Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Schul,- und Fachwissen im Islam und Judentum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Lhiannon

(04-09-2009, 14:16)SchmetterMotte schrieb: [ -> ]Aber im übrigen regt es mich auf, mit welcher Penetranz manche Leute ohne rot zu werden Lügen verbreiten.

Wenn du Jam und manche User aus der muslimischen Ecke meinst, da glaube ich, die wissen es nicht besser.
Die haben von Kindesbeinen an unter Drohungen die Prämisse "Islam ist die Wahrheit", bzw. "Judentum ist die Wahrheit" gelernt und auch gleich eingetrichtert bekommen, wer die Hoheit über die Schriftauslegung hat.

Die können einfach nicht mehr an der Prämisse vorbeidenken. Da klemmts einfach. Alle, die sie dazu "verführen" wollen sie nur belügen und in die Hölle schicken. Die vertrauen nur denjenigen, die das Werbebanner ISLAM oder JUDENTUM vor sich her tragen und können von diesen dann aufs Übelste verschaukelt werden.

Eusa_think

jam

Zitat:Wenn du Jam und manche User aus der muslimischen Ecke meinst, da glaube ich, die wissen es nicht besser.
Die haben von Kindesbeinen an unter Drohungen die Prämisse "Islam ist die Wahrheit", bzw. "Judentum ist die Wahrheit" gelernt und auch gleich eingetrichtert bekommen, wer die Hoheit über die Schriftauslegung hat.

Die können einfach nicht mehr an der Prämisse vorbeidenken. Da klemmts einfach. Alle, die sie dazu "verführen" wollen sie nur belügen und in die Hölle schicken. Die vertrauen nur denjenigen, die das Werbebanner ISLAM oder JUDENTUM vor sich her tragen und können von diesen dann aufs Übelste verschaukelt werden.

Tut mir leid aber unter mißhandelnden Kanibalen und Wilden Eltern bin ich nicht aufgewachsen und auch war mein Rabbi kein Agressor,Diktator und unmenschlich Peitsche Schwingender Verbrecher,

Im Judentum ist immer schon tun,und denken und Eigenverantwortlichkeit besonders in der Erziehung wichtig und Liebe.
Extremes entsteht eher durch eine Atheistische Gesellschaft die leer ist und nichts bieten kann.
Da man unter vollem Bewußtsein seinen Bund mit Gott abgeschlossen hat hält man auch dran fest eben,

dieser völlig falsche entstellenden Blick auf etwas was man nicht kennt ist ein echter Aufreger.Der nur auf Vorurteile beruht.

jam

petronius

(04-09-2009, 16:17)jam schrieb: [ -> ]Extremes entsteht eher durch eine Atheistische Gesellschaft die leer ist und nichts bieten kann

wie erklärst du dir, daß die hier im forum extrem lern- und wissensresistent auftretenden in aller regel tiefgläubige sind?

jam

Zitat:wie erklärst du dir, daß die hier im forum extrem lern- und wissensresistent auftretenden in aller regel tiefgläubige sind?

Wenn man solche anderen Menschen trifft ,wie dich muß man doch an Götter glauben,wie sollte man sich sonst schützten

jam
Ja, ich sehe das auch so. Religion ist ein Schutzmechanismus jener, die keine Veränderungen oder neuen Erkenntnisse mögen, die nicht in ihr Weltbild passen. Icon_wink

petronius

(04-09-2009, 16:39)jam schrieb: [ -> ]
Zitat:wie erklärst du dir, daß die hier im forum extrem lern- und wissensresistent auftretenden in aller regel tiefgläubige sind?

