Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum wurde Thema geschlossen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

bibel

Ich bin hier seit zwei Tagen Benutzer und verstehe ich nicht, warum die Moderatoren das Thema "Veranschaulichungen der Trinität in der Natur" diskriminiert haben.

Warum Bion hat meinen letzten Beitrag gelöscht? Er konnte das Thema schliessen, wenn es ihm nicht gefällt, aber warum auch den Eintrag löschen? Warum wollte er das Thema schliessen? Ich verstehe das nicht! Ist dies nicht Forum für jeden? Steht auch: Religionsforum! Deshalb habe ich gemeint, die Trinitätslehre zu erklären.

Sind solche Themen, wie ich gesehen habe, von Pädofilen hier besser bewertet?
Aber, aber, liebe/r Bibel. Hier diskriminiert dich doch niemand. Im Gegenteil, die Elementarteilchen haben sich gemeldet, sie würden sich von dir diskriminiert fühlen Icon_wink

Aber mal im Ernst: Abgesehen davon, dass deine Beispiele NICHT beweisen, dass in der Natur eine konstante Trinität vorhanden ist, fand ich die Grafiken nicht mal schlecht um zu veranschaulichen, was mit der Trinität im Groben gemeint ist.

Ich glaube dein letzter Satz ist unglücklich formuliert. So wie du ihn geschrieben hast, bedeutet er, dass wir hier im Forum Pädophile Leser haben, die Themen zur Trinität bewerten. Gemeint hast du aber wohl, dass die User hier im Forum, Threads zum Thema "Pädophilie in der Kirche" besser bewerten als Threads zum Thema "Trinität erklären".
Oha... ich wusste bisher gar nicht, dass man Themen auch bewerten kann. Wieder was gelernt.

@bibel
Wenn ich in irgendeinem Forum ein Thema, in dem es um die Aufarbeitung der NS-Zeit geht,
mit einer guten Bewertung versehe, weil ich die Diskussion interessant finde - bin ich dann ein Nazi?

Ich fand Deine Ausführungen zur Trinität nicht unbedingt aufschlussreich, habe ich im entsprechenden
Thread ja schon angesprochen. Dazu noch der eine oder andere etwas überspitzte Kommentar von
anderen Usern und schon war die Schließung gerechtfertigt.
Dass Dein Beitrag gelöscht wurde wundert mich nun auch nicht mehr (Stichwort "Pädophile")... Dich etwa?

bibel

(06-04-2010, 09:37)Romero schrieb: [ -> ]Aber mal im Ernst: Abgesehen davon, dass deine Beispiele NICHT beweisen, dass in der Natur eine konstante Trinität vorhanden ist, fand ich die Grafiken nicht mal schlecht um zu veranschaulichen, was mit der Trinität im Groben gemeint ist.
Und gerade deshalb habe ich das Thema geöffnet, um zu veranschaulichen worum es genau geht. Viele nämlich Gläubige diskutieren über Trinität aber haben keine Ahnung was die Dreienigkeit eigentlich bedeutet.


(06-04-2010, 09:37)Romero schrieb: [ -> ]Ich glaube dein letzter Satz ist unglücklich formuliert. So wie du ihn geschrieben hast, bedeutet er, dass wir hier im Forum Pädophile Leser haben, die Themen zur Trinität bewerten. Gemeint hast du aber wohl, dass die User hier im Forum, Threads zum Thema "Pädophilie in der Kirche" besser bewerten als Threads zum Thema "Trinität erklären".
Ja, dies habe ich gemeint. Vielen Dank für die Korrektur.
Nun, du musst verstehen, dass dieses Thema im Moment sehr aktuell ist, und aufgrund seiner Brisanz heiss diskutiert wird. Kein Wunder also, schenkt man dem Thema Pädophilie mehr Aufmerksamkeit, als der Trinität.
(06-04-2010, 09:01)bibel schrieb: [ -> ]Warum Bion hat meinen letzten Beitrag gelöscht? Er konnte das Thema schliessen, wenn es ihm nicht gefällt, aber warum auch den Eintrag löschen? Warum wollte er das Thema schliessen? Ich verstehe das nicht! Ist dies nicht Forum für jeden? Steht auch: Religionsforum! Deshalb habe ich gemeint, die Trinitätslehre zu erklären.

