Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Richard Bastian #225:
1. Gibt es außer einigen Minderheitenmeinungen noch handfeste Beweise, anerkannte Quellen?
2. Glaubenskrise? Quatsch! Der Glaube hängt doch nicht an solchen alten Geschichten. Und wenn doch, dann Glaube ade!
(08-09-2012, 12:09)Lelinda schrieb: [ -> ]Die Geschichte vom Gehen über das Wasser soll doch wahrscheinlich nur veranschaulichen, dass man mit dem richtigen Vertrauen angeblich alles schaffen kann

für welche botschaft sich heutzutage ja auch jeder selbsternannte "motivationstrainer" gut bezahlen läßt...
(08-09-2012, 15:02)Ekkard schrieb: [ -> ]Aber ansonsten ist "heilig" nicht mehr und nicht Weniger als "dem Religiösen oder Gott zugeordnet"

aber auch nur in ekkards privatsprache

"dem Religiösen zugeordnet" ist auch der teufel, aber außer dir würde ihn wohl keiner als "heilig" ansehen

Koon

(15-09-2012, 20:37)Richard Bastian schrieb: [ -> ]nicht ade Glaube, ade Religion. Gilt auch für den Islam, nur haben die Leute die den Koran schrieben besser recherchiert und eine bessere Kunst hervorgebracht als die Bibelschreiber.

"Ade Islam"... das wirst du nicht erleben... "Ade Islam"wird ein Wunschtraum von dir und dein mitverschwörer sein, dass nie in Erfüllung geht. .

(15-09-2012, 20:37)Richard Bastian schrieb: [ -> ]Die "mathematische Struktur des Koran" die sie benutzen um zu beweisen dass er von Gott stammt, führe ich auch vor, man muss nur dahinterkommen wie, also auch ein Betrug.
_________

Darauf bin ich gespannt was du vorführen möchtest "eine Rechenbare Mathematische Struktur des Koran" ist mir neu.. Icon_cheesygrin

wie du siehst deine langen Überschwommenen Formate sind nicht gern gelesen

bissel von oben
bissel von unten
das reicht für Heute und Morgen
(09-09-2012, 17:30)indymaya schrieb: [ -> ]Gott ist heilig. Bücher nicht, nur das Wort Gottes in ihnen

das klingt wie: ich hasse keine schwulen, sondern nur, daß sie schwul sind

indymaya

(15-09-2012, 21:21)petronius schrieb: [ -> ]
(09-09-2012, 17:30)indymaya schrieb: [ -> ]Gott ist heilig. Bücher nicht, nur das Wort Gottes in ihnen

das klingt wie: ich hasse keine schwulen, sondern nur, daß sie schwul sind
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
(10-09-2012, 12:20)Ekkard schrieb: [ -> ]Dieses "autoritäre Verhalten" ist ja über viele Jahrhunderte normal gewesen, heißt aber nicht, dass man es für alle Zeit beibehalten muss.

richtig

was juckt uns der ganze plunder mit "gott" heute?
(10-09-2012, 21:28)Ekkard schrieb: [ -> ]Wie vielleicht bekannt, sind die Israeliten aus der Unterdrückung in Ägypten geflohen und auf wundersame Weise wirklich entkommen. Lassen wir mal die Einzelheiten weg, dann bleibt das Gefühl der Dankbarkeit dem schicksalhaften Wirken Gottes gegenüber. Etwa ab 2. Mose 19 wird erzählt, wie die Israeliten zu ihren Gesetzestafeln gekommen sind, die diesen "Bund vom Sinai" besiegelten. Hier wurde zweierlei erreicht:
1. die Dankbarkeit kanalisiert in eine Verstärkung des Eingott-Glaubens. (Damals waren auch noch andere Götter üblich.)

und worin soll das damit "erreichte" bestehen?

ein gott, mehrere götter - wo ist schon groß der unterschied?

(10-09-2012, 21:28)Ekkard schrieb: [ -> ]2. die Notwendigkeit einer sozialen Ordnung etabliert

entschuldige, wenn ich leise kichere. die "soziale Ordnung" gabs doch grade in ägypten schon seit langem, aber davor sind die israeliten ja grade geflüchtet...
(11-09-2012, 11:16)Lelinda schrieb: [ -> ]Das gute Gefühl der Vorstellung, dass es ein mächtiges, denkendes Wesen gibt, das das Leben der Menschen leitet. Vorausgesetzt, der Mensch kann sich die Vorfälle, die er dann diesem Wesen zuschreiben muss, schönreden, was anscheinend vielen Gläubigen gelingt.

opium des volks
(11-09-2012, 12:28)Gundi schrieb: [ -> ]Vieleicht ist das der Kern vom Glauben, dass man einfach darauf vertraut?

sicher

man nennt das wunschdenken

(den verweis auf kindliche verhaltensmuster erspare ich mir hier)
(11-09-2012, 21:09)Mustafa schrieb: [ -> ]Ich halte solche Glaubensbilder eher vergleichbar mit kulturellen Vorstellungen wie etwa "Menschenrechte, Menschenwürde" u.a., die ja auch grundsätzliche Gültigkeit für alle Menschen beanspruchen

allerdings als freiwillige vereinbarung und nicht als vorschrift einer womöglich strafenden transzendenten autorität
(11-09-2012, 23:17)Mustafa schrieb: [ -> ]Die Existenz Gottes als kulturelle Idee ist doch wohl zweifelsohne bewiesen

die der zahnfee auch
(12-09-2012, 12:16)Ekkard schrieb: [ -> ]
(12-09-2012, 08:03)Lelinda schrieb: [ -> ]... oberste Richtschnur. Und zwar nicht, weil irgendein Gott das befiehlt, sondern weil jeder Mensch allein aufgrund der Tatsache, dass er ein Mensch ist, das Recht auf Menschenwürde hat.
Ja, das ist aber die christliche Botschaft!

seit wann das denn?

das christentum beruft sich doch seit jeher darauf, daß der mensch objekt der gnade (ich würde sagen: willkür) gottes sei und eben nicht aus sich heraus mit unveräußerlichen rechten ausgestattet

(12-09-2012, 12:16)Ekkard schrieb: [ -> ]Irgendwie herrscht wohl die Meinung, Gott sei Befehlsgeber

ja sicher

so präsenrieren ihn die religionen doch!

(12-09-2012, 12:16)Ekkard schrieb: [ -> ]Die ersten demokratischen Grundstrukturen, als überall noch der Feudalismus herrschte, wurden übrigens von den Reformatoren, allen voran Luther in die Kirchen der Reformation eingeführt

LOL

so demokratisch wie luther war perikles schon lange...

Richard Bastian

(15-09-2012, 21:20)Koon schrieb: [ -> ]
(15-09-2012, 20:37)Richard Bastian schrieb: [ -> ]nicht ade Glaube, ade Religion. Gilt auch für den Islam, nur haben die Leute die den Koran schrieben besser recherchiert und eine bessere Kunst hervorgebracht als die Bibelschreiber.

"Ade Islam"... das wirst du nicht erleben... "Ade Islam"wird ein Wunschtraum von dir und dein mitverschwörer sein, dass nie in Erfüllung geht. .
Was denkst Du Dir nur so zusammen?
"Mitverschwörer", komm mal etwas runter, geht ganz einfach.
Klaro hört das alles nicht auf bis zum Jüngsten Tag, Ihr nicht, die nicht, und die gegen Euch und Ihr gegen die nicht, hereingefallen seid Ihr allemal, beide.
250.000 Jahre Menschheitsgeschichte, und dann lernt diese minderbemittelte Kreatur Schreiben und Lesen und erfindet Religionsgeschichten, anstatt einfach beim Glauben zu bleiben, das, womit sie diese lange Zeit überlebt hat, und seitdem sie schreiben können sind schon mehr Menschen durch Religion umgekommen als insgesamt in der ganzen Zeit vorher gelebt haben, klasse.

(15-09-2012, 21:20)Koon schrieb: [ -> ]
(15-09-2012, 20:37)Richard Bastian schrieb: [ -> ]Die "mathematische Struktur des Koran" die sie benutzen um zu beweisen dass er von Gott stammt, führe ich auch vor, man muss nur dahinterkommen wie, also auch ein Betrug.

Darauf bin ich gespannt was du vorführen möchtest "eine Rechenbare Mathematische Struktur des Koran" ist mir neu.. Icon_cheesygrin
Ist Dir neu? Tard Hast Du wirklich noch nie etwas von dieser 19er-Rechnung gehört? Dass der Koran mathematisch aufgebaut ist? Wenn nicht dann solltest Du Dich darüber einmal informieren, das gilt für viele Muslime als Beweis der Wahrhaftigkeit des Koran, hier mal ein Link:*http://mathe.alrahman.de/wunder19/wunder19_1.html
Ich sags ja, die meisten Gläubigen wissen gar nicht was das ist, ihre Religion, und sie verwechseln ihren persönlichen Glauben, ihre Herkunft und ihre Sitten mit dem was sie "Religion" nennen.
Übrigens hatte ich Dich einmal gefragt was im Koran Neu ist, etwas das vorher niemand wissen konnte, kam aber keine Antwort, die gleiche Frage könnte ich auch den Chrsiten stellen, und auch keine Antwort.
Außer dass Du sagen könntest: "Der Unterschied zum Christenthum", aber das ist nicht neu.


(09-09-2012, 17:30)indymaya schrieb: [ -> ]Gott ist heilig. Bücher nicht, nur das Wort Gottes in ihnen
Vorgestern habe ich mir den 1. Korinther 12 + 14 durchgelesen, dieser Paulus dürfte mir nicht begegnen, sowas "Wort Gottes" zu nennen ist Blasphemie. Nur mal ein Satz: 14;5 "Ich wollte, daß ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, daß ihr weissagt. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet;"
Diese "Zungenrede, also etwas brabbeln was niemand versteht, ist eine Besonderheit im Christenthum, und "Weissagen", sollt Ihr auch, ein paar Seiten weiter gibts dafür die Todesstrafe.
Und auf diesen "Paul" seid Ihr alle hereingefallen? Unglaublich!

indymaya

(15-09-2012, 20:37)Richard Bastian schrieb: [ -> ]Nichttheologische Wissenschaftler verstehen die Bibel häufig als ein literarisches Werk.
Die Bibel ist ein literarisches Werk, sonst wäre sie kein "Bücherbuch"
Allerdings ein Buch über den gemeinsamen Weg Gottes mit den Menschen. Für Glaubende ist darin Gottes Wort erkennbar.
Viele Menschen forschen darin, schreiben "neue Bücher", meterlange posts, zappeln und strampeln nur um den Weg des Evangeliums ignorieren zu können.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30