Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Zeit Zeitumstellung Sommerzeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die grundsätzlichen Einstellungen stehen im Beitrag "Zeitenfrage".

Aber es gibt bei manchen Usern das Problem, dass trotz korrekter Zeiteinstellung die Sommerzeitumstellung nicht erkannt wird. Hier ist ein Workaround:

Benutzer-CP / Optionen ändern / Datum und Uhrzeit / Sommerzeitkorrektur immer anwenden
[Einstellung ändern]

Danach die Einstellung wieder auf: "Sommerzeitkorrektur automatisch erkennen" und
[Einstellung ändern.]

Bei mir bleibt damit die korrekte Sommerzeit.

t.logemann

???????

Die korrekte Zeit wird üblicherweise im Browserfenster angezeigt - ab Windows Vista kann sie auch als Applet/Miniprogramm auf dem Desktop plaziert werden; unter Linux-Architektur funktioniert das schön länger. Diese Zeit kann mit Administratorrechten (Linux) oder normalen Userrechten (Windows) in den Systemeinstellungen (bei Mandriva-Linux über den Umweg "Einstellungen- Benutzereinstellungen-Datum und Zeit") angepasst werden.

Linux und Windows erlauben die Zeiteinstellung via Internet über einen Zeitserver - kann man machen, muss man aber nicht. Dieser Zeitserver - UTC-Server - kann auch aus den Adminprogrammen der verschiedenen Foren zur Syncronisation herangezogen werden.

Interessant wird's eigentlich nur, wenn man ein BIOS-Update macht und anschliessend den Rechner hochfährt: U.U. hat das Update die Systemzeit im BIOS geändert und der Kernel der Betriebssysteme "schiebt ein wenig Panic weil er glaubt in der Vergangenheit gelandet zu sein".... Hier hilft nur Neustart, einhängen in's BIOS (meistens durch Drücken der Taste "DEL/Entf" oder F6/F8, je nach BIOS-Typ) und das manuelle Einstellen der korrekten Systemzeit.
Du hast das wohl falsch verstanden. Ekkard meint die Zeit, die hier im Forum angezeigt wird. Beispielsweise steht bei mir im Forum, dass ich diesen Beitrag hier um 16:12 geschrieben hätte, dabei habe ich ihn um 17:12 geschrieben. Jetzt habe ich es nach Ekkards Anleitung umgestellt, und es funktioniert richtig.