Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Katholiken-Tag und der Themen-Schwerpunkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forenteilnehmer,

... der Katholische Kirchentag der aktuell läuft soll neben einem regen Diskussionsaustausch sicherlich das gemeinsame der Kirchenlaien betonen. Dieser Umstand darf so gesehen erst einmal nur positiv gesehen werden. Allerdings bin ich etwas erstaunt, dass man hier das Thema "Frieden und Verständigung" wieder so hoch gehängt hat. Verstimmungen, Streitigkeiten und Kriege werden stets auf der Agenda stehen. Das ist inzw. wohl jedem klar.

Nach meiner Überzeugung hätten die derzeitigen Veranstaltungen in Münster aber auch erste Impulse bringen können im Hinblick auf Konzepte wie die "Zukunft der katholischen Kirche" aussehen könnte. Ich kann nicht erkennen, wo konkret diese Thematik hier überhaupt intensiv erörtert wird. Da scheint man wieder einmal eine echte Chance vertan zu haben.

Vielleicht wäre hierzu einmal ein zielgerichteter Hinweis hier angebracht, denn gelegentlich hat man als Nicht-Teilnehmer ja auch nur einen sehr beschränkten Überblick hierzu. - danke !!!
Ich habe im Internet gesucht und fand:  101. Deutscher Katholikentag - Wikipedia

"Einzelne Themenbereiche waren:
Themenbereich 1: „Gesellschaft und Politik“, mit einem Europatag unter dem Motto „Suche Frieden … Finde EUROPA!“
Themenbereich 2: „Kirche, Theologie, Religionen“, mit Veranstaltungen zu „Kirche und Theologie“, „Ökumene“ und „Dialog der Religionen“
„Lebenswelten“, mit Veranstaltungen zu „Bunte Lebenswelten“, „Kinder“, „Junge Menschen“, „Frauen und Männer“, „Partnerschaft“, „Familie“, „Generationen“
„Liturgiewerkstätten“, mit Veranstaltungen zu „Liturgie und Frieden“, „Liturgie und Medien“ und „Liturgie in größeren Seelsorgeeinheiten“
„Bibel und Spiritualität“, mit Gesprächskreisen zu Glaubens- und Lebensfragen, Beratungs-, Begleit- oder Beichtgesprächen
„Kultur“ mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, wie dem Arab Jewish Orchestra aus Israel
„Kirchenmeile“ mit mehr als 350 Informations- und Begegnungsangeboten der katholischen Kirche"