Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: JESUS in aramäischer Schrift
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

kann mir jemand eine quelle benennen, wo ich mich darüber informieren kann, wie der Name JESUS in aramäischer Schrift geschrieben wird/wurde.

Vlt. kann jemand eine Grafik anhängen, aus der ich ersehen kann wie der Name in aramäisch geschrieben wurde.

Danke
Ich habe keine Ahnung. Über Google bin ich auf folgende Seite gestoßen
***://pauker.at/VIP/Vortarulo/kate_de/1378 und dort das 5 Bild von oben. Soviel ich an anderer Stelle gelesen habe, lautet der hebräische Name von Jesus "Jeshua". Vielleicht hilft das weiter.
Ja, das dürfte wohl stimmen - dass für 'Jesus' die Transkription 'Yehoshua'
eigentlich richtig wäre, ist mir auch schon mal untergekommen.
Könnte das jemand bestätigen ?
(22-10-2010, 05:40)qilin schrieb: [ -> ]Ja, das dürfte wohl stimmen - dass für 'Jesus' die Transkription 'Yehoshua'
eigentlich richtig wäre, ist mir auch schon mal untergekommen.
Jehoschua ist hebräisch, hier geht es aber um Aramäisch und dort lautet der Name Joschua.
(22-10-2010, 08:50)www.mario-may.de schrieb: [ -> ]Könnte das jemand bestätigen ?
Ja, wobei dieses die moderne Schreibweise ist, bei älteren fehlt der dritte Buchstabe, das Wav ו
So wird es auf aramäisch geschrieben:

ישוע