Du hast meinen Hinweis, mit dem ich Dich gebeten habe, Deine Beitrage nicht inflationär mit aussageleeren Graphiken auszustatten, weder kommentiert noch hast Du meinem ersuchen entsprochen.

Dein letzter Beitrag wurde gelöscht, weil eine solche Graphik wieder beitragsfüllend im Vordergrund stand.

Also nochmals: Missionierendes Predigen wird hier nicht gerne gesehen. Entweder Du akzeptierst das und veränderst Deinen Diskussionsstil oder Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass seitens der Moderation dagegen Maßnahmen gesetzt werden.

Um die Trinitätslehre erklären zu können, müsstest Du sie verstanden haben. Das ist offenbar nicht der Fall!

bibel

(06-04-2010, 10:40)Bion schrieb: [ -> ]Du hast meinen Hinweis, mit dem ich Dich gebeten habe, Deine Beitrage nicht inflationär mit aussageleeren Graphiken auszustatten, weder kommentiert noch hast Du meinem ersuchen entsprochen.
Die Graphik war nicht aussageleer!

(06-04-2010, 10:40)Bion schrieb: [ -> ]Also nochmals: Missionierendes Predigen wird hier nicht gerne gesehen. Entweder Du akzeptierst das und veränderst Deinen Diskussionsstil oder Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass seitens der Moderation dagegen Maßnahmen gesetzt werden.
Ist das nicht Religionsforum?


(06-04-2010, 10:40)Bion schrieb: [ -> ]Um die Trinitätslehre erklären zu können, müsstest Du sie verstanden haben. Das ist offenbar nicht der Fall!
Ich verstehe diese Lehre. Sonst hätte ich hier nicht geschrieben.
(06-04-2010, 10:47)bibel schrieb: [ -> ]
(06-04-2010, 10:40)Bion schrieb: [ -> ]Also nochmals: Missionierendes Predigen wird hier nicht gerne gesehen. Entweder Du akzeptierst das und veränderst Deinen Diskussionsstil oder Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass seitens der Moderation dagegen Maßnahmen gesetzt werden.
Ist das nicht Religionsforum?
Natürlich ist das ein Religionsforum. Dennoch werden Missionierungsversuche nicht gerne gesehen.
Vor allem, weil sich keiner gerne vorschreiben lässt, was er am besten glauben sollte.
Dieses Forum, so verstehe ich es jedenfalls, dient vielmehr dem Austausch zwischen verschiedenen
Glaubensrichtungen (nicht-Glaube eingeschlossen), dem besseren gegenseitigen Verständnis,
der Interpretation des eigenen Glaubens unter Gleichgesinnten und interessanten, argumentativen
Diskussionen.
(06-04-2010, 10:47)bibel schrieb: [ -> ]Ist das nicht Religionsforum?

Vielleicht hast du das falsch verstanden. Das ist nicht "Das Religionsforum für Christen und die, die es werden wollen", sondern das "Austauschforum für Menschen mit unterschiedlichen Glaubensvorstellungen und Weltanschauungen". Hier wird nicht missioniert.

