Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Brauchen wir h e i l i g e Schriften ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

indymaya

(16-09-2012, 11:03)d.n. schrieb: [ -> ]und übernahm später durch gezieltes "management" die gesamte Organisation,..

--------------------------------------------------------------------------------
.....und ließ sich gezielt verfolgen, einsperren und hinrichten.
Ob letzteres wirklich soo gezielt war,..sei dahingestellt,..auch in anderen Organisationen kommt es zu "Umstrukturierung des Managements" auch oft gegen den Willen Betroffener,..Icon_wink

indymaya

(16-09-2012, 11:08)Lelinda schrieb: [ -> ](so es ihm nicht in die Feder gelegt wurde)
Du sagst es!

indymaya

(16-09-2012, 11:39)d.n. schrieb: [ -> ]kommt es zu
Bei Paulus war es von Anfang an! Bis auf die Hinrichtung.
Faktische Beweise?

indymaya

(16-09-2012, 11:47)d.n. schrieb: [ -> ]Faktische Beweise?

Wenn man Paulus aus den Schriften kennt, und ihn anhand der Schriften negativ darstellt, fehlt auch hier der "faktische Beweis".

Richard Bastian

(16-09-2012, 11:52)indymaya schrieb: [ -> ]
(16-09-2012, 11:47)d.n. schrieb: [ -> ]Faktische Beweise?

Wenn man Paulus aus den Schriften kennt, und ihn anhand der Schriften negativ darstellt, fehlt auch hier der "faktische Beweis".

Wie kann man etwas beweisen wenn es gar keinen Beweis dafür gibt?
Wer hat einen Brief von Paulus? Wer hat eine Zeile der originalen "Evangelien"?
Kein einziges Wort ist erhalten.
Und weil Du sowieso gleich wieder mit dem Koran kommst, den hatten die Menschen damals sogar auswendig gekonnt,
und das war nicht nur einer, viele Menschen konnten ihn auswendig.
Ihr seid es doch die Beweise zu erbringen habt für Euer Buch, was Ihr aber nicht könnt. Kein einziges Wort.
Wer braucht Beweise für welches Buch? Und was sagt es aus, wenn viele Leute eine bestimmte Schrift auswendig können? Nur, dass die Schrift sehr verbreitet und beliebt ist, aber nicht, dass sie wahr ist.

Für die Bibel brauchen nur diejenigen Beweise zu erbringen, die sie wörtlich nehmen. Zum Beispiel Beweise dafür, dass die Erde erst ein paar tausend Jahre alt ist. Und so weiter. Wenn du richtig liest, wirst du feststellen, dass das bei ganz wenigen Leuten in diesem Forum der Fall ist.

Wenn ich sage: "Ich nehme an, dass Jesus tatsächlich gekreuzigt wurde", sage ich damit, dass das meine Vermutung ist. Vermutungen braucht man nicht zu beweisen. Beweise müsste ich vorlegen, wenn ich sagen würde: "Ich weiß".


Ich weiß nicht wirklich, ob es Jesus gab, nehme es aber an. Das ist eine Vermutung. Ich weiß auch nicht, ob es Paulus gab, nehme aber an, dass er, WENN es ihn gab, sicher nicht von Jesus persönlich zum Apostel berufen wurde, und die Gründe für meine Annahme habe ich dargelegt.
Indyana nimmt an, dass Paulus von Jesus berufen wurde, und du nimmst an, dass Jesus nicht einmal gekreuzigt wurde, was auch Mohammed angenommen hat.

All das sind aber alles nur Vermutungen, und sie bleiben Vermutungen, auch wenn jeder von uns von der Wahrheit seiner eigenen Vermutungen überzeugt ist. Wirklich Aufschluss könnte nur eine von neutralen Stellen durchgeführte und von anderen Stellen nachprüfbare Zeitreise bringen. Und eine solche wird es - vermute ich - wohl niemals geben.