Wenn man solche anderen Menschen trifft ,wie dich muß man doch an Götter glauben,wie sollte man sich sonst schützten

du kannst dir die bemerkung ad hominem sparen und lieber meine frage beantworten:

wenn extremes hauptsächlich unter atheisten ensteht, warum treten dann viel mehr tief gläubige als atheistische menschen in foren wie diesem hier extrem dumm auf?

jam

ich frage mich auch warum in einem religonsforum ständig Antireligöse schreiben um ständig auf uns rumzuhacken. Hier ist es so das fast alle Gläubigen nicht mehr schreiben ,sondern nur noch die Atheisten,der rest geht früher oder später ,dabei dachte man am Anfang man könnte ich eben über Religion unterhalten und müßte nicht ständig seine Religion verteidigen und auf befehl beantworte ich bestimmt keine Fragen .
jam
Momeeeent, nur weil du meinst du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen, heisst das nicht, dass wir alle Antireligiös sind, wenn wir eine andere Meinung haben als du. Wir sind Antifundamentalistischreligiös, wenn überhaupt. Icon_wink Agnostiker und Atheisten haben in einem Religions-Diskussionsforum genauso was zu suchen wie gläubige Juden, Muslime oder Christen. Was wäre das für eine Diskussion, wenn alle dieselbe Meinung hätten. Zugegeben, wir necken uns manchmal. Aber mit deiner "Wir armen Juden" - Haltung provozierst du das ja regelrecht.

jam

haben ja alle dieselbe Meinung hier denn die Gläubigen gehen ja leider alle
jam

Jonathan

öhm, wer ist denn weg?
Vielmehr sind doch vor Kurzem Petrus und Byron gegangen.
beide waren, soweit ich das beurteilen kann, eher liberal (was den Glauben angeht), oder?
Auch Saldo war ja nicht gerade sooo tiefreligiös geprägt, also:
Bevor man eine These aufstellt, noch ganz kurz überlegen, wer hier in letzter Zeit wirklich gegangen ist.
Atheisten sind hier in der Unterzahl und immer mehr aufdringliche Muslime melden sich an.
Der Trend geht also in eine andere Richtung, als in die von dir beschriebene.

petronius

(04-09-2009, 16:49)jam schrieb: [ -> ]ich frage mich auch warum in einem religonsforum ständig Antireligöse schreiben um ständig auf uns rumzuhacken. Hier ist es so das fast alle Gläubigen nicht mehr schreiben ,sondern nur noch die Atheisten,der rest geht früher oder später ,dabei dachte man am Anfang man könnte ich eben über Religion unterhalten und müßte nicht ständig seine Religion verteidigen und auf befehl beantworte ich bestimmt keine Fragen .

naja jam, weißt du:

es sind schon noch einige gläubige hier im forum aktiv. um einiges mehr als ungläubige, würde ich meinen. nur tritt eben nicht jeder gläubige derart auf wie du - eigentlich so gut wie keiner, wenn ich es recht bedenke

man kann sich hier über religion unterhalten. nur hat es mit unterhaltung nichts mehr zu tun, wenn man wie du den anderen ständig vorschreiben will, was sie zu glauben und wie sie zu denken hätten - obwohl sie ja gar keine messianischen juden sind

du wirst jetzt natürlich wieder sagen, ich schriebe auch anderen vor, was sie zu glauben hätten. das aber stimmt so nicht: glauben soll auch von mir aus jeder, was er will (schon das siehst du ja anders und machst z.b. ständig christen zur sau dafür, daß sie eben nicht dasselbe glauben wie juden). wenn aber geglaubte dummheit höher bewertet werden als nachweisliches wissen, reagiere ich natürlich allergisch. gläubig zu sein, ist kein freibrief zur verbreitung von unsinn, und schon gar nicht kann es gegen kritik immunisieren

fragen übrigens beantwortest du nicht nur auf befehl nicht, sondern generell nie, sobald du dich auf etwas festlegen solltest. lieber erzählst du noch einen vom pferd

jam

Zitat:man kann sich hier über religion unterhalten. nur hat es mit unterhaltung nichts mehr zu tun, wenn man wie du den anderen ständig vorschreiben will, was sie zu glauben und wie sie zu denken hätten - obwohl sie ja gar keine messianischen juden sind

Petronius ich komme erst gar nicht auf die Idee jemanden was vorzuschreiben, nur wenn mir zB einer sagt er wäre Christ überprüfe ich es auch ,und konfrontiere mit dem was in der Bibel steht,und dann sieht man denen ist es völlig egal,dann frag ich mich halt warum die dann Christ heißen,denn man verbindet gewissen Vorstellungen mit so einem Wort.
Oder wenn selbst im Nt oft vor Götztendienst gewahnt wird wie bei uns ja auch frage ich mich warum man in Namen der Toleranz diese höher stellt als Gottes Willen,Göttersalat macht und wo dann eben Christ mit Hare Krisna ,Allah und paar Hindugötter ,paar Philosopen zusammengeworfen werden und hauptsache wir lieben uns,so eine Einstellung kann man nciht wirklich verstehen,es ist beliebigkeit,klar kann man kein Vorwurf machen was jemand glauben will aber man macht dabei sein eigenes Bekenntnis zutiefst unglaubwürdig,deshalb interessiert doch auch keinen die Kirche mehr,so nehme ich an das Gott solchen Menschen völlig egal ist denn die Bibel predigt weder Toleranz noch Humanität,
Das gehört ja mehr in Atheistischer Ecke,kurz Christen leben genau wie die welt und der Weltgeist,ich lese im Nt sie sollen nicht Weltlich leben,
da darf man doch mal nachfragen,
das hat nicht mal was mit Kritik zu tun ,sondern man will nur Wissenw ieso und warum das so egal ist.
Und diese Nachfragen anhand der Bibel wird halt gleich als Hass ausgelegt,
aber stell dir wirklich nur einmal vor die Botschaft würde echt stimmten,das würde heißen auf Grund von so einem Verhalten würde es Milionen den Himmel verschließen,wenn sowas stimmt wären diese in aller Ewigkeit verloren,
und denen den sowas egal ist ,die sich nicht mal für interessieren sind aber 100% wir kommen in den Himmel,uns wird alles vergeben und wir brauchen nichts tun,macht man Gott damit nicht zur Witzfigur,
dnn sind doch atheisten ehrlicher die sagen ich glaube nicht und nenne mich nicht Christ.
Warum aber sowas Kritik sein soll verstehe ich nciht,weil es nur nachfragen an deren eigener Botschaft ist wozu die sich bekennen,darf man sowas nicht hinterfragen?


Ansonsten gibt es keine Wissenschaftlichen Beweise aber ich weiß zwei die ihre direkte Abstammung von König David schriftlich belegen können ununterbrochen ,
früher wurde bei uns alle Abstammung festgehalten,nur im Jahre 70 n wurde vieles zerstörrt aber 2 haben noch echte Papiere mit der Abstammung von David.Das ist noch belegbar. Einer davon wohnt in Israel,

jam

petronius

(04-09-2009, 17:53)jam schrieb: [ -> ]ich komme erst gar nicht auf die Idee jemanden was vorzuschreiben, nur wenn mir zB einer sagt er wäre Christ überprüfe ich es auch ,und konfrontiere mit dem was in der Bibel steht

das ist leider schon wieder gelogen

du konfrontierst sie höchstens damit, wie du die bibel (und damit meinst du ja praktisch nur den tanach) gerne verstanden wissen willst. erinnere dich bitte daran, daß du schließlich gesagt hast, du würdest die schriften anderer religionen ja gar nicht lesen. wie willst du dann überhaupt in der lage sein, z.b. christen mit ihren glaubensgrundlagen zu konfrontieren?

Zitat:und dann sieht man denen ist es völlig egal,dann frag ich mich halt warum die dann Christ heißen,denn man verbindet gewissen Vorstellungen mit so einem Wort

genau das ist dein problem. dich interessiert gar nicht, wie christen sind, wie sich selbst sehen, wie sie ihren glauben verstehen. dir genügt deine verzerrte private vorstellung von christentum, und das machst du zur richtschnur deiner "kritik"

Zitat:Oder wenn selbst im Nt oft vor Götztendienst gewahnt wird wie bei uns ja auch frage ich mich warum man in Namen der Toleranz diese höher stellt als Gottes Willen,Göttersalat macht und wo dann eben Christ mit Hare Krisna ,Allah und paar Hindugötter ,paar Philosopen zusammengeworfen werden und hauptsache wir lieben uns,so eine Einstellung kann man nciht wirklich verstehen

nicht "man" - du kannst oder besser: willst nicht verstehen, daß auch und gerade toleranz und pluralismus etwas mit nächstenliebe zu tun haben. die anerkennung auch des anders glaubenden als "götzendienst" zu diffamieren, auf diese wahnsinnige idee kommt außer dir niemand

Zitat:es ist beliebigkeit,klar kann man kein Vorwurf machen was jemand glauben will aber man macht dabei sein eigenes Bekenntnis zutiefst unglaubwürdig

wenn du das so siehst, dann halte dich doch mal an deine eigenen grundsätze und halte dich aus der diskussion mit anderen fern

oder müssen erst die mods dir wieder zu glaubwürdigkeit verhelfen, indem sie dich wieder sperren?

Zitat:denn die Bibel predigt weder Toleranz noch Humanität,
Das gehört ja mehr in Atheistischer Ecke

danke für dein bekenntnis zu intoleranz und inhumanität. hat zwar mit christentum nicht viel zu tun, aber es ist gut, zu wissen, was wir von dir halten sollen

auch hier frage ich mich, ob bekennende feinde von toleranz und humanität in diesem forum recht am platz sind

Zitat:Ansonsten gibt es keine Wissenschaftlichen Beweise aber ich weiß zwei die ihre direkte Abstammung von König David schriftlich belegen können ununterbrochen ,
früher wurde bei uns alle Abstammung festgehalten,nur im Jahre 70 n wurde vieles zerstörrt aber 2 haben noch echte Papiere mit der Abstammung von David.Das ist noch belegbar. Einer davon wohnt in Israel

ich hätte da auch noch eine in essig eingelegte vorhaut jesu anzubieten, in sehr gutem zustand und mit echtheitszertifikat vom ortsbeschneider von nazareth. interesse?

:icon_cheesygrin:

jam

Zitat:das ist leider schon wieder gelogen

du konfrontierst sie höchstens damit, wie du die bibel (und damit meinst du ja praktisch nur den tanach) gerne verstanden wissen willst. erinnere dich bitte daran, daß du schließlich gesagt hast, du würdest die schriften anderer religionen ja gar nicht lesen. wie willst du dann überhaupt in der lage sein, z.b. christen mit ihren glaubensgrundlagen zu konfrontieren?

das Leider Petronius ist auch wieder gelogen, wenn ich einen Christ mit seiner lehre verstehen möchte ,nehme ich auch seine Lehre und nicht meine um ihn zu frragen oder zu verstehen,ich kann auch nciht den Koran nehmen und damit einen Christen fragen.
Das erste ist gelogen es stellt nur deine Sichtweise dar,und die ist völlig von Voruteilen die du mir gegenüber hast,ohne das geringste eingehen auf mich.
Außerdem wenn ich mich damit auseinandergesetzt habe habe ich sie wohl mal gelesen und kenne alles auswenig was im Nt steht.
Aber die Lehre verinnerlich ich trotzdem nicht da bleibe ich bei meiner.
Und ich weiß genug davon Christen auch danach zu fragen,vielleicht ja mehr als du über die Religion weißt.
Es sind einfach Unterstellungen,
Und wer sol denn Christen fragen sie sich selber sind sie für sich selber Christen oder eigentlich nach Nt für andere Menschen,ist Christ sein eine Insel ? Nur für Eingeweihte eine Geheimlehre?
Was für Zweck hat das ganze denn dann überhaupt?
Glaube ich lebe in einer anderen Welt.

Zitat:genau das ist dein problem. dich interessiert gar nicht, wie christen sind, wie sich selbst sehen, wie sie ihren glauben verstehen. dir genügt deine verzerrte private vorstellung von christentum, und das machst du zur richtschnur deiner "kritik"

das nächsten Vorurteil ,ich habe mir 22 Kirchengemeindn angesehen weil ich mich nicht für Christen interessiert habe.Und habe aber natürlich auch mich mit ihnen auseinandergesetzt, ich habe deshalb keine private Vorstellung von christentum sondern nach der eigentlich Offiziellen Lehrmeinung gefragt, der Sinn aber hebt sich da auf ,wo man nicht mehr nach Allgemeinen Maßstäben fragen darf,
Gott ist eben nicht wichtig und sein Wille.

Zitat:nicht "man" - du kannst oder besser: willst nicht verstehen, daß auch und gerade toleranz und pluralismus etwas mit nächstenliebe zu tun haben. die anerkennung auch des anders glaubenden als "götzendienst" zu diffamieren, auf diese wahnsinnige idee kommt außer dir niemand

du verstehst nicht es ist die Hauptlehre der Bibel,Gott ist ein Eifersüchtiger Gott,so wie du schreibst muß er alle Toten wiedererwecken und sich entschuldigen dafür das er damals Götztendienst verurteilt hat und es mittlerweile erlaubt ist,Paulus sprach mal vom Geist der Unterscheidung,
Pluralismus und Toelranz ist davon nicht betroffen ,warum soll denn gegen Götztendienst zu sein Intoleranz Menschen ist.
Sowas ist totaler quatsch und nur weil du es dir anders nicht Vorstellen kannst, ich bin sehr toelrant ,nur wie gesagt meinen Glauben gebe ich nicht für falsch verstandene Toleranz auf,
es heißt jemanden neben sich stehen lassen können
nicht gleiche gebete zuu sprechen und Götter auszutauschen,oder opfern fremder Götter,trotzdem reden usw kann man ja ,aber ich kann nicht mit so jemanden zusammen zu einem fremden Gott beten.

Zitat:danke für dein bekenntnis zu intoleranz und inhumanität. hat zwar mit christentum nicht viel zu tun, aber es ist gut, zu wissen, was wir von dir halten sollen

auch hier frage ich mich, ob bekennende feinde von toleranz und humanität in diesem forum recht am platz sind

Humatintät ist modern Atheistisch ,in der Bibel geht es um Gottesfurcht und Gottes Willen, und was er gut hält,grade die Bibel redet vergebung Liebe ,und gutes tun,
darunter fällt wie gesagt keine falsche Toleranz und annhemen fremder Lehren und beliebigkeit wird dort nicht gelehrt,
aber jeder muß eben selber die Bibel so verstehen wie er will,
aber Gott ist Wirtzfigur der immerliebe alles zulassenden beliebigkeitsliebender,der den Auftrag gehet hin in aller ,so gemeint hat das er es nicht ausgeführt haben will ,
wie hieß es noch die ersten werden die letzten sein ,wofür Gott seinen Willen kundtat aus sicht de rchritsen kann ich nicht nachvollziehen er will was aber ,die Leute brauchen sich nicht drum kümmern und werden dann anschließend ins Paradies kommen,
wir bösen müßen dann in der Hölle schmorren weil wir versuchen Gerecht zu leben und gutes zu tun und am wort festhalten,das muß bestraft
werden natürlich
aber tut mir Leid so wischiwaschi kann man nciht mehr ernst nehmen .


Zitat:ich hätte da auch noch eine in essig eingelegte vorhaut jesu anzubieten, in sehr gutem zustand und mit echtheitszertifikat vom ortsbeschneider von nazareth. interesse?

ich nehme nur Schrumpfköpfe :icon_cheesygrin::icon_cheesygrin:

jam

Marlene

Hallo petronius,

danke für deinen sprachlich humorvollen Exkurs. Leider fehlt es an allen Ecken und Enden an Humor. Und Humor ist nichts anderes, als ein Selbstbekenntnis des Allzumenschlichen im Sud der Weisheit und Moorbad unseres Erdendaseins. Wir sind oft Narren im eigenen Narrenspiel. Danke, ich hab Tränen gelacht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8