Gundi

Was versteht man denn hier unter Missionierung?
Ok, bibel hat seltsame Diagramme angeführt um das zu verdeutlichen was er glaubt. Aber ich würde das nicht als Missionierung betrachten. Hat ja keine Hasspredigten gehalten oder sonstiges.
Wenn er meint eine Trinität in allen Dingen dieser Welt zu erkennen, lasst ihn doch.
In diesem Thread hier erkennt man den Missionarischen Unterton eher:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4479

Jesus ist sowohl vollkommener Gott als auch vollkomener Mensch.
100 Bibelverse.
Fertig

Missionarische Threads kennzeichnen sich durch die Kombination u.a. folgender Punkte:

1. Es wird eine Feststellung präsentiert
2. Da es eine Feststellung ist, werden keine Fragen dazu gestellt
3. Die Feststellung wird nicht mit "richtigen" Beweisen untermauert, sondern mit
a. Leerem Geschwätz und manchmal gar dreisten Lügen
und/oder b. einer riesigen Sammlung von religiösen Zitaten, bei muslimischen oder christlichen Missionaren zumeist aus den jeweiligen heiligen Büchern.
4. Auf Fragen oder Kritik am Thema wird nicht etwa konkret eingegangen, sondern
a. sie werden ingoriert
b. sie werden mit einer leicht abgeänderten oder manchmal gar identischen Kopie des bereits Gesagten beantwortet, als ob die Wiederholung desselben es "wahrer" machen würde.

Besonders Punkt 4b stach im Elementarteilchen-Thread hervor. Er hat immer wieder seine "Beispiele" gebracht - eigentlich immer wieder dasselbe gesagt. Deswegen hätte man das als Mission deuten können. Ich denke dieses Wiederholen hat auch Bion bemerkt, als er mit "Hier kommt wohl nichts neues mehr?" (oder ähnlich) den Thread geschlossen hatte.
Was das Muster missionarischer "Argumentation" angeht stimme ich Dir in jedem Punkt zu.

Allerdings ist zu beachten, dass der von Dir verlinkte Thread im Unterforum "Christentum und Theologie"
erstellt wurde. Nach meiner Auffassung ging es dort weniger um Missionierung in irgendeiner Form als vielmehr
um den missglückten Start einer Diskussion, die die zitierten Bibelstellen zur Grundlage haben sollte.

Um ein Beispiel eines besonders frechen Missionierungsversuchs inklusive "Widerlegung" der Evolutionstheorie
zu nennen: einfach mal auf Youtube nach "Niedergang der Evolutionstheorie Darwin" suchen. Die Videos, die ich meine,
stammen von einem gewissen "extras20". Zurücklehnen, genießen, jeden einzelnen der von Dir genannten Punkte
wiederfinden und sich, wenn der kalte Schauer, der sich beim Anschauen über den Rücken zieht,
abgeklungen ist, über die viel zu beschränkte Kommentarfunktion von Youtube aufregen...
Ja, ich erkenne die entsprechenden Videos Icon_wink Ähnliche wurden auch hier im Forum öfter gepostet, u.A. von Al-Haitam und einem gewissen Kyrios, den du nicht mehr miterlebt hast. Ausserdem hatten wir mal einen echten Missionar hier. Das hast du ihm auch angemerkt, seine Missionsversuche waren weitaus ausgeprägter als das, was man in bibel's Thread als Mission bezeichnen könnte. Wie ich bereits sagte, fand ich bibel's Ansätze nicht mal schlecht, nur seine Beispiele waren leider übelst unpassend^^

bibel

In meinen Ausführungen wollte ich nur eindetig machen, dass die Trinität zu verstehen ist und auch in den Objekten des täglichen Leben zu finden ist. Derjenige der an sie nicht glaubt, kann aber sich selbst überzeugen, dass sie leicht zu begreifen ist. Ich hatte nur dies vor. Wenn ich mit jemanden spreche, dann sagen mir die Leute, dass sie die Trinität nicht verstehen. Für diese Leute waren diese Veranschaulichungen vorgesehen. Ich will hier keinen Misionarswerk führen.

bibel

Auf einem Forum konnte ich meine Veranschaulichungen ohne Probleme presentieren:
.geistigenahrung.org/ftopic67239.html

Wer Interesse hat, kann dort teilnehmen, andere Beispiele anführen oder mit mir diskutieren, wenn man dies hier nicht erlaubt.
Seiten: 1 2