Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Zurück zum Glauben finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Jezul

Hallo,

endlich habe ich ein gut besuchtes Forum über Religion gefunden :)

Ich habe momentan starke Zweifel was den Glauben an Gott betrifft.

Momentan weiß ich einfach nicht mehr, was ich glauben soll.

Ich diskutiere schon seit Wochen mit einem Freund von mir, der Atheist ist.

Dieser überrumpelt mich täglich mit hunderten von Theorien die gegen Gott sprechen.

Meistens zitiert er Dawkins (von dem ich sowieso abgeneigt bin).

Oft fragt er mich Dinge wie "Warum sind Afrikaner farbig?"

Natürlich kann man das am besten mit der Evolutionstheorie erklären.

Ich persönlich glaube an Jesus und an Gott, allerdings glaub ich nicht an das was in der Bibel steht (zumindest nicht an alles!).
Es gibt einfach zuviele Widersprüche.

Wenn Gott doch so allliebend ist, wieso schickt er die, die nicht an ihn glauben, in die Hölle, wo sie für immer Qualen durchleben?
Ich glaube an die Reinkarnation und soweit ich weiß hat auch Jesus persönlich über die Reinkarnation und das Karma gelehrt.

Allerdings habe ich solangsam meine Zweifel, weil ich überall im Internet lese, dass die Evolution weitgehend bestätigt ist. Ich möchte aber nicht daran glauben, dass Leben nur durch eine zufällige chemische Reaktion vor zig Millionen Jahren enstanden ist.

Könnt ihr mir helfen, wieder richtig zu glauben? Ich weiß den Weg muss ich selber finden, aber könnt ihr mir dabei helfen?


Liebe Grüße
Hallo Jezu, willkommen im Forum

Frage: WARUM glaubst du an Jesus und Gott?
Weil jemand sagt "es ist so und so, basta!"? Oder hast du ihn gesehen, gehört, gespürt?

Frage: Warum glaubst du an Jesus aber nicht an die Bibel?
Die Bibel ist doch der direkte "Jesus-Bericht", das ultimative Werk zu ihm. Was "besseres" gibts nicht. Wenn da Widersprüche drin sind, wieso musst du an Jesus glauben?

Frage: Was ist so schlimm daran, wenn das Leben per Evolution entstanden ist?
Bist du weniger Wert, wenn du nicht von einem Gott erschaffen wurdest?

Frage: Definierst du mir bitte, was "richtig zu glauben" eigentlich ist?
Es gibt so viele verschiedene Glaubensrichtungen, schon nur unter den Christen. Wie genau glaubt man "richtig"?

Jezul

Zitat:Frage: WARUM glaubst du an Jesus und Gott?
Weil jemand sagt "es ist so und so, basta!"? Oder hast du ihn gesehen, gehört, gespürt?

Weil ich das Gefühl habe, dass er existiert. Das Gefühl kann aber auch nur eine Täuschung sein.



Zitat:Frage: Warum glaubst du an Jesus aber nicht an die Bibel?
Die Bibel ist doch der direkte "Jesus-Bericht", das ultimative Werk zu ihm. Was "besseres" gibts nicht. Wenn da Widersprüche drin sind, wieso musst du an Jesus glauben?

Die Worte Jesus widersprechen vielen Zitaten aus der Bibel.

"Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben"
Jesus hätte das mit Sicherheit nicht unterstrichen.

Ich glaube einfach, dass vieles in der Bibel hinzugefügt wurde und nicht die Worte Gottes sind.
Es gibt auch Quellen, die bestätigen, dass die Kirche die Lehren der Reinkarnation aus der Bibel gelöscht hat.



Zitat:Frage: Was ist so schlimm daran, wenn das Leben per Evolution entstanden ist?
Bist du weniger Wert, wenn du nicht von einem Gott erschaffen wurdest?

Das Problem ist, dass ich viel zu gerne lebe als an die Evolution zu glauben. Laut Evolution gibt es keinen Gott und wir werden nur dieses eine Erdenleben haben.

