Die Gemeinsamkeit von "Messianischen Juden" und "Zeugen Jehovas" ist die
Anerkennung Jesu als Messias
Dies bringt sie in Feindschaft zum Judentum, das Jesus als
Zauberer desavouiert
Im Talmud ist das festgeschrieben und das Achtzehnbittengebet spricht eine klare Sprache
Messianische Juden und Zeugen Jehovas sind im Staat Israel nicht erwünscht.
Katholiken haben in Israel volle Freiheit - denn der Katholizismus ist absolut keine Konkurrenz zum