Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Sünden Jesu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jesus wurde in Versuchung geführt, hat aber nicht gesündigt. Wie wurde er in Versuchung geführt? Und er wurde doch wegen Gotteslästerung und Hochverrat gekreuzigt... Waren das keine Sünden?
Zumindest nach (katholisch) kirchlichem Verständnis ist Jesus (auch als Mensch) vollkommen ohne Sünde gewesen.

Eine (nach kath.-kirchlichem Verständnis) irrtumsfreie Aussage wurde auf dem Konzil v. Chalkedon (5. Sitzung, 20.10.451) getätigt.

Aus dem Glaubensbekenntnis von Chalkedon:

In der Nachfolge der heiligen Väter also lehren wir übereinstimmend, unseren Herrn Jesus Christus als einen und denselben Sohn zu bekennten: derselbe ist vollkommen in der Gottheit und derselbe ist vollkommen in der Menschheit; derselbe ist wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch aus vernunftbegabter Seele und Leib; derselbe ist der Gottheit nach dem Vater wesensgleich und der Menschheit nach uns wesensgleich, in allem uns gleich außer der Sünde.
Vielen lieben Dank... Man kann dann schon sagen, dass er ein perfektes Wesen war und für die Menschen ein Vorbild war. Er war doch auch das Ursakrament. Heißt das, dass er alle Sakramente als erster in seinem Leben ausgeführt hat und wir uns daran orientieren sollen?
(23-05-2010, 12:20)Coco schrieb: [ -> ]Man kann dann schon sagen, dass er ein perfektes Wesen war und für die Menschen ein Vorbild war. Er war doch auch das Ursakrament. Heißt das, dass er alle Sakramente als erster in seinem Leben ausgeführt hat und wir uns daran orientieren sollen?

Nun, der Begriff "Sakrament" entstammt dem römischen Militärrecht. Sakrament war die amtlich-feierliche und religiös begründete Eidesleistung, zu der ein Soldat aufgefordert wurde.

Im NT kommt der Begriff "Sakrament" nicht vor, er ist aber als Sache bereits vorhanden. Im Mittelpunkt stehen Taufe und Eucharistie. Paulus bezieht in 1Kor 10, 1-11 beide Begriffe auf Ereignisse der Mose-Generation. Damit will er vermitteln, dass durch irdisches Geschehen göttliches Heil entsteht.