Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Homer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Homer (vermtl. 8. Jh vC). ↗Griechischer Epiker, dem die Autorenschaft der ↗Ilias  und der ↗Odyssee  zugeschrieben ist. Die sog. ↗Homerischen Hymnen, 34 an verschiedene Götter gerichtete Lieder (Götterhymnen), sind zu einem guten Teil erst in hellenistischer Zeit entstanden.

Mehrere griechische Städte  (u.a. Smyrna, Chios, Kolophon, das zyprische Salamis, ↗Argos, ↗Athen) konkurrierten um die Ehre, Heimatstadt Homers zu sein. Sprachliche Gründe sprechen für Smyrna, häufig bezeugt sind der Aufenthalt des Dichters auf Chios, wo er arm und blind gelebt haben soll, und sein Tod auf Ios.

Nichts, was das Leben und Wirken Homers betrifft, kann als gesichert gelten.

Berichte von seinen Lebensabschnitten, wonach er in Smyrna erzogen worden, danach mit einem Seemann namens Mentes eine ausgedehte Seereise unternommen habe und gegen Ende der großen Reise auf Ihaka erblindet sei, auf Chios eine Sängerschule errichtet habe, dann über Samos nach Athen gelangen wollte, aber auf der Insel Ios erkrankt, verstorben und begraben sei, sind sagenhaft.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons