Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Mit Bedacht und mit Achtsamkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr Lieben,
durch die Beiträge im Tread "Ein interessanter Gedanke" ist mir klar geworden, dass zB Theaterspielen eine schöne Möglichkeit ist um achtsamer und aufmerksamer zu werden. Quasi die Küche im Verhältnis zum Tempel
Man muss sich selber beobachten während man handelt. Auf Gestik, Mimik, Ausdruck achten. Der eigene Ausdruck wird vom Regisseur kritisiert, man sieht bei den anderen was authentisch ist und was aufgesetzt.
Für mich ist auch das eine gute Möglichkeit im profanen Alltag immer einfacher zurecht zu kommen. Mich im Umgang mit Anderen zu beobachten.

Was kennt Ihr für Hilfsmittel in diesem Sinn? Auch Menschen die nicht an das Göttliche glauben haben sicher auch gute Beispiele um....

keine Konzepte zu haben und erst mal Dinge möglich zu machen, sich zu öffnen, und nicht die Dinge zu separieren

Anmerkung:
Bitte drückt unserer Theatergruppe heute Abend die Daumen, wir haben Premiere, fast lauter Laien die zum ersten mal auf der Bühne stehen. Sehr aufregend, aber irgendwie klasse ;o)!!

Der-Einsiedler

Liebe Zahira,

ist das "normales" Theater oder ein "religiös" begründetes Theater? Ich meine, ist es so etwas wie Nô-Theater oder wie der Butoh-Tanz? Auf jeden Fall drücke ich die Daumen Icon_lol

Lieben Gruss

DE
(16-07-2010, 11:39)zahira schrieb: [ -> ]Ihr Lieben,
durch die Beiträge im Tread "Ein interessanter Gedanke" ist mir klar geworden, dass zB Theaterspielen eine schöne Möglichkeit ist um achtsamer und aufmerksamer zu werden. Quasi die Küche im Verhältnis zum Tempel

Theaterspielen ist besonders gut geeignet, den Gemütszustand ins Gleichgewicht zu bringen. Mag sein, dass das auch einmal Zweck des kultischen Ur-Theaters der griechischen Polis gewesen war.

(16-07-2010, 11:39)zahira schrieb: [ -> ]Was kennt Ihr für Hilfsmittel in diesem Sinn? Auch Menschen die nicht an das Göttliche glauben haben sicher auch gute Beispiele um....

Die Sommer über befinde ich mich im österreichisch-tschechischen Grenzgebiet. Dort, wo ich zuhause bin, erstrecken sich noch riesige, unberührte Wälder, die ich gerne durchwandre.

Alleinsein im Wald. Das Gefühl zu haben, ein Teil der Natur zu sein. Das reinigt die Seele, das ist für mich höchstbeglückend!

Der-Einsiedler

Liebe Zahira,

jetzt habe ich etwas mehr Zeit, um zu antworten.

Mir geht es ähnlich wie Bion. Auch ich bin in unserer freien Zeit (Urlaub) immer im Grenzgebiet Tschechien-Ostbayern, und der dortige Oberpfälzer-/Bayrische Wald ist mein "Ruhemittel", das zugleich ein Mittel ist, mich in dieser Welt ins rechte, kleine, unbedeutende Mass zu dieser Natur (im umfassenden Sinne) zu setzen. Waldspaziergänge (zumindest dort, in dem Waldabschnitt, in dem wir immer gehen, und wo wir oft in stundenlangem Spaziergang keinerlei menschliche Begegnung haben) sind für mich "Meditationen" und zuleich auch "Konfrontationen". Ich erfahre mich selbst in der Natur viel eindringlicher und intimer (und bescheidener) als in der Stadt oder in einem Gebäude. Und nicht zuletzt aus diesem Grund werde ich nächstes Jahr in die besagte Gegend ziehen, sie wird unser Altersruhesitz, wenn meine Frau in Rente geht.

Lieben Gruss!

DE

Gundi

Hallo ihr alle,

ich kann mich vor allem der Meinung von Bion und Einsiedler anschließen.
Auch bei mir ist es die Natur in der ich zur Ruhe kommen und einfach mal abschalten kann. Früher bin ich sehr viel im Thüringer Wald und im Harz unterwegs gewesen. Seit meinem Studium und Umzug geht das leider nicht mehr und ich vermisse es sehr.

Ansonsten ist es noch die Musik bei der ich gut entspannen kann. Vor allem wenn in gemütlicher Runde mit Freunden oder Familie gemeinsam musiziert wird.
Das macht echt Spass :icon_cheesygrin:

@zahira: Viel Spass bei deiner Premiere!!
Danke Ihr Liebe für Eure Rückmeldungen.

Liebe Einsiedler,
religiöses Theater? Kenn ich gar nicht, wir spielen ein Stück von J Barry (Autor von Peter Pan) Im Englischen heißt es "Dear Brutus, im Deutschen "Johannisnacht".

Premiere war ein Erfolg, fast ausverkauft, und das obwohl wir zum allerersten Mal überhaupt gespielt haben. Das war echt klasse.

Ja, und ansonsten geht es mir ähnlich wie Euch, ich liebe Waldspaziergänge, oder jetzt wenn die Weizenfelder abgeerntet werden ist so eine ganz besondere Atmosphäre in der Luft, da sitze ich gerne abends in der Wiese, schaue und genieße.