Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Wo erscheint der Messias zuerst?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wo der Messias kommen wird

Die erste Vorhersage über den Ort, an dem der Messias kommen wird, sprach der Erzvater Jakob oder Israel aus. In 1. Mose 49,10 prophezeite er: "Nicht weicht das Zepter von Juda noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis er nach Schilo kommt, ihm gehört der Gehorsam der Völker." (eigene Übersetzung "bis er nach Schilo kommt"; wird in den Bibeln falsch übersetzt mit "dass der Schilo kommt").

Es gibt heute wieder einen Ort namens "schilo" in Judäa, direkt neben den ausgegrabenen Ruinen des alten Schilo.
Welche Hinweise dazu gibt es noch? Zunächst einmal sei noch die Zusicherung Gottes für die Rettung Israels eingefügt; in Sacharia 10,6 lesen wir:
6 "Und ich stärke das Haus Juda und rette das Haus Josef und lasse sie wieder in ihrem Land wohnen, denn ich habe Erbarmen mit ihnen, und sie werden sein, als hätte ich sie nie verstoßen. Denn ich bin der HERR, ihr Gott, ich erhöre sie".
Die Nationen hören nicht auf Gott und wollen ihnen nur einen Teil ihres Landes zugestehen.
Daher wird gewaltsam versucht werden, sie aus den sog. "besetzten Gebieten" wieder zu vertreiben. Besonders der "König des Nordens" wird sich damit hervor tun. Über ihn prophezeit Gott durch Daniel im 11. Kap.:
40 "Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen, und der König des Nordens wird gegen ihn anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen. Und er wird in die Länder eindringen und wird überschwemmen und überfluten.
(siehe auch Hes 38,9)
41 Und er wird in das Land der Zierde eindringen, wobei vieles stürzen wird. Diese aber werden seiner Hand entrinnen: Edom und Moab und die Besten der Söhne Ammon.
45 Und er wird seine Königszelte aufschlagen zwischen (falsch üb."dem Meer") den Meeren und dem Berg der heiligen Zierde. Dann wird er an sein Ende kommen, und niemand wird ihm helfen."
Die "Meere", die hier genannt werden, sind das "Tote Meer oder Salzmeer" und der See Genezereth (Kinereth) und "der Berg der heiligen Zierde" ist der Berg Zion in Jerusalem.
Also wird er das sog. "Westjordanland" besetzen; aber das wird sein Ende sein.
Wenn der Russe solches tun sollte, wird ihm bestimmt niemand helfen, wenn er untergeht.
Warum kommt also der Messias zuerst nach Juda? In Sacharia 12 lesen wir:
"7 Der HERR aber wird die Zelte Judas zuerst retten, damit der Stolz des Hauses David und der Stolz der Bewohner von Jerusalem gegenüber Juda nicht zu groß werde.
8 An jenem Tag wird der HERR die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Stürzende unter ihnen wird an jenem Tag wie David sein und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.
9 Und es wird geschehen an jenem Tag, da trachte ich danach, alle Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem herankommen.
(vergl. Jes 54,15; Hag 2,22; Offb 20,9)
10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint."

Wir sind in großer Erwartung, das alles mitzuerleben.



Hans Dieter

Richard Bastian

(28-06-2013, 16:31)Hans Dieter schrieb: [ -> ]Wir sind in großer Erwartung, das alles mitzuerleben.

Schön, ja, der religiöse Wahn hat eben viele Formen...
Ich möchte dem unterstellten "religiösem Wahn" (R. B.) durchaus widersprechen und Hans Dieter erst einmal ein "herzliches Willkommen" in unserer Runde zurufen. Eine religiöse Erwartungshaltung kann durchaus Gemeinschaft fördernde Wirkungen entfalten, selbst wenn Gott anderes gemeint hat, als was Menschen erwarten. Skepsis ist folglich auch eine Tugend. In der Heiligen Schrift wird wiederholt vor "falschen Propheten" gewarnt.
Was ist "Gemeinschaft fördernde Wirkung"? Das kann sowohl eine Gesetzgebung sein, die es jedem ermöglicht, nach seiner Facon selig zu werden, solange er niemanden schadet, aber auch ein rigides System von Vorschriften, das jedes Mitglied in ein enges Korsett zwängt.
Ist das eine genauso erstrebenswert wie das andere?

