Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(11-01-2013, 11:18)Lelinda schrieb: [ -> ]Mal eine andere Frage: Wenn der Messias eigentlich (!) von den Juden erwartet wird, sollten die Kriterien für seine Identifikation doch auch vom Judentum festgelegt oder zumindest vom Judentum interpretiert werden. Steht es den Angehörigen anderer Religionen, wie dem Christentum, überhaupt zu, zu entscheiden, ob Jesus die Kriterien, um als Messias anerkannt zu werden, erfüllt hat?

Moin,

dafür einen (platonischen) Schmatz. Icon_cheesygrin

So langsam haben wir hier jetzt all die Gründe zusammen, warum ich kein Christ mehr sein konnte.

Tschüss

Jörg
(11-01-2013, 11:18)Lelinda schrieb: [ -> ]Mal eine andere Frage: Wenn der Messias eigentlich (!) von den Juden erwartet wird, sollten die Kriterien für seine Identifikation doch auch vom Judentum festgelegt oder zumindest vom Judentum interpretiert werden. Steht es den Angehörigen anderer Religionen, wie dem Christentum, überhaupt zu, zu entscheiden, ob Jesus die Kriterien, um als Messias anerkannt zu werden, erfüllt hat?

selbstverständlich

die kriterien für den messias nach christlichem verständnis - nicht nach jüdischem, und muß ja mit diesem auch gar nichts zu tun haben

das christentum ist zwar eine abspaltung aus dem judentum, aber eben eine eigene religion und alle anstrengungen lächerlich, die juden zu einer art angehöriger einer minderwertigen religion zu erklären, weil sie den schwenk hin zu jesus als gott(essohn) nicht mitgemacht hätten. juden sind juden, und christen sind christen - und jeder verein hat halt seine eigenen statuten, das ist nun mal so
(11-01-2013, 13:45)Flat schrieb: [ -> ]So langsam haben wir hier jetzt all die Gründe zusammen, warum ich kein Christ mehr sein konnte

das wiederum verstehe ich nicht so ganz

warum will man unbedingt jude sein, wenn auch einer zweiter klasse (also sich zwar den jüdischen regeln beugen, aber nicht zum "auserwählten volk" gehören)?

jeder, wie er will - natürlich steht es dir zu, zu glauben, was auch immer du willst. aber warum man "kein Christ mehr sein können" soll, leuchtet mir nicht so recht ein

indymaya

(11-01-2013, 13:45)Flat schrieb: [ -> ]So langsam haben wir hier jetzt all die Gründe zusammen, warum ich kein Christ mehr sein konnte.
Dein Ich sei Dir unbenommen.

indymaya

(11-01-2013, 14:02)petronius schrieb: [ -> ]juden sind juden, und christen sind christen
Juden die Christen sind nennt man Judenchristen, das ist nun mal so.
(11-01-2013, 14:07)petronius schrieb: [ -> ]das wiederum verstehe ich nicht so ganz

Moin,

das glaube ich Dir sofort. Icon_cheesygrin

(11-01-2013, 14:07)petronius schrieb: [ -> ]warum will man unbedingt jude sein, wenn auch einer zweiter klasse (also sich zwar den jüdischen regeln beugen, aber nicht zum "auserwählten volk" gehören)?

Womit wir beim ersten Punkt sind: Du verstehst es nicht so ganz.

Wer will Jude sein? (also ich ganz sicher nicht)

und welchen Sinn sollte es haben, zum jüdischen Volk gehören zu wollen?
(für mich keinen)

Und wieso 2. klasse?
(der jüdische und der noahidische Glauben kennt keine Menschen 1. und 2. Klasse)



(11-01-2013, 14:07)petronius schrieb: [ -> ]aber warum man "kein Christ mehr sein können" soll, leuchtet mir nicht so recht ein

Wie Du vielleicht gelesen hast, haben ich und andere hier theologisch aufgeführt, warum Jesus nicht der Messias sein kann. Wenn man diese Überzeugung teilt, macht es wenig Sinn, weiterhin Christ zu sein, oder?

Tschüss

Jörg
(11-01-2013, 14:12)indymaya schrieb: [ -> ]
(11-01-2013, 14:02)petronius schrieb: [ -> ]juden sind juden, und christen sind christen
Juden die Christen sind nennt man Judenchristen, das ist nun mal so.