Was der richtige Glaube ist, kann keiner sagen. Fraglich auch, ob überhaupt eine von den existierenden Religionen richtig ist.
(27-01-2010, 14:35)Jezul schrieb: [ -> ]Wenn Gott doch so allliebend ist, wieso schickt er die, die nicht an ihn glauben, in die Hölle, wo sie für immer Qualen durchleben?

niemand zwingt dich, solche märchen zu glauben

Zitat:Ich glaube an die Reinkarnation und soweit ich weiß hat auch Jesus persönlich über die Reinkarnation und das Karma gelehrt

da meinst du vielleicht etwas zu wissen, liegst aber falsch

reinkarnation/karma und christlicher erlöserglaube schließen einander aus.

Zitat:Allerdings habe ich solangsam meine Zweifel, weil ich überall im Internet lese, dass die Evolution weitgehend bestätigt ist. Ich möchte aber nicht daran glauben, dass Leben nur durch eine zufällige chemische Reaktion vor zig Millionen Jahren enstanden ist

evolution sagt nichts über die entstehung von leben, sondern über die ausbildung der arten

übrigens: auch wenn du nicht daran glauben möchtest, daß ein losgelassener amboß immer zu boden fallen wird, würde ich dir trotzdem nicht raten, ihn ausgerechnet über deinen zehen loszulassen

(27-01-2010, 14:35)Jezul schrieb: [ -> ]Könnt ihr mir helfen, wieder richtig zu glauben? Ich weiß den Weg muss ich selber finden, aber könnt ihr mir dabei helfen?

warum meinst du, daß es ein "richtig glauben" (also auch ein "falsch glauben") überhaupt gibt?

Jezul

Hallo petronius.

Solche Märchen glaube ich auch nicht, trotzdem steht es in der Bibel.

Bezüglich der Reinkarnation. Es gibt sehr viele Zitate von Jesus, die auf Reinkarnation und Karma hinweisen. Ich hätte einen interessanten Link bezüglich dieses Themas.

Zitat:evolution sagt nichts über die entstehung von leben, sondern über die ausbildung der arten

Stimmt. Guter Punkt.

Das mit dem richtigen Glauben habe ich nicht wörtlich gemeint.
Ich meinte eher, wie könnt ihr mir helfen wieder richtig fest zu glauben.
Hallo und willkommen, Jezul


(27-01-2010, 14:35)Jezul schrieb: [ -> ]Meistens zitiert er Dawkins (von dem ich sowieso abgeneigt bin).

Dawkins ist ein ziemlich radikaler Atheist, dass du als Gläubiger ihm nicht gerade nahestehst ist verständlich. Allerdings heißt das nicht pauschal, dass er unrecht hätte.

(27-01-2010, 14:35)Jezul schrieb: [ -> ]Ich persönlich glaube an Jesus und an Gott, allerdings glaub ich nicht an das was in der Bibel steht (zumindest nicht an alles!).
Es gibt einfach zuviele Widersprüche.

Die Bibel darfst du nicht so lesen, als ob alles darin so gemeint wäre, wie es geschrieben steht, sondern so, wie es im Übertragenen Sinne gemeint ist.

Das allerdings läßt sehr viel Raum für Spekulationen offen.

(27-01-2010, 14:35)Jezul schrieb: [ -> ]Wenn Gott doch so allliebend ist, wieso schickt er die, die nicht an ihn glauben, in die Hölle, wo sie für immer Qualen durchleben?

Hier werden dir unsere Gläubigen vehement widersprechen, dass sei alles nicht so gemeint etc.
Wie schon gesagt, die Geschichten der Bibel sind meist im Übertragenen Sinne zu verstehen, was ihnen meiner Meinung nach aber einiges an Legitimation nimmt, da das "Wort Gottes" dadurch ziemlich falsch verstanden werden kann.

(27-01-2010, 14:35)Jezul schrieb: [ -> ]Ich glaube an die Reinkarnation und soweit ich weiß hat auch Jesus persönlich über die Reinkarnation und das Karma gelehrt.

Echt? Wo steht das, würde mich interessieren.


(27-01-2010, 14:35)Jezul schrieb: [ -> ]Allerdings habe ich solangsam meine Zweifel, weil ich überall im Internet lese, dass die Evolution weitgehend bestätigt ist. Ich möchte aber nicht daran glauben, dass Leben nur durch eine zufällige chemische Reaktion vor zig Millionen Jahren enstanden ist.

Naja, daran wirst du dich gewöhnen müssen, denn im Moment gibt es keine (ernsthaften) Zweifel daran, dass das Leben, wie wir es kennen tatsächlich durch Evolution entstanden ist.
Wenn es dir aber leichter fällt, kannst du ja glauben, dass Gott den "Zündfunken" dazu gegeben hat, ist zwar imho höchst unwahrscheinlich, aber wer weiß?


(27-01-2010, 14:35)Jezul schrieb: [ -> ]Könnt ihr mir helfen, wieder richtig zu glauben? Ich weiß den Weg muss ich selber finden, aber könnt ihr mir dabei helfen?

Was verstehst du denn unter "richtig glauben"?

Jezul

Zitat:Die Bibel darfst du nicht so lesen, als ob alles darin so gemeint wäre, wie es geschrieben steht, sondern so, wie es im Übertragenen Sinne gemeint ist.

Stimmt, das habe ich auch probiert, aber einige "brutale" Zitate kann man nicht wirklich im übertragenen Sinne verstehen.

Hier die Links bezüglich Jesus und die Reinkarnation:

puramaryam.de/reinkjesus.html
zeitenschrift.com/magazin/09101-reinkarnation.ihtml
@Jezul
Aus rechtlchen Gründen bitte keine direkten Links ins Forum einstellen, sondern einfach in dieser Form:

puramaryam.de/reinkjesus.html
zeitenschrift.com/magazin/09101-reinkarnation.ihtml

Bitte editier Deinen Beitrag entsprechend.
(27-01-2010, 14:58)Jezul schrieb: [ -> ]
Zitat:Frage: WARUM glaubst du an Jesus und Gott?
Weil jemand sagt "es ist so und so, basta!"? Oder hast du ihn gesehen, gehört, gespürt?

Weil ich das Gefühl habe, dass er existiert

das genügt doch auch - was willst du mehr?

und wozu?

Zitat:Das Gefühl kann aber auch nur eine Täuschung sein

das ist nun mal so bei gefühlen. sie können täuschen

Zitat:Die Worte Jesus widersprechen vielen Zitaten aus der Bibel.

"Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben"
Jesus hätte das mit Sicherheit nicht unterstrichen

du meinst, der jesus, an den du glauben möchtest, hätte das nicht

vielleicht beruhigt dich ja folgendes: der in de bibel beschriebene jesus ist keine historische gestalt. du darfst ihn dir also so vorstellen, wie immer du das möchtest, und egal, was die bibel sagt

Zitat:Ich glaube einfach, dass vieles in der Bibel hinzugefügt wurde und nicht die Worte Gottes sind

die bibel besteht aus einer zusammenfügung menschlicher texte. ob und inwieweit sich die autoren bei der abfassung als von gott inspiriert empfanden, ist wieder eine andere frage

Zitat:Es gibt auch Quellen, die bestätigen, dass die Kirche die Lehren der Reinkarnation aus der Bibel gelöscht hat

solche quellen sind mir nicht bekannt

aber was spielt es für eine rolle?

wenn du gerne an reinkarnation glauben möchtest, dann tu das doch einfach

Zitat:Das Problem ist, dass ich viel zu gerne lebe als an die Evolution zu glauben. Laut Evolution gibt es keinen Gott und wir werden nur dieses eine Erdenleben haben

quatsch. zu transzendenten hirngespinsten macht die evolutionslehre keinerlei aussage