Koon

(28-06-2013, 16:44)Richard Bastian schrieb: [ -> ]
(28-06-2013, 16:31)Hans Dieter schrieb: [ -> ]Wir sind in großer Erwartung, das alles mitzuerleben.

Schön, ja, der religiöse Wahn hat eben viele Formen...
muß ich dir Recht geben... Wahn ist besonders bei den Muslimen sichtbar
Fethullah Gülen, Harun Yahya, und Unzählige selbst ernannte Youtube Mehdi´s und Messias gibt es... eben so viele aus arabischen Gebiet... Icon_cheesygrin
soweit ich weiß in Iran (Isfahan) gibt es 5000 Soldaten die auf Mehdi/Messias warten, und ihn unterstützen wollen... Icon_cheesygrin
und das alles ist entstanden samt der Lügenhadits...

es gibt im Koran keine Prophezeiung über irgendwelchen Weltenretter... Jesus gilt als verstorben... und Mohammed als, der letzte Prophet der diesen Kreislauf von Propheten und Verkündigungen schließt...

(28-06-2013, 23:00)Ekkard schrieb: [ -> ]Eine religiöse Erwartungshaltung kann durchaus Gemeinschaft fördernde Wirkungen entfalten, selbst wenn Gott anderes gemeint hat, als was Menschen erwarten. Skepsis ist folglich auch eine Tugend. In der Heiligen Schrift wird wiederholt vor "falschen Propheten" gewarnt.

nicht immer [/b]... Khurafesierte erwartungen können auch nach hinten los gehen... schau dir die islamische Welt an... wie sie Jenseits der Koran in sich gespalten ist..
@Lelinda und Koon:
Religionen und ihre mythischen Vorstellungen dienen in erster Linie und traditionell einer vergleichsweise kleinen Gemeinde als Leitvorstellungen. Was ihr beide bedenkt, sind die Folgen, wenn diese Gemeinschaften groß und menschlich unübersichtlich werden. Um mal einige Größenordnungen in den Raum zu stellen: Psychologen befinden Gemeinschaften von ca. 12 Personen als "übersichtlich", wobei jeder jeden recht genau kennt. Man kommt quasi ohne Regeln aus. Dorf- und Stadtteilgemeinschaften funktionieren recht ordentlich, wenn sie zwischen 100 und 500 Leute umfassen. Darüber hinaus wird die Beziehung zur Gemeinschaft quasi "anonym". Religiöse Leitvorstellungen funktionieren meiner Meinung nach nur in Gemeinschaften von "Dorfgröße". Wahrscheinlich ist der Zerfall der großen Religionsgemeinschaften auf diese Verhältnisse zurück zu führen. Natürlich hängt dies wiederum von der Faszination einer Leitvorstellung ab. Manche Utopien erfassen ganze Völker.
(28-06-2013, 16:31)Hans Dieter schrieb: [ -> ]6 "Und ich stärke das Haus Juda und rette das Haus Josef und lasse sie wieder in ihrem Land wohnen, denn ich habe Erbarmen mit ihnen, und sie werden sein, als hätte ich sie nie verstoßen. Denn ich bin der HERR, ihr Gott, ich erhöre sie".
Die Nationen hören nicht auf Gott und wollen ihnen nur einen Teil ihres Landes zugestehen.
Daher wird gewaltsam versucht werden, sie aus den sog. "besetzten Gebieten" wieder zu vertreiben

das problem ist doch zur zeit nicht, daß "Die Nationen" den israelis "nur einen Teil ihres Landes zugestehen wollen", sondern daß israel den palästinensern nicht ihren eigenen staat zugesteht

(28-06-2013, 16:31)Hans Dieter schrieb: [ -> ]Besonders der "König des Nordens" wird sich damit hervor tun
...
Also wird er das sog. "Westjordanland" besetzen; aber das wird sein Ende sein.
Wenn der Russe solches tun sollte, wird ihm bestimmt niemand helfen, wenn er untergeht

"der Russe"?

ist da jemand im kalten krieg hängen geblieben?

niemand will das westjordanland besetzen -im gegenteil: es ist von israel besetzt und wird von israel völkerrechtswidrig besiedelt

