Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Trauertexte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

ElkeB

Hallo ihr Lieben,

in meinem näheren Bekanntenkreis habe ich gerade einen Trauerfall miterlebt. Um jetzt ein paar Trost spende Worte zu finden habe ich mal ein wenig gesucht. Aber irgendwie sind diese Informationen nicht wirklich ausreichen. Hatte bislang hier gesucht *.bestattungen.de/ und *.trauerspruch.de/
[Direkte (automatische) Fremdverlinkungen sind derzeit im Forum unerwünscht. Bitte beachten! /Ekkard]

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Vielen Dank und viele Grüße
Hallo Elke,
das ist leider so aus der Ferne schwierig, weil z. B. ich ja nicht weiß, wie nahe bekannt der oder die Verstorbene war und vor allem, wie deine Beziehung zu den Hinterbliebenen ist. Text- und Gestaltungsvorschlag:
Rechts oben ein adäquater, Hoffnung gebender Text, bei christlichen Familien aus der Bibel.

Haupttext:
traurig und bewegt haben wir vom Heimgang Ihrer Frau bzw. Ihrer Mutter erfahren. Wir haben gleich noch mal den Weihnachtsbrief heraus gesucht. Aus ihm sprechen noch die vielen Schwierigkeiten, die sie versucht hat, durch Geduld und Liebe zu überwinden.

„Man denkt an schöne Zeiten zurück, und den grauen Alltag sollte man vergessen“, schrieb sie an uns und erwähnte dankbar die viele Hilfe, die sie „durch ihren Mann gehabt habe“. Gleich anschließend begann sie, nach unserer Familie zu fragen – ein feiner Zug an ihr!

Wir grüßen Sie alle mit einem wehmütigen Herzen

Unterschrift
So ungefähr! Wichtig ist, an gemeinsame Punkte anzuknüpfen oder persönliche Erinnerungen wach zu rufen.
Hier noch ein Link: *.geburtstagsgedichte-net.de/kondolenzsprueche/kondolenzsprueche.html
* = "http://www"
"Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren." -- Johann Wolfgang von Goethe

"Du bist nicht tot, Du wechselst nur die Räume.
Du lebst in uns und gehst durch unsere Träume." – Michelangelo

"Hast du Angst vor dem Tod?" fragte der kleine Prinz die Rose. Darauf antwortete diese: "Aber nein, ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte. Und Liebe tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem der sie gegeben hat. So will ich warten auf das neue Leben und ohne Angst und Verzagen verblühen ---Antoine de Saint-Exupery in "der kleine Prinz"
"Trauere nicht über den Verlust, freue dich über die Zeit, die du mit Ihm/ihr verbringen durftest"

Dum procul est uesper, uitae sol occidit almus.
Während der Abend noch fern war, schwand des Lebens gütige Sonne.

oder mein persönlicher Favorit:

Flectere si nequeo superos, acheronta movebo.
[Wenn ich schon nicht die Götter bewegen kann, dann werde ich wenigstens die Unterwelt in Bewegung setzen.]
(Vergil)

t.logemann

Ein Baha'i-Gebet:

Segne sie, o mein Gott, und miß ihnen die Herrlichkeit bei, die über dem Horizonte Deines Willens emporleuchtet und ihre Strahlen aus dem Reich Deines Wortes ergießt. Tauche sie ein, o mein Herr, in das Meer Deiner Gnade und erleuchte sie mit dem Morgenlicht Deiner Offenbarung. Alsdann vergib durch Deine Gunst, Deine Großmut und Dein sanftes Erbarmen ihren Vätern und ihren Müttern. Sende hernieder auf sie von der rechten Hand Deines erhabensten Paradieses den Duft des Gewandes Deiner allherrlichen Schönheit. Mächtig bist Du zu tun, was Dir gefällt. Du bist wahrlich der Herrscher, der Gebieter, der Allgroßmütige, der Immervergebende, der Gnadenreichste.

Preis sei Dir, o Du Geliebter der Welt, angebetet von den Herzen aller, die Dich erkennen.
-Baha'u'llah-

Polski

Erst einmal mein Beileid!

Ich hätte einen Text aus der Wandlung zu bieten, der meist zur Osterzeit gesprochen wird:

Am Ende wir Er kommen in Herrlichkeit! Dann wird es keine Not mehr geben, alle Tränen wird er abwischen und niemand braucht mehr zu weinen und traurig zu sein.