Richard Bastian

(16-09-2012, 14:46)Lelinda schrieb: [ -> ]Wer braucht Beweise?
Liebe Lelinda, wir vermuten hier alle nur, Wissen, in Form von Beweis vorhanden, ist nicht. Dabei haben wir Verstand, und auch Entscheidungsfreiheit, machmal Entscheidungsnotstand, oder eben Desinteresse.
Für mich stellt sich die Frage nicht ob der Mensch "Die Fähigkeit zum Glauben" seit seiner Geburt hat, andere lachen mich deswegen aus.
Auch die Frage ob der Mensch eine Seele hat oder nicht stellt sich mir nicht, ich habe eine, wie alle anderen auch, andere lachen...
Und auch die Frage um was es hier endlich geht stellt sich mir nicht mehr, es geht um das Heil dieser Seele nach dem Tod, andere....
Auch die Frage nach der richtigen Religion beantworte ich mit: Keine Religion! Nur Glaube an Gott! Andere...
Es gibt weder "Den Islam" noch "Das Christentum", nur 1000e Arten davon, unmöglich sich richtig zu entscheiden, falls eine richtig sein sollte. Eine Lösung: Keine Religion!
Alle Menschen auf der Welt können das, sich für den Glaube an Gott ohne Religion, ohne Buch, ohne Priester, ohne Zwangsgebete, ohne Beichte etc.pp. entscheiden, und das kostet sie keinen Pfennig und sie haben sich für keine "Glaubenswahrheit" die in diesen Büchern zu finden ist zu verantworten.
Für mich stellt sich auch die Frage nicht was ich von irgendwelchen Büchern annehmen kann oder nicht, ich lese, ich verstehe es oder nicht, wenn nicht ist es für mich zum ersten ohne Bedeutung, oder ich frage danach und suche weiter, verstehe ich es entscheide ich ob ich es für Wahr oder Falsch halte, ich entscheide, ich habe mein Bewusstsein, es geht primär um mich. Weil ich es gut mit mir meine und keinen schlechten Ausgang haben möchte darf ich mich auch keiner Überzeugung hingeben sondern muss wissen, dabei sind Annahmen wie die Geschichten um Jesu, Annahmen und Vermutungen, diese stützen sich auf die Religionsbücher die für mich auch nur gesammelte Werke der Vermutungen und des Wissens früherer Zeiten und im Prinzip ungültig sind, wenn Worte nicht zu beweisen sind, f. Näheres fehlt Platz
(16-09-2012, 14:46)Lelinda schrieb: [ -> ]Was sagt es aus, wenn viele Leute eine bestimmte Schrift auswendig können? Nur, dass die Schrift sehr verbreitet und beliebt ist, aber nicht, dass sie wahr ist.
Es sagt aus dass diese Schrift authentisch ist, unverfälscht, echt, das reicht. Was davon Wahrheit ist sagt es natürlich nicht aus. Die Geschichte des Koran.
Dagegen ist die Bibel nicht einmal so sicher wie die gesammelten Ahadith, es exixtiert kein einziges Hadith, soweit mir jedenfalls bekannt ist, das als Quelle "anonymus" dastehen hat, jedes Hadith hat die Namen der Überlieferer dort stehen, und wer diese Überlieferer waren ist auch bekannt, Familiengeschichte etc., dagegen baut sich fast die gesamte Bibel auf diesen "Herrn Anonymus" auf.
Buch Jesaja, Kapitel 40 bis 66 anonym, Der Hebr. ist anonym, 1Joh ist anonym, Evangelien sind anonym, Apostelgeschichte ist anonym, alle anderen Schriften des Neuen Testaments benutzen fiktive Verfasserangaben, also auch anonym! Uvm...
Keiner hat Jesus je gesehen oder gehört!
Und immer wieder lesen wir: "Die kirchliche Tradition schreibt das anonym verfasste ... dem ... zu!"
Also kann ich doch sagen: "Ich weiß, dass die Bibel zum Großteil eine unglaubwürdige Angelegenheit ist, und ich weiß, dass der Koran authentisch ist. Lt. Koran wurde Jesus nicht ermordet, und ich weiß, dass ich mich darüber sehr freue."
Auch weiß ich, dass mir unsere Kultur genau so viel oder so wenig bedeutet wie jede andere, mit unserer Geschichte habe ich auch keine Probleme, alle Menschen sind gleich, und sollte ich irgendein Vorurteil bei mir finden gibts einen Tritt..

