissenschaften und Turkologie studiert und über die Theorien der türkischen Koranauslegung promoviert. Er lebt überwiegend in Ankara und ist Mitglied der Ankaraner Jesuitenkommunität.

Im genannten Buch berichtet er u.a. über seine Erfahrungen als kath. Priester in der Türkei.

Siehe auch:

http://www.sankt-georgen.de/lehrende/koerner.html

MfG E.
Wenn Du dich für die Sitation von Christen in der Türkei interessierst, solltest Du dich mal mit dem Kloster Mor Gabriel beschäftigen:

http://www.youtube.com/watch?v=vvqDoOmfMqE

Die Geschichte des Klosters und der Vernichtung der aramäischen Christen im der Türkei seit dem Völkermord an den Armeniern und Aramäern im Jahre 1915 bis heute ist sehr erhellend.