Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Gott kann man nicht beweisen , aber erleben !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Midro

Hallo, mein Name ist Midro
ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an alle die an eine Gott glauben . ( oder auch an keinen )
Ein Bekannter sagte zu mir " Gott kann man nicht beweisen ,aber erleben"
und mir eine ,wie ich finde sehr interassante Internetseite ,wo Menschen
erzählen wie sie durch Jesus total verändert wurden.
erf.de/67-Hof_mit_Himmel.html?reset=1
Meine Frage ist ,kennt jemand Internetseiten wo Menschen das gleiche in anderen Religionen erlebt haben.

Viele Grüße
MIDRO

thema in abteilung christliches verschoben, d.n.

Witch of Hope

Midro, als hemalige Sektengeschädigte (war von Geburt an eine Mormonin), bin ich sehr misstrauig, wenn es heißt, dassman "Gott erleben" kann. Denn das ist ganz einfach. Kennst du den Begriff "Autosuggestion"? Da redet man sich so lange etwas ein, bis man es selbst für die absolute Wahrheit hält. Mit "guten" Gefühlen wird dabei gerne gearbeitet. Um dir zu verdeutlichen, was ich meine, hier aus einem alten Artikel der Mormonenzeitschrift "Stern" (Vorgänger des "Liahona") einige Abschnitte:

„Mein ganzes Leben lang hatte ich gelernt, daß die Kirche wahr ist. Doch als ich mir dann vornahm, selbst ein Zeugnis zu erlangen, glaubte ich, die Angelegenheit von einem anderen Standpunkt aus angehen zu müssen, als meine Lehrer und Freunde es taten. Deshalb fragte ich: Was wäre, wenn das Evangelium nicht wahr ist? Was wäre, wenn sich meine wohlmeinenden Freunde und meine Eltern hatten verleiten lassen? Was wäre, wenn das Buch Mormon ein Roman ist? Was wäre, wenn es heute keinen lebenden Propheten gäbe und die Familie nicht für immer bestehen könnte?
Als ich über solche Fragen nachdachte, wurde mir der Sinn verfinstert. Mir war, als gäbe es Türen in meinem Innern, die sich nun schlossen. Einen ganzen Tag lang war ich niedergeschlagen und in einer Gedankenstarre gefangen, hegte ungute Gedanken und war unfreundlich zu meinen Mitmenschen.
Am folgenden Morgen wurde mir bewusst, daß ich so nicht weiterkam. Da fiel mir eine Seminarlektion über das Beten ein. Ich wußte, daß es in 'Lehre und Bündnisse' 9:7-9 Richtlinien dazu gibt, wie man eine Antwort erhält. Als ich diese Verse las, wurde mir klar, daß ich die falschen Fragen gestellt hatte. Und während ich meine Fragen mit dem Verstand und dem Herzen durcharbeitete, glaubte ich von ganzem Herzen daran, daß das, was ich gelernt hatte, wahr ist. Deshalb betete ich wieder, doch dieses Mal fragte ich, ob das, woran ich glaubte, richtig war. War ich wirklich ein Kind Gottes? Gab es ein celestiales Reich? War das Priestertum die Macht Gottes?
Die Finsternis wich dem Licht. Der Geist bestätigte mir, daß mein Glaube nicht vergebens war. Mir war, als flögen die Türen in meinem Innern wieder weit auf, und ich konnte alles deutlicher sehen. Ich entwickelte den Wunsch, zu dienen und Zeugnis zu geben. Der Herr hatte mein aufrichtiges Beten erhört. Jetzt weiß ich selbst, daß das, woran ich die ganze Zeit geglaubt hatte, wirklich wahr ist.“ (Der Stern, Februar 1998, S. 24) Zitatquelle: mormonentum.de/


Was bedeutet diese Geschichte für Mormonen?

1. Habe ich ein gutes Gefühl, ist es war.
2. Kommen keine guten Gefühle, so habe ICH etwas FALSCH gemacht, oder falsche Fragen gestellt.
3. Siegt beim Studieren mein Verstand über mein Gefühl, ist das Gefühl wahr. Gefühle sind in mormonischen Augen sichere Indikatoren als wissenschaftliche Fakten.
4. Negative Gefühle, oder ähnliches, sind Zeichen dafür, dass etwas eine Lüge ist.
5. Negative Gefühle stammen vom Teufel, dem Vater der Lüge. Und darum müssen Mormonen davon abkehren
6. Wenn Kirchenführer sprechen, hört das selbstständige Denken auf


Dass dem wirklich so ist, zeigen diese beiden Zitate:

... lernen sie zu tun was man ihnen sagt; ob alt oder jung: lernen sie zu tun was man ihnen sagt für die Zukunft ... Wenn sie jedoch von ihrem Führer gesagt bekommen sie sollen etwas tun, dann tun sie es. Es hat sie nicht zu interessieren, ob es richtig oder falsch ist. (Heber C. Kimball, 1857)
Wenn unsere Führer sprechen, dann hat das Denken aufgehört. Wenn sie einen Plan vorschlagen, dann ist es Gottes Plan. Wenn sie den Weg zeigen, dann gibt es keinen anderen der sicher wäre ... Anders zu denken, ohne sofortige Umkehr, kann einem den Glauben kosten, könnte dessen Zeugnis zerstören und ihn als Fremder im Königreich Gottes zurücklassen. (Heimlehrbotschaft, "Die Generalautoritäten der Kirche unterstützen", 1945)
Zitatquellen: mormonismus-online.de/index.php?inc=psycho-soziales.htm


Die Sendung "Hof mit Himmel" kenne ich. Und auch andere, seien sie nun aus Deutschland oder den USA (wie der Club 700), und überall finde ich ein ultrakonservatives Christenbild, das an längst überholten Werten festhalten will, und dadurch Bürgern ihre Rechte raubt (siehe Proposition 8 in Kalifornien).
Anklickbare Links sind immernoch nicht erwünscht!
(14-03-2010, 20:01)Midro schrieb: [ -> ]Ein Bekannter sagte zu mir " Gott kann man nicht beweisen ,aber erleben"
und mir eine ,wie ich finde sehr interassante Internetseite ,wo Menschen
erzählen wie sie durch Jesus total verändert wurden

das erinnert mich an den krimi vom vergangenen wochenende, wo anke engelke einen schlag auf den kopf erhalten hat, in der bewußtlosigkeit(?) von einem bärtigen typen geträumt hat, den sie für jesus hielt, und so auf dem bekehrungstrip war

laß es mich mal so formulieren: wenn jemand von jetzt auf gleich "total verändert" wird, dann denke ich über verschiedene mögliche ursachen dafür nach und rufe nicht gleich "jesus!"

Midro

Vielen Dank für eure Reakionen auf meine Frage .
Leider hat das mit dem Link nicht funktioniert. Deshalb ein neuer Versuch.
erf.de/67-Hof_mit_Himmel.html?reset=1
(Bitte keine automatischen Links: Begründung)
und dort die Beiträge vom 26.9.2009 ; 27.7.2008 und 9.4.2008 .
Der Beitrag vom 9.4.2008 wurde auch Im ZDF bei Johannes B. Kerner
ausgestrahlt .
Viele Grüße
MIDRO
(15-03-2010, 17:31)Midro schrieb: [ -> ]Vielen Dank für eure Reakionen auf meine Frage .
Leider hat das mit dem Link nicht funktioniert. Deshalb ein neuer Versuch.
erf.de/67-Hof_mit_Himmel.html?reset=1
(Bitte keine automatischen Links: Begründung)
und dort die Beiträge vom 26.9.2009 ; 27.7.2008 und 9.4.2008 .
Der Beitrag vom 9.4.2008 wurde auch Im ZDF bei Johannes B. Kerner
ausgestrahlt

entschuldige die nachfrage, aber:

willst du hier etwas diskutieren oder nur werbung für einEn evangelikalensender/portal machen?
sein freund, konnte ihn von gott überzeugen.
odr naja er hat es nur als deckname gebraucht, um net direkt als werber zu geltenXD
(15-03-2010, 20:56)petronius schrieb: [ -> ]willst du hier etwas diskutieren...?

diskutieren könnte man z.b., ob und welche gemeinsamkeiten es bei diesen bekehrungserlebnissen gibt. also sozusage, nach welchem muster sie verlaufen, wodurch sie ausgelöst werden

Midro

Schade ,dass sich keine die Mühe gemacht hat, die von mir erwähnten
Beiträge anzuschauen und meine Frage zu beantworten "ob es auch von anderen Religionen solche Berichte gibt". Ich hätte zu gerne meinem
Bekannte gesagt ,dass es absolut nichts außergewöhnliches ist was ich da gesehen habe.

Viele Grüße
MIDRO
was hast du gesehen? gott, wenn ja. wie sah er aus, alt jung? bewaffnet in einer robe rüstung? welche farben trug er?
Merhaba Midro,
hab mir die Seite und einige Berichte angesehen. Kenne vom den Friedenstänzen, verschiedenen Sufiorden, anderen spirituellen Gruppen und Menschen die zum Islam konvertiert sind auch solche Geschichten. Da die alle nicht missionieren findest du von denen seltenst solche Auftritte in den Medien. Es ist etwas besonderes von Gott seinen Propheten oder Engeln berührt zu werden. Es zu vermarkten in einen Augen eher weniger.
LG
Zahira

Midro

(16-03-2010, 22:58)zahira schrieb: [ -> ]Merhaba Midro,
hab mir die Seite und einige Berichte angesehen. Kenne vom den Friedenstänzen, verschiedenen Sufiorden, anderen spirituellen Gruppen und Menschen die zum Islam konvertiert sind auch solche Geschichten. Da die alle nicht missionieren findest du von denen seltenst solche Auftritte in den Medien. Es ist etwas besonderes von Gott seinen Propheten oder Engeln berührt zu werden. Es zu vermarkten in einen Augen eher weniger.
LG
Zahira

Hallo Zahira
Als ich deinen Bericht gelesen habe, kam ich auf die Idee einfach mal mit einem Christen, der zu einer anderen Religion wechselte ein persönliches Gespräch zu führen. Vieleicht kannst du mir bei der Suche helfen.
Ich wohne im Ruhrgebiet .

Dank in voraus
Midro
Salaam Midro,
dachte ich hätte dir ne mail geschrieben, kann sie aber nirgends finden. Hast du sie bekommen? Wenn nicht sag bescheid, dann schreib ich dir ne PN

LG
Zahira
also ich erlebe immer wieder neu, dass mir die Mutter Gottes hilft bzw. als Mittlerin zw. mir und ihrem Sohn wirkt. Aber das muss noch lange nicht heissen, dass ich deswegen meine Leben komplett umkremple und den ganzen Tag nur noch mit "Ave Maria" beten zubringe. Oder der Legio Mariae beitrete. Oder was auch immer. Ich sehe im Gebet zur Gottesmutter einfach eine Möglichkeit, die Probleme, Sorgen, Aufgaben des täglichen Lebens leichter bewältigen zu können. Ist jetzt vielleicht nicht ganz das Thema aber trifft auf mich zu.
PS: ich komme gerade aus der Maiandacht, aber da bin ich auch nicht den ganzen Mai lang.
(20-05-2010, 20:37)Mari schrieb: [ -> ]also ich erlebe immer wieder neu, dass mir die Mutter Gottes hilft bzw. als Mittlerin zw. mir und ihrem Sohn wirkt. Aber das muss noch lange nicht heissen, dass ich deswegen meine Leben komplett umkremple und den ganzen Tag nur noch mit "Ave Maria" beten zubringe. Oder der Legio Mariae beitrete. Oder was auch immer. Ich sehe im Gebet zur Gottesmutter einfach eine Möglichkeit, die Probleme, Sorgen, Aufgaben des täglichen Lebens leichter bewältigen zu können

das ist genau die positive rolle, die glaube eben für den gläubigen spielen kann und sollte. der atheist mag das für sich persönlich nicht nachvollziehen können, wird es aber - mehr oder weniger neidvoll - anerkennen. ich denke schon, daß es das leben des so gläubigen leichter macht
Seiten: 1 2