Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Kirche und Jesus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Welche Verbindung herrscht zwischen Kirche und Jesus?
Ich weiß, dass Jesus ja das ganze Volk erneuern wollte mithilfe des Reich Gottes und das will die Kirche doch heute auch noch oder?
Und so hat doch auch Jesus indirekt die Kirche gegründet oder wer hat sie gegründet?
Welche Bibelstellen sind besonders wichtig für die Entstehung der Kriche?
Ich lasse mal die historisch-kritische Distanz, mit der man sich dieser Frage nähern sollte, beiseite.

Wenn es im NT Ekklesia heißt, ist in den meisten Fällen die (örtliche) Gemeinde von Gläubigen gemeint, manchmal auch die Hausgemeinde (Phlm 2). Der Kirchenbegriff nach heutigem Verständnis, also als Gesamtkirche, ist am deutlichsten aus dem Gründungswort Mt 16,17ff. herauszulesen.

Bibelstellen, in denen Jesus und die Kirche im Zusammenhang gesehen werden können, sind ferner:

Mk 3,14:

Jesus beruft Jünger in seine Nachfolge und wählt aus ihnen 12 aus, damit sie bei ihm seien und er sie zu verkündigen aussende.

Lk 24, 46 – 49; Apg 1,8:

Die Jünger-Gemeinschaft, die Jesus um sich sammelt, steht für das eschatologische Gottesvolk, das sich mit Auftrag und Verheißung des auferstandenen Christus als Ekklesia (aus Juden und Heiden) realisiert.

Zu beachten sind ev. auch das Auftragswort an Petrus in Joh 21,15ff. und der Missionsbefehl an "die Elf" Mt 28,16ff.
Vielen Dank... Also sind doch seine Worte Inhalte der Kirche oder?
(23-05-2010, 12:23)Coco schrieb: [ -> ]Also sind doch seine Worte Inhalte der Kirche oder?

Man kann das jedenfalls so deuten, wenn man will.