Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Anastasios I. (röm. Kaiser)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Flavius Anastasius, einer wenig bedeutenden Familie entstammend (die behauptete Abkunft von Pompeius war konstruiert), wurde nach ↗Kaiser ↗Zenons Tod zum Kaiser ausgerufen und heiratete dessen Witwe. Davor war er ein hoher, aber mit wenig Macht ausgestatteter Beamter am kaiserlichen Hof gewesen.

Anastasios I. regierte von 491 – 518 nC und war die bedeutendste Herrschergestalt (Ost)Roms zwischen ↗Theodosius I. und ↗Justinian I. Er reformierte das Staatswesen, brachte die Staatsfinanzen in Ordnung und behauptete das Reich gegen Übergriffe der ↗Perser und ↗Germanen erfolgreich.

Religionspolitisch agierte er weniger glücklich. Seine Unterstützung für die ↗Monophysiten brachte ihm die Feindschaft der ↗Päpste in Rom ein. Darin ist auch das schlechte Bild begründet, das die Geschichtsschreibung im Zusammenhang mit den Nachwirkungen des  ↗Konzils von Chalkedon  von ihm zeichnet.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons