Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Deutscher Presserat weist Beschwerden gegen 'Titanic'-Karikatur zurück
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Die „Titanic“-Karikatur eines Priesters, der sich an Jesus vergeht, hat im April für Empörung in Deutschland gesorgt. 198 Beschwerden gingen beim Presserat ein. Der entschied nun, die Redaktion nicht zu rügen. Jesus werde in der Zeichnung nicht verhöhnt, sondern als Opfer dargestellt, hieß es.

Erheiternd sind mal wieder die Kommentare auf kath.net
kath.net/detail.php?id=26861

Hat man so kommen sehen. Aber vielleicht haben die Beschwerdeführer daraus gelernt.
Und selbst WENN Jesus verhöhnt worden wäre - Promis und Politiker werden in Zeitungen ständig verhöht, wüsste nicht, wieso der berühmteste Mann nach Ronald McDonald davon ausgenommen werden sollte.

Das Thema war, dass die Karrikatur die Gefühle von !echten! Opfern negativ beeinflussen könnte. Man kann auch der Auflage zum Trotz mal Rücksicht nehmen.
(29-05-2010, 11:46)Romero schrieb: [ -> ]Das Thema war, dass die Karrikatur die Gefühle von !echten! Opfern negativ beeinflussen könnte. Man kann auch der Auflage zum Trotz mal Rücksicht nehmen.

Darum gehts doch gar nicht. Und wenn, dann ist das ein "Nebenkriegsschauplatz". Opfer fühlen sich mehr durch hämische Presseverlautbarungen seitens der Kirche und fehlende Aufklärung/Schadensersatzzahlungen angegriffen. Das von dir angesprochene Problem existiert doch gar nicht.
(29-05-2010, 12:01)humanist schrieb: [ -> ]Opfer fühlen sich mehr durch hämische Presseverlautbarungen seitens der Kirche und fehlende Aufklärung/Schadensersatzzahlungen angegriffen.

Was niemand bestreitet.

(29-05-2010, 12:01)humanist schrieb: [ -> ]Das von dir angesprochene Problem existiert doch gar nicht.

Achso, ja dann.

Polski

Mit den Christen kann man es ja machen. Die sind so doof und lassen sich immer alles gefallen. Bei den Muslimen sieht es schon anders aus. Die lassen sich sowas nicht gefallen, wenn man ihren Propheten verhöhnt....
Und das soll besser sein?
Polski, du solltest schreiben, dass du das aus einem Leserkommentar zitiert hast, sonst meinen wir noch, dass das deine Meinung sei Icon_wink Oder ist sie das etwa?
(02-06-2010, 08:04)Polski schrieb: [ -> ]Mit den Christen kann man es ja machen. Die sind so doof und lassen sich immer alles gefallen. Bei den Muslimen sieht es schon anders aus. Die lassen sich sowas nicht gefallen, wenn man ihren Propheten verhöhnt....

Den Spruch kenne ich auch von Frau Kuby...
Hachja, Frau Kuby. Man stelle sich den Grad der Weisheit auf der Welt ohne sie vor! *gg*
(02-06-2010, 15:01)humanist schrieb: [ -> ]Hachja, Frau Kuby. Man stelle sich den Grad der Weisheit auf der Welt ohne sie vor! *gg*

Die "Menge" an Weisheit auf der Erde bleibt immer dieselbe - nur werden es immer mehr Menschen Icon_wink

Gundi

(02-06-2010, 15:12)Romero schrieb: [ -> ]
(02-06-2010, 15:01)humanist schrieb: [ -> ]Hachja, Frau Kuby. Man stelle sich den Grad der Weisheit auf der Welt ohne sie vor! *gg*

Die "Menge" an Weisheit auf der Erde bleibt immer dieselbe - nur werden es immer mehr Menschen Icon_wink

Richtig. Der bekannte Weisheitserhaltungssatz der modernen Physik. Die Gesamtsumme der Weisheit bleibt immer gleich.