Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Literatur zur Evolutionstheorie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der-Einsiedler

Durch diverse Diskussionen in diesem Forum wurde mir klar, dass ich mich wieder mal auf den neuesten Stand der ET bringen möchte. Es ist Jahrzehnte her, dass ich zu diesem Thema intensiv was gelesen habe, und wie ich soeben gesehen habe, ist mein "aktuellstes" Buch eines aus dem Jahr 1979 *räusper*

Daher würde ich mich über Literaturempfehlungen zum Thema ET freuen, am liebsten solche, die relativ neu und aktuell sind. Wäre auch schön, wenn Ihr Bücher empfehlen könntet, die Ihr auch kennt. Googeln kann ich selbst Icon_wink

Ach ja, an Webseiten bin ich weniger interessiert, da es mir schwer fällt, längere Texte am Monitor zu lesen. Ich bin noch ein Leser "alten Schlags" und habe am Liebsten ein Buch mit Textmarker in der Hand (was beim Monitor etwas schwierig ist).

Dank und Gruss

DE
Ich denke, die grundlegenden Fakten und Deutungsmuster sind tatsächlich so alt oder noch älter.

Ich habe hier:
"Wendemarken des Lebens - Eine Zeitreise durch die Krisen der Evolutione", Steven M. Stanley, SPEKTRUM 1998 ISBN 3-8274-0475-4

SPEKTRUM-Dossier 2/2002 ISBN 3-936278-07-05 und darin die Artikel
- Der Ursprung des Lebens
- Wissenschaft und Religion
- Wie das Gehirn Geist erzeugt

Im Übrigen erscheinen immer mal wieder Neuigkeiten aus diesem Gebiet in der Zeitschrift SPEKTRUM z. B.
- Spinnentiere "Evolution und Vielfalt der Weberknechte", August 2010 S. 40 ff.
- Der Ursprung irdischen Lebens, März 2010 S. 44 ff
- Embryonalentwicklung mathematisch modelliert, März 2010 S. 52 (Morphogenese)
Ernst Mayr: Das ist Evolution

mag manchem vielleicht zu wissenschaftlich-trocken sein, erklärt aber imho dem interessierten laien recht gut die zusammenhänge. ziemlich breiter raum wird auch den "irrtümern" der evolutionstheorie gewidmet, also (wie wir heute wisen) falschen ansätzen und erklärungszusammenhängen, von denen sich in der breiten rezeption des themas noch erstaunlich viele bei erstaunlich vielen halten
Neil Shubin - Der Fisch in uns (2008)
Sean B. Carroll - Die Darwin-DNA (2006)

Beide sind so unterhaltsam wie informativ geschrieben und noch recht aktuell.

Der-Einsiedler

Super, danke schön... Icon_lol
Passend zum Thema:

Lehr-Video zum Thema Evolution auf YouTube veröffentlicht
darwin-jahr.de/evo-magazin/lehr-video-thema-evolution-auf-youtube-veroeffentlicht