(23-06-2019, 19:22)Geobacter schrieb: [ -> ]Die Legende bezüglich Nasiräer kommt mir etwas verdächtig vor. Ob das "Erscheinungsbild" eines antiken Vorläufers des Strubelpeters und eines modernen Obdachlosen unserer Tage... durch religiöse Gefühle überzeugen konnte... na ich weis nicht recht.
Es ist ja im AT abgedeckt. Eine zeitweise Verpflichtung als Nasiraeer war eigentlich recht verbreitet, also so etwas wie Moenchtum auf Zeit, wie man es auch heute noch aus Asien kennt. Lebenslange Nasiraeer waren seltener. Jakobus, der Bruder Jesu und spaetere Leiter der Gemeinde (laut Apg), schien so einer zu sein. Dies kam anscheinend auch mit gewissen Privilegien, z.B. Zutrittsrechten im Tempel zu Bereichen, die sonst nur der hohen Priesterschaft vorbehalten waren. Hierzu im Panarion 29,4 des Epiphanius:
"4,1 Denn dieser Jakobus war Josefs Sohn von Josefs Ehefrau, nicht von Maria, wie ich an vielen anderen Stellen gesagt und klarer fuer Euch behandelt habe. 2 Und weiterhin finde ich, dass er von davidischer Abstammung war, da er Josefs Sohn war, und dass er als Nasiräer geboren war, denn er war Josefs Erstgeborener und deshalb geweiht. Und ich habe weiterhin gefunden, dass er als Hohepriester fungierte in der alten Priesterschaft. 3 Als solcher war es ihm erlaubt, das Allerheiligste einmal im Jahr zu betreten, wie es die Schrift sagt, dass das Gesetz den Hohepriester anweist zu tun. Denn viele vor mir - Eusebius, Clemens und andere - haben dies von ihm berichtet. (4) Ihm war es ausserdem erlaubt, den priesterlichen Brustschild zu tragen, wie die zuverlaessigen Autoren, die ich genannt habe, in denselben historischen Schriften erwaehnt hatten." (Uebersetzung meine aus der englischen Version von Frank Williams, da ich auf die Schnelle keine deutsche Version gefunden habe)
Ueber den Wahrheitsgehalt will ich mich jetzt gar nicht unterhalten - die Geschichte zieht sich halt durch die kirchenvaeterliche Literatur. Der Leiter der urchristlichen Gemeinde war hiernach entweder Hohepriester, der deshalb das Allerheiligste betreten durfte, oder sein Status als als Nasiräer Geborener erlaubte ihm, dies zu tun, was ein ausserordentliches Privileg war. Das spricht zumindest fuer ein gewisses Ansehen.
Wie auch immer, als Nasiräer Geborene waren wohl nicht immer zur Enthaltung von Wein verpflichtet (siehe Samson, dem man die Kraft nehmen konnte, indem man seine Haare abschnitt). In dem Fall haette der Ausspruch Jesu nicht unbedingt etwas mit einem Nasiräer-Eid zu tun. Andererseits versuchen die Evangelien oft "doppelt abzusichern". Jesu Opfertod entspricht ja in etwa dem Opfer, das am Ende einer Nasiräer-Periode steht. Das war aber nur gueltig, wenn bestimmte Verbote eingehalten wurden. Dazu gehoerte die Abstinenz von Wein, auch Essig (Jesus durfte am Kreuz den Essig - verdorbener Wein - nicht trinken), aber auch, dass er durch den Tod von jemand anderem in seinem Beisein entweiht wurde, was (als eine Erklaerung von mehreren moeglichen) erklaeren wuerde, warum die Schrift darauf besteht, dass er so schnell und als Erster starb.