Gruß,
Richard
Selbstverständlich brauchen wir heilige Schriften! Ohne sie wüssten wir gar nicht, welchen Charakter Gott hat, was Er von uns erwartet, was Er uns anbietet usw.
Auch das Gebot der Liebe haben wir letztendlich aus der Bibel. Aber Liebe an sich ist ein dehnbarer und missverständlicher Begriff. Darum haben wir noch die zehn Gebote, damit wir wissen können, was Liebe wirklich ist und wie sie praktiziert wird.
Heilige Schriften sind auch ein Schutz vor Verführung. Gäbe es keine Bibel, dann könnten Priester und kirchliche Leiter uns allen möglichen Unsinn einreden, den wir dann glauben müssten, weil wir es nicht besser wissen. Trotz der Existenz der Bibel lassen sich heutzutage viele "Christen" von ihren Leitern verführen. Wie schlimm wäre es erst, wenn wir gar keine Bibel hätten!
ThomasB:

Und warum waren die Christen im Mittelalter so fanatisch (Inquisition, Kreuzzüge usw.), als die Bibel noch DAS Buch überhaupt war? Warum ist unsere heutige Zivilisation so viel humaner als damals, obwohl niemand mehr gezwungen ist, an Gott zu glauben?

indymaya

(16-09-2012, 14:18)Richard Bastian schrieb: [ -> ].
Ihr seid es doch die Beweise zu erbringen habt für Euer Buch, was Ihr aber nicht könnt. Kein einziges Wort.
Der Koran ist doch nichts anderes als Teile der Thora und Teile des NT bezogen auf Mohammed. Abschreiber! Und Satans Verse.
(16-09-2012, 17:45)Lelinda schrieb: [ -> ]ThomasB:

Und warum waren die Christen im Mittelalter so fanatisch (Inquisition, Kreuzzüge usw.), als die Bibel noch DAS Buch überhaupt war? Warum ist unsere heutige Zivilisation so viel humaner als damals, obwohl niemand mehr gezwungen ist, an Gott zu glauben?

Im Mittelalter war es den einfachen Christen bei Strafe verboten, eine Bibel zu besitzen, geschweige denn, darin zu lesen. Die "Christen" des Mittelalters folgten in Wirklichkeit ihren Päpsten und Priestern. Ohne Bibel waren sie deren Verführungen hilflos ausgeliefert.
Nur wenige (wahre) Christen verbreiteten damals unter Lebensgefahr die Bibel.
(16-09-2012, 17:34)ThomasB schrieb: [ -> ]Selbstverständlich brauchen wir heilige Schriften! Ohne sie wüssten wir gar nicht, welchen Charakter Gott hat, was Er von uns erwartet, was Er uns anbietet usw.

hoppala!

und welche von den unzähligen "heiligen Schriften" dürfens denn dann sein - dummerweise widersprechen sich die nämlich alle...

(16-09-2012, 17:34)ThomasB schrieb: [ -> ]Gäbe es keine Bibel, dann könnten Priester und kirchliche Leiter uns allen möglichen Unsinn einreden, den wir dann glauben müssten, weil wir es nicht besser wissen

köstlich, wirklich köstlich... Icon_cheesygrin

als wären nicht stets "heilige Schriften" gerade dafür instrumentalisiert worden...

Richard Bastian

ad personam entfernt,..d.n.


(16-09-2012, 17:34)ThomasB schrieb: [ -> ]Ohne sie wüssten wir gar nicht, welchen Charakter Gott hat....
So so, na dann, erkläre mal was Du meinst, Charakter? Wir wissen?

(16-09-2012, 17:51)indymaya schrieb: [ -> ]
(16-09-2012, 14:18)Richard Bastian schrieb: [ -> ]Ihr seid es doch die Beweise zu erbringen habt für Euer Buch, was Ihr aber nicht könnt. Kein einziges Wort.
Der Koran ist doch nichts anderes als Teile der Thora und Teile des NT bezogen auf Mohammed. Abschreiber! Und Satans Verse.
Fragte gerade jemand nach dem Koran? Noch dazu scheinst Du nicht zu wissen was das ist, "Koran", oder hast Du nur einen schlechten Tag gehabt? Falscher Fuß zuerst? Um diese Uhrzeit? Streit zuhause?

(16-09-2012, 18:26)petronius schrieb: [ -> ]und welche von den unzähligen "heiligen Schriften" dürfens denn dann sein
Man könnte sich ja auch mal zur Abwechslung etwas von den Umbandas oder auch von den Macumba vornehmen.
Bischen Hexenzauber, mit Katholizismus vermengt, viel Getrommel und der Film den wir hier schon gemeinsam angeschaut haben würde auch passen, beides sind Weiterentwicklungen des Christentums und des Buddhismus, Basis die Natur... Zumbi heißt der Gott der Macumba, in Deutschland gibts noch kein einziges Mitglied! Endlich mal etwas wo man der Erste sein könnte! Umbandas gibts hier schon etwa 200.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30