Zitat:Was der richtige Glaube ist, kann keiner sagen. Fraglich auch, ob überhaupt eine von den existierenden Religionen richtig ist.

wie definierst du "richtig"?

in glaubensdingen gibt es höchstens ein "richtig für mich"
Weiß nicht, ob man den Artikeln ohne weiteres Glauben schenken kann, die Quellen sind nicht unbedingt zuverlässig.
(27-01-2010, 15:10)Jezul schrieb: [ -> ]Hier die Links bezüglich Jesus und die Reinkarnation:

puramaryam.de/reinkjesus.html
zeitenschrift.com/magazin/09101-reinkarnation.ihtml

das hat aber nichts mit dem biblischen jesus zu tun
(27-01-2010, 14:35)Jezul schrieb: [ -> ]Allerdings habe ich solangsam meine Zweifel, weil ich überall im Internet lese, dass die Evolution weitgehend bestätigt ist. Ich möchte aber nicht daran glauben, dass Leben nur durch eine zufällige chemische Reaktion vor zig Millionen Jahren enstanden ist.

Könnt ihr mir helfen, wieder richtig zu glauben? Ich weiß den Weg muss ich selber finden, aber könnt ihr mir dabei helfen?


Liebe Grüße

Ich finde wenn das Leben auf dieser Welt durch einen absolut unwahrscheinlichen Zusammenschluß von vielen Voraussetzungen die dafür nötig sind entstanden ist macht daß das Leben nicht schlechter oder weniger wunderbar.
Im Gegenteil, was ist wohl "magischer", wenn ein übermächtiges Wesen das Leben auf einer(?) Welt quasi per Fingerschnippen pflanzt und sich danach nie wieder blicken läßt, oder die Vorstellung daß unsere Welt und das Leben darauf so unwahrscheinlich ist wie 10 Lottogewinne hintereinander und trotzdem existiert, nur weil das Leben immer einen Weg findet?

Daß das Leben so unglaublich ist daß es alleine aus sich selbst, ohne Gott, dazu führen kann daß wir hier heute sitzen und über ein von unserer Spezies erdachtes und gebautes System aus Geräten über abstrakte Dinge unterhalten können ist doch viel staunenswerter, viel wundersamer als wenn man annimmt wir wären einfach geschaffen worden. Vor allem wenn dieser Schöpfer ein kleines Kind mit einer Ameisenfarm sein müsste nach allem was wir wissen.
Ich finde die atheistische Vorstellung macht das Leben nur noch erstaunlicher, noch wundersamer. Noch kostbarer. Nicht weniger.


Noch dazu solltest Du Dir eine Frage stellen und sie für Dich selbst beantworten:
Muß ich auf jede Frage eine Antwort haben, jetzt und sofort?

Ein Atheist sagt "Nein", er strebt nach der Antwort aber es ist nicht notwendig daß er sofort eine Antwort erhält, ja nicht einmal daß der Mensch überhaupt in der Lage ist eine zu finden oder die Welt vollumfänglich zu begreifen. Man könnte das den atheistischen Quell von Demut nennen.
Ein Atheist ist im Idealfall zudem bereit eine Antwort auf eine Frage, auf jede Frage, zu verwerfen wenn es sich rausstellen sollte daß sie wahrscheinlich falsch war, selbst wenn er dann ohne dasteht. Kritik und Skepsis wird hier als manchmal unangenehmes, aber notwendiges, Mittel zur Erkenntnis gesehen. Eine Lücke in der Erkenntnis der Welt als Herausforderung, nicht als Fehler gesehen.

Wenn Du das nicht kannst, woran nichts schlechtes ist, dann solltest Du dennoch wissen daß niemand, wirklich niemand etwas darüber aussagen kann ob und was Gott ist oder was er will, noch ob er überhaupt will.

Jeder Mensch der Dir einreden will Gott wäre so und so und nicht anders, dies und das wäre sein Wille tut nichts weiter als Dir seine Mutmaßungen, sein Kaffeesatzlesen als Wahrheit zu verkaufen.