Moin,

Es gab sicherlich in der Entstehungsphase des Cgristentums so etwas wie Judenchristen, aber seit bestimmt 1800 bis 1900 Jahren gibt es diese nicht mehr. Weil ein Jude nicht einer anderen Religion anhören kann (Atheist sein hingegen geht)

Es geht also nur Christ oder Jude. Judenchrist geht nicht (mehr)

Diese jüdische Sicht ist eindeutig und wird so von allen wesentlichen Strömungen des Judentums geteilt.

Tschüss

Jörg

indymaya

(11-01-2013, 14:23)Flat schrieb: [ -> ]Es gab sicherlich in der Entstehungsphase des Cgristentums so etwas wie Judenchristen, aber seit bestimmt 1800 bis 1900 Jahren gibt es diese nicht mehr.
Wo sind sie denn hin, die Juden die Christen wurden und werden, seit Christus?
(11-01-2013, 14:45)indymaya schrieb: [ -> ]Wo sind sie denn hin, die Juden die Christen wurden und werden, seit Christus?

Moin,

die nennt man auch schlicht Christen.

Gibt sogar einen katholischen Bischof, der früher Jude war.

Tschüss

Jörg

indymaya

(11-01-2013, 15:03)Flat schrieb: [ -> ]die nennt man auch schlicht Christen.
Du sagst:" es es gibt sie nicht mehr" und dann sind es auf einmal "schlicht Christen". Kann es sein das man sich als Jude ihrer schämt oder was ist an "Judenchrist" so verwerflich, daß man das "Vorleben" löscht?
(11-01-2013, 19:44)indymaya schrieb: [ -> ]Du sagst:" es es gibt sie nicht mehr" und dann sind es auf einmal "schlicht Christen". Kann es sein das man sich als Jude ihrer schämt oder was ist an "Judenchrist" so verwerflich, daß man das "Vorleben" löscht?

Moin,

ich glaube nicht, dass sich Juden der ersten Christen schämen. Was gebe es da auch zu schämen?

Nur hat sich eben das Christentum nach den ersten Jahren so verändert, dass es sich vom Judentum schlicht gelöst hat.

Tschüss

Jörg
(11-01-2013, 14:12)indymaya schrieb: [ -> ]
(11-01-2013, 14:02)petronius schrieb: [ -> ]juden sind juden, und christen sind christen
Juden die Christen sind nennt man Judenchristen, das ist nun mal so.

was du nicht sagst...
(11-01-2013, 14:21)Flat schrieb: [ -> ]Wie Du vielleicht gelesen hast, haben ich und andere hier theologisch aufgeführt, warum Jesus nicht der Messias sein kann

sehen die christen aber nicht so

(es war, glaube ich, jakow, der darauf hinwies, daß "messias" im judentum und christentum unterschiedlich verstanden wird)

dein nicht-christ-sein hat also nichts mit nicht können zu tun, sondern bloß mit nicht wollen. du willst halt was anderes glauben als christen

jo mei - wenns schee macht...

nur finde ich dann deine pejorative ausdrucksweise (sinngemäß: die christen liegen falsch) nicht so prickelnd
(11-01-2013, 14:23)Flat schrieb: [ -> ]Es gab sicherlich in der Entstehungsphase des Cgristentums so etwas wie Judenchristen, aber seit bestimmt 1800 bis 1900 Jahren gibt es diese nicht mehr. Weil ein Jude nicht einer anderen Religion anhören kann (Atheist sein hingegen geht)

Es geht also nur Christ oder Jude. Judenchrist geht nicht (mehr)

Diese jüdische Sicht ist eindeutig und wird so von allen wesentlichen Strömungen des Judentums geteilt

na, da streite dich doch bitte mal mit jakow. der ist sofort auf 180, wenn man zwischem völkischem und religiösem judenbegriff unterscheidet

deiner ansicht nach ist also kardinal lustiger kein jude?
(13-01-2013, 16:24)petronius schrieb: [ -> ]sehen die christen aber nicht so

(es war, glaube ich, jakow, der darauf hinwies, daß "messias" im judentum und christentum unterschiedlich verstanden wird)

Moin,

der entscheidende Punkt ist, dass es sich um einen jüdischen Begriff handelt und das Christentum theologisch behauptet, dass die Anforderungen auch nach jüdischen Recht erfüllt sind.

Deshalb heißt ja auch das Threadthema 'Warum akzeptieren Juden Jesus nicht als Messias'

Sorry, wenn Dir das Threadtehma entglitten ist.

Tschüss

Jörg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7