(26-11-2016, 22:20)Ulan schrieb: [ -> ]1.)
Das Zitat aus der Bergpredigt, um das es bei dem, was Du von Ekkard zitiert hast, geht, ist die Goldene Regel (Tob 4,15; Mt 7,12; Lk 6,31). Die Lukas Version:
"Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!"
Kants Kategorischer Imperativ ist eine Reaktion auf die Goldene Regel, die er wegen ihres Bezugs auf die Sinnlichkeit fuer unzureichend haelt. Die Goldene Regel basiert darauf, was ein Individuum als positiv oder negativ empfindet, und gibt eine Handlungsanweisung, die ignoriert, was das Gegenueber als positiv oder negativ empfindet.
2.)
Beispiel: Nehmen wir mal hypothetisch an, ich faende es grossartig, jeden Tag am offenen Fenster zu stehen und laut eine Koransure herunterzubeten. Nach der Goldenen Regel waere es im Prinzip vollkommen zulaessig, wenn ich Dir jetzt vorschreiben wuerde, genau dasselbe zu tun, also dass Du Dich jeden Tag ans offene Fenster stellen musst und laut eine Koransure herunterbetest; denn verboten ist mir nur, Dir vorzuschreiben, was mich selbst stoeren wuerde.
3.)
Da ich das aber mag, waere dieser Befehl an Dich durch die Goldene Regel gedeckt.
Diesen prinzipiellen Fehler in der Goldenen Regel will der Kategorische Imperativ ausmerzen, indem letzterer auch die Beduerfnisse dessen beruecksichtigt, der Objekt der Handlung ist, also in diesem Fall, wie Du ueber das Surenbeten denkst.
1.)
Oh, da ist ja der Bibeltext, Danke.
Jaaa, der Text ist unvollständig. So denke ich auch.
Ich denke der Bibelschreiber hat mit deutlich mehr Vernunft im Menschen gerechnet als vorhanden war oder immernoch ist.
Die Unterscheidung was als positiv Gut und negativ Böse ist, ist viel zu verschieden und vieles greift in viele Bereiche, Ebenen und Dimensionen.
Bereich = Die Handlung ist Teil des Seins was dieses jeweilige Sein bestimmt und ausmacht.
Z.B. Musikrichtung, Fachgebiete, Familien, Hobbies, Arbeiten.
Das Zimmer. Das Zimmer hat Fenster. Das was aus dem Zimmer in die Öffentlichkeit kommt. Das Innen dringt nach Außen.
Das Kleine. Das Erste. EINS
Ebene = Die Handlung geht in die Genauigkeit und Intensivität, Teilbereiche der Bereiche. Es wird mehr, gewinnt an Stärke, Kraft.
Tiefe und Höhe der Genauigkeit über die Bereiche. Stockwerke. Die vielen Mittelwerte. VIELE
Dimension = Die Handlung greift über und geht in Andere ein. Sie Berührt ein anderes Sein. Geht in Kontakt. Induktion.
Die zusammenhängene Erkenntsmöglichkeiten, Verbundens durch Ähnlichkeit. Häuser. Das Große. ALLE
2.)
Das offene Fenster, ist die Verbindung in die Öffentlichkeit, und greift somit die Öffentlichkeit an.
Da der Geschmack verschieden IST, dass ist logisch, bekanntlich UND absollut WISSBAR für jeden, ist mit WENIG Verstand erkennbar, dass das Verhalten unzulässig ist, oder ggf eine Zeitregelung braucht, wie das Flaschenmülleinwerfen in den Glaskontainer.
2 Wege. Umkehrfunktion, Spiegelung, doppeltes Doppel, Rückwertsgehendes, Zurückschall....
Von Mir zu Dir UND von Dir zu Mir.
Von Innen nach Außen UND von Außen nach Innen.
Geben und Nehmen UND Nehmen und Geben.
Das Selbst und der Andere UND der Andere und das Selbst!!! 2x2
(1+1)+(1+1)+Wert,Quallität,Sinn,Wichtiges,Vernunft = Harmonie
3.)
Wie über etwas gedacht wird??? Das ist doch auch relativ und kann m.E. keine Harmonie erschaffen.
Die Menschen die noch nie mit dem Mindestlohn auskommen mussten weil sie Hochverdiener sind, können sich niemals DENKEN wie es wirklich ist auf Dauer mit sehr wenig auskommen zu müssen.
Selbst wenn da einige Menschen Selbstversuche machen, sie haben zu jeder Zeit DIE Gewissheit dass es nur ein Versuch IST!
Dass ist ein sehr, sehr wichtiger Faktor. Die Gewissheit. Die Perspektive! Logisch!
Wichtiger als die Denkweise ist der wahre WERT und die WICHTIGKEIT einer Sache für ALLE!
WIE wertvoll und wie wichtig ist... 1.der Handlung, 2.die Denkenweise und 3.das was in der Welt Einfluß nehmen wird.
Wie wertvoll ist das FÜR ALLE? Wie wertvoll und wichtig ist es für die Allgemeinheit wirklich, wahrhaftig, ehrlich.
Der ALLGEMEINWert und Wichtigkeit für alle ist das was leiten sollte.
Dazu müssten die einzelnen Werte in ihrer Wichtigkeit differenziert werden. Damit meine ich 1 Wert in 3 Teilen erkennen, und das bei allen Werten.
Sowie das Streitobjekt nicht von allen genutzt WERDEN KANN, so ist es nicht für ALLE wertvoll !!!
Das ist genauso wie mit der Bildung die für alle da ist, aber leider nicht für alle Zugänglich.
Weil Bildung immer etwas kostet!
Die Geringverdienerkinder haben devinitiv keine gleichwertige Chancen.
Mir scheint auch dass die besser quallivizierten Lehrer nur in den besseren Schulen sind.
Wenn es dem Staat wirklich wichtig wäre dass die Bürger mündig sind oder werden, dann ist es m.E. logisch, dass in den unteren Schichten mehr gefördert werden müsste als in den Oberen.
Ich habe gehört, dass heute die Kinder für die Schule daheim einen Computer brauchen. Es können sich nicht alle Familien diesen Luxus erlauben.
Einen PC zu besitzen hat ja auch noch Folgekosten, Reperatur oder wenn sich das Ding irgendwie infiziert usw..
Sowie das Streitobjekt nicht von allen genutzt wird, weil es freiwillig, aus Wahl, nicht individuell gebraucht/gewollt wird, darf es sich den Anderen nicht aufdrängen, trotzdem muß/kann/sollte/darf, die Information über dieses Etwas zugänglich sein, also Etwas muß sich Präsentieren können, und auffindbar sein.