Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Science fiction
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der-Einsiedler

Hallo,

durch die Lektüre von SOLARIS von Stanislaw Lem bin ich recht begeistert von dieser Art Science Fiction.

Kennt Ihr SF-Bücher oder andere Romane mit wissenschaftlichem Inhalt, die spannend, wissenschaftlich fundiert und gut recherchiert sind? Ich bin nicht an "Fantasy-Literatur" interessiert, die ja seit einiger Zeit en vogue ist, sondern an guten Mischungen von Wissenschaft und Erzählung.

Gruss

DE
Wie wär's mit "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach. Ein SF-Krimi nach dem Zusammenbrechen der Öllieferungen am Persischen Golf; oder
"Der Schwarm", von Frank Schätzing. Der Ozean als Schwarmintelligenz wird gereizt und beginnt sich zu wehren.
"Code Zero" von Stel Pavlou. Weniger Wissenschaft im eigentlichen Sinne, mehr eine Vereinigte Feldtheorie sämtlicher Atlantis- und Religionstheorien, und ganz nebenbei sauspannend!
Das möchte ich gerne als Hollywood-Blockbuster im Kino sehen! :icon_cheesygrin:

"Die Flucht der Ameisen" von Ulrich C. Schreiber. Vulkanausbruch in der Eifel (und im Vorbeigehen wird auch noch der Nibelungenschatz entdeckt :icon_cheesygrin: ).
Eine zweiteilige Fernsehverfilmung zum gleichen Thema lief vor einiger Zeit, die Computeranimationen des explodierenden Vulkans waren ganz nett, nur sind den Machern leider in der zweiten Halbzeit Geld und Ideen ausgegangen, und die Sache ist sang- und klanglos in Herz-Schmerz-Geschmalze versumpft. Wollten wohl die Rechte an o. g. Buch nicht kaufen... ein überschwemmtes Rheintal, Köln zwanzig Meter unter Wasser, ein schwimmendes Kernkraftwerk und so, hätte ich mir gern angesehen...:icon_cheesygrin:

Und weil Drei die magische Zahl ist:
Ein Buch, bei dem es mir am Ende kalt über den Rücken gelaufen ist:
"Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist auch viel SF, sehr wenig Wissenschaft. Aber da erfährt man erst, was Zeit wirklich ist. Ein gnadenloses, alles fressendes, alles zerstörendes Monster... ähnlich drastisch ist eigentlich nur "Die Zeitmaschine", wenn man beide Verfilmungen kennt.
Lesenswert!

Der-Einsiedler

Danke für Eure Tips, die Bücher leihe ich mir mal in der Stadtbibliothek aus.

Gruss

DE