Ich schlage Dir etwas anderes vor:
Glaube an Gott oder nicht, aber um Himmels willen denke über alles andere selbst nach, und nimm die Antworten die Du auf Deine Fragen auf diese Art gefunden hast nie als letztgültig hin. Höre Dir immer mehrere Ansichten über ein Thema an und entscheide dann selbst.
Glaube niemandem blind, vor allem nicht mir oder dem was ich sage. (Ob das ein Pater wohl sagen würde?)

Jezul

Zitat:du meinst, der jesus, an den du glauben möchtest, hätte das nicht

vielleicht beruhigt dich ja folgendes: der in de bibel beschriebene jesus ist keine historische gestalt. du darfst ihn dir also so vorstellen, wie immer du das möchtest, und egal, was die bibel sagt

Die Worte Jesu widersprechen doch den ganzen Gräuelzitaten der Bibel oder nicht?



Zitat:solche quellen sind mir nicht bekannt

aber was spielt es für eine rolle?

wenn du gerne an reinkarnation glauben möchtest, dann tu das doch einfach

Daran glauben möchte ich nicht, mir ist es egal ob ich nun ins Jenseits komme oder wiedergeboren werde. Allerdings scheint mir Reinkarnation logischer.



Zitat:quatsch. zu transzendenten hirngespinsten macht die evolutionslehre keinerlei aussage

Stimmt, aber dies könnten Atheisten/Evolutionsanhänger ebenfalls wieder wissenschaftlich erklären.


@ Hikikomori

Schön formuliert. Danke.
Eine weitere Anmerkung, weil wie mir scheint die Angst vor dem Tod als Ende aller Dinge mal wieder eine starke Triebfeder zugunsten des Glaubens ist.

Angenommen es ist wahr und mit dem Tod hört das Individuum auf zu existieren, für immer, wäre das so schlimm?
Streng genommen war ich vor meiner Geburt geschätzte 10 Milliarden Jahre lang tot, ich kann mich nicht daran erinnern daß mich das gestört hätte.

Mich würde es viel eher beunruhigen wenn ich mir vorstelle ich mußte in Ewigkeit in einem Himmel weiterexistieren, selbst wenn man annimmt man wäre dort immer glücklich. Denn was ist Glück denn ohne Leid? Doch genauswenig wie gutes Essen ohne schlechtes zu kennen. Kein Licht ohne Schatten.

Ein Himmel in dem ich in Ewigkeit dazu gezwungen bin wie ein Automat glücklich zu sein klingt für mich wie die perfekte Hölle.
(27-01-2010, 15:36)Jezul schrieb: [ -> ]
Zitat:du meinst, der jesus, an den du glauben möchtest, hätte das nicht

vielleicht beruhigt dich ja folgendes: der in de bibel beschriebene jesus ist keine historische gestalt. du darfst ihn dir also so vorstellen, wie immer du das möchtest, und egal, was die bibel sagt

Die Worte Jesu widersprechen doch den ganzen Gräuelzitaten der Bibel oder nicht?

auch unter den "Worten Jesu" gibt es "Gräuelzitate":

Matthaeus 10,34: Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert

Zitat:Daran glauben möchte ich nicht, mir ist es egal ob ich nun ins Jenseits komme oder wiedergeboren werde. Allerdings scheint mir Reinkarnation logischer

mir erscheint beides nicht "logisch" - aber wenn einem die vorstellung (egal jetzt, welche) gefällt...

jeder darf sich über das, was nach dem tode ist, vorstellen, was er lustig ist. überprüfen läßt es sich ja sowieso nicht

(27-01-2010, 15:36)Jezul schrieb: [ -> ]Stimmt, aber dies könnten Atheisten/Evolutionsanhänger ebenfalls wieder wissenschaftlich erklären

ich wüßte nicht, wie das gehen sollte
Seiten: 1 2 3