Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Amos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einer der sog. zwölf kleinen Propheten.

Das Amosbuch, das früher in hohem Maße als authentisch galt, wird heute von den meisten Alttestamentlern als literarische Arbeit eingeschätzt, die während des ↗Exils und auch noch danach ergänzt und redigiert wurde.

K. Schmid (in: Gertz, Grundinformationen AT) nimmt ein "längeres literatisches Wachstum" des Amosbuches an.

Der Text gibt vor, dass Amos Viehzüchter gewesen, in Tekoa, südlich von ↗Jerusalem, gewohnt, etwa um 760 vC gelebt habe und als "Gerichtsprophet" aufgetreten sei.

Das Amosbuch besteht aus der Überschrift (1,1f) und vier Teilen.

Der 1. Teil (1,3-2,16) besteht aus einem Gedicht zu acht Strophen.

Den benachbarten Völkern, aber auch ↗Juda und ↗Israel, werden Verbrechen vorgeworfen und Vergeltung durch ↗Jahwe angedroht.

Der 2. Teil (3,1-6,14) verkündet Unheil gegen Israel (Nordreich), tadelt das Fehlen von "Recht und Gerechtigkeit" und kündigt Anklage und Gericht an.

Der 3. Teil (7,1-9,6) besteht aus fünf Visionsschilderungen, die die angekündigte Vernichtung der Heiligtümer begründen.

Im 4. Teil (9,7-15) spricht Gott durch Amos zu seinem Volk (in Form einer direkten Gottesrede) und verkündet, dass, nachdem "alle ↗Sünder meines Volks durch das Schwert umgekommen sind", das Reich ↗Davids wieder aufgerichtet und Israel ein Leben in paradiesischer Üppigkeit genießen werde.

Literatur:
Jan Ch. Gertz, Grundinformation Altes Testament, 32009, S. 385-391
E. Zenger u.a., Einleitung in das Alte Testament, 72008, S. 533-543



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons