Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Stellung drakonischer Strafen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Thema wurde abgetrennt von "Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias?"

(15-01-2013, 14:01)indymaya schrieb: [ -> ]Ein Beispiel hast Du schon mit den Apokryphen benannt. Obwohl auch darin noch das Wort Gottes enthalten ist
man muß es nur erkennen und dabei hilft Gott.

Und das alte Testament? Enthält doch auch Gottes Wort. Und da stehen so schicke Sachen drin wie: Wenn du dein Kind schlägst und es immer noch nicht auf dich hört, sollst du es vor die Dorfgemeinschaft zerren und es steinigen lassen. (Gedächtniszitat, wenn du magst, guck ich es dir nach.)

indymaya

(15-01-2013, 14:26)Keksdose schrieb: [ -> ]Und das alte Testament? Enthält doch auch Gottes Wort. Und da stehen so schicke Sachen drin wie: Wenn du dein Kind schlägst und es immer noch nicht auf dich hört, sollst du es vor die Dorfgemeinschaft zerren und es steinigen lassen. (Gedächtniszitat, wenn du magst, guck ich es dir nach.)
Deshalb sagt Jesus, das es menschliche Zutat ist, was Gesetze Gottes zu Unrecht macht. Was ist an "Du sollst nicht töten" (A,T.) oder an:"Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst" (N.T.) nicht zu verstehen?
(15-01-2013, 18:33)indymaya schrieb: [ -> ]Was ist an "Du sollst nicht töten" (A,T.) oder an:"Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst" (N.T.) nicht zu verstehen?

z.b., daß es im original ja anders heißt und du doch an "Du sollst nicht töten" fest hältst

indymaya

(15-01-2013, 21:29)petronius schrieb: [ -> ]z.b., daß es im original ja anders heißt und du doch an "Du sollst nicht töten" fest hältst
Gut, wenn Du das Original hast. Ansonsten steht in (2.Mos 20,13)
"Du sollst nicht töten" und wird in (5. Mos.5,17) bestätigt und findet sich auch in (Mt. 5,21) wieder. Alles was von diesem Gebot abweicht ist menschliche Zutat.
(15-01-2013, 21:54)indymaya schrieb: [ -> ]Gut, wenn Du das Original hast

hab ich natürlich nicht physisch

aber jakow hat ja erklärt, wie der hebräische text (im original also) richtig zu übersetzen ist. wo, darfst du dir selber suchen

indymaya

(15-01-2013, 22:30)petronius schrieb: [ -> ]aber jakow hat ja erklärt, wie der hebräische text (im original also) richtig zu übersetzen ist. wo, darfst du dir selber suchen
Ach Jakow? Na dann.......Ich glaube Jesus und weder Mohammed noch Jakow!

indymaya

(15-01-2013, 22:30)petronius schrieb: [ -> ]hab ich natürlich nicht physisch
Psychisch auch nicht ohne Gott.
(15-01-2013, 23:57)indymaya schrieb: [ -> ]Ach Jakow? Na dann.......Ich glaube Jesus und weder Mohammed noch Jakow!

Moin,

also eigentlich glaubst Du hier ungenauen Bibelübersetzungen. Die sich in dem genannten Punkt eigentlich auch schon in christlichen Kreisen rumgesprochen haben.

Tschüss

Jörg

indymaya

(16-01-2013, 08:15)Flat schrieb: [ -> ]also eigentlich glaubst Du hier ungenauen Bibelübersetzungen. Die sich in dem genannten Punkt eigentlich auch schon in christlichen Kreisen rumgesprochen haben.
Genau deshalb war Jesus in der Welt, damit die "Deutung" nicht bei den "Schriftgelehrten" liegt sondern bei Gott. "Bittet so wird euch gegeben"
Menschen aber die mit einem unaufrichtigen Herzen bitten bleiben "blind und taub" für sein Wort.
(16-01-2013, 08:33)indymaya schrieb: [ -> ]Genau deshalb war Jesus in der Welt, damit die "Deutung" nicht bei den "Schriftgelehrten" liegt sondern bei Gott. "Bittet so wird euch gegeben"
Menschen aber die mit einem unaufrichtigen Herzen bitten bleiben "blind und taub" für sein Wort.

Moin,

nunja, da Jesus nun gerade nicht hier im Forum ist, ist die einzig von der Wortbedeutung abweichende Deutung hier von einem gewissen indymaya.

Und wenn Du nun behauptest, dass ich dann blind und taub für die Wahrheit seiner (also indymayas) diesbezüglichen Behauptung bin, kann ich nur sagen: gut, hast mich ertappt. Icon_cheesygrin

Tschüss

Jörg
(15-01-2013, 18:33)indymaya schrieb: [ -> ]
(15-01-2013, 14:26)Keksdose schrieb: [ -> ]Und das alte Testament? Enthält doch auch Gottes Wort. Und da stehen so schicke Sachen drin wie: Wenn du dein Kind schlägst und es immer noch nicht auf dich hört, sollst du es vor die Dorfgemeinschaft zerren und es steinigen lassen. (Gedächtniszitat, wenn du magst, guck ich es dir nach.)
Deshalb sagt Jesus, das es menschliche Zutat ist, was Gesetze Gottes zu Unrecht macht. Was ist an "Du sollst nicht töten" (A,T.) oder an:"Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst" (N.T.) nicht zu verstehen?

Okay, dann sind wir doch mal konsequent: Was ist an "Du sollst das Böse wegschaffen aus deiner Mitte" nicht zu verstehen? (Damit rechtfertigen sich in Deuteronomium gleich ein ganzer Haufen grausiger Vorschriften von Gott.) Ich nehme an, dass du mir zustimmst, dass Steinigen keine geeignete Erziehungsmethode ist. (Und das ist nur ein einziges Beispiel.)
(15-01-2013, 23:57)indymaya schrieb: [ -> ]
(15-01-2013, 22:30)petronius schrieb: [ -> ]aber jakow hat ja erklärt, wie der hebräische text (im original also) richtig zu übersetzen ist. wo, darfst du dir selber suchen
Ach Jakow? Na dann.......Ich glaube Jesus und weder Mohammed noch Jakow!

weder jesus noch muhammad waren hebräische muttersprachler


(16-01-2013, 00:11)indymaya schrieb: [ -> ]Psychisch auch nicht ohne Gott.

auf psychisches will ich hier lieber gar nicht erst eingehen...
(15-01-2013, 23:57)indymaya schrieb: [ -> ]
(15-01-2013, 22:30)petronius schrieb: [ -> ]aber jakow hat ja erklärt, wie der hebräische text (im original also) richtig zu übersetzen ist. wo, darfst du dir selber suchen
Ach Jakow? Na dann.......Ich glaube Jesus und weder Mohammed noch Jakow!

Wie kommst du auf Mohammed? Es geht doch nur um den Ur-Text, und was da vermutlich konkret gestanden hat. Ob das dann auch das ist, was Jesus wirklich gesagt hat, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
(16-01-2013, 10:50)petronius schrieb: [ -> ]weder jesus noch muhammad waren hebräische muttersprachler

Laut der jüdischen Bibel-Expertin Ruth Lapide konnten damals fast alle Juden (zumindest die Männer) hebräisch, weil die religiösen Texte eben auf Hebräisch gewesen seien und nicht auf Aramäisch. Das wird bei Jesus nicht anders gewesen sein.
(15-01-2013, 20:22)petronius schrieb: [ -> ]das find ich ja grad so interessant
es spielt keine rolle, wie sich vielleicht ein mensch selber sieht - er hat sich der definition anderer zu fügen
Nun da der Mensch nicht alleine ist, passiert dieses ständig, allerdings kann dabei jeder sich selber sehen, wie er will, muss aber ebenso akzeptieren, dass andere im andere Eigenschaften zuschreiben.

(15-01-2013, 20:22)petronius schrieb: [ -> ]
(15-01-2013, 16:09)Jakow schrieb: [ -> ]Genaugenommen kennt die Halacha nicht einmal ein Judentum
behält sich aber vor, den menschen ein "jude sein" zuzuschreiben, ob sie nun wollen oder nicht?

das ist noch interessanter
Wieso, hast du ein Problem damit, dass Gesetzestexte solche Einteilungen machen? Ich halte es ganz normal, dass man bei Regeln auch deren Gültigkeitsbereich mit angibt und dann diesem auch manchmal einen Namen gibt.

(15-01-2013, 20:22)petronius schrieb: [ -> ]wenn man diese volkszugehörigkeit durch beitritt erwerben kann, muß man sie logischerweise auch durch austritt ablegen können
Wieso sollte dieses logisch sein?

Wie dem auch sei, genauso wie man nicht alleine für sich den Eintritt vollziehen kann, gilt dieses auch für den Austritt. Hier habe ich schon geschrieben, dass dieser unter eingeschränkten Umständen möglich ist. Allerdings spielt eine Konversion zum Christentum hier halt keine Rolle.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13