(28-06-2013, 16:31)Hans Dieter schrieb: [ -> ]Wir sind in großer Erwartung, das alles mitzuerleben

Hans Dieter, du scheinst eine ganz besondere art von voyeur zu sein

einer, der sich an menschen-und völkerrechtsverletzungen aufgeilt?
(29-06-2013, 12:46)Ekkard schrieb: [ -> ]Religionen und ihre mythischen Vorstellungen dienen in erster Linie und traditionell einer vergleichsweise kleinen Gemeinde als Leitvorstellungen

wie kommst du auf dieses schmale brett?

die faktische realität ist eine andere

was aber hans dieter betrifft:

ich erinnere mich da an eine alte fernsehserie: "die leute von der shiloh ranch". vielleicht war ja "der virginian" der messias? und erschien in wyoming?

sorry, leute, nehmt mirs nicht übel - aber auf religiös verquasten schwachsinn zur rechtfertigung bestehenden politischen unrechts kann ich nur mit galgenhumor reagieren

indymaya

(28-06-2013, 16:31)Hans Dieter schrieb: [ -> ]Wo der Messias kommen wird


Er war schon in der Welt, geboren in Efrata, was Bethlehem ist. (Mi 5,1) Das "wo" seiner Wiederkunft ist nicht von Bedeutung weil "jedes Auge" ihn sehen wird. (Offb 1,7)
Zitat:Wir sind in großer Erwartung, das alles mitzuerleben.
Man sollte sich diesen Tag nicht herbeiwünschen. (Am 5,18)

Koon

also die Geschichte mit dem Reptiloiden ist spannender und im Vergleich sogar glaubwürdiger.... lol

indymaya

(29-06-2013, 23:29)Koon schrieb: [ -> ]also die Geschichte mit dem Reptiloiden ist spannender und im Vergleich sogar glaubwürdiger.... lol
Wusste gar nicht, das Mohammed ein Reptiloide war.
Bei der "Glaubwürdigkeit" hilft Jesus, durch den Heiligen Geist. Da braucht man keinen Propheten mehr und falsche Propheten werden erkannt.
(29-06-2013, 23:49)indymaya schrieb: [ -> ]Bei der "Glaubwürdigkeit" hilft Jesus, durch den Heiligen Geist. Da braucht man keinen Propheten mehr und falsche Propheten werden erkannt.

Erscheint denn dir der Heilige Geist?
Weißt du damit immer die beste Antwort auf alle Fragen?

Oder meinst du, dass man sowas wie "Gewissen" nur durch Glauben wie du ihn hast erlangt?

indymaya

(30-06-2013, 00:37)Mustafa schrieb: [ -> ]Oder meinst du, dass man sowas wie "Gewissen" nur durch Glauben wie du ihn hast erlangt?
Ich glaube, dass das Gewissen, Geist Gottes in jedem Menschen ist und der Heilige Geist ein Beistand für den Menschen, dieses Gewissen zu leben.

Koon

(29-06-2013, 23:49)indymaya schrieb: [ -> ]
(29-06-2013, 23:29)Koon schrieb: [ -> ]also die Geschichte mit dem Reptiloiden ist spannender und im Vergleich sogar glaubwürdiger.... lol
Wusste gar nicht, das Mohammed ein Reptiloide war.
Bei der "Glaubwürdigkeit" hilft Jesus, durch den Heiligen Geist. Da braucht man keinen Propheten mehr und falsche Propheten werden erkannt.
Mohammed spielt im Koran folgende rolle:

er ist zuhörer
er ist verkünder
er ist ganz normale Mensch

Wundertaten und Übernatürliche ereignisse, welches von ihm selbst ausgehen existieren nicht.. das alles ist Jesus, Moses, Salamon, Noah, Sailermoon und Hobbits vorbehalten... Icon_cheesygrin

die Reptiloid ist einer fantasy Bemerkung gewesen, denn die wollen ja auch irgendwann mal aus dem Löchern, bzw aus dem atlantischen Boden raus kommen, und die Welt welches ihre Heimatplanet ist von Menschen, das geneteische experiment eines anderen Ausserirdischenzivilisation sein soll endlich befreien... Icon_cheesygrin
Und bitte wieder zurück zum thema,...
Seiten: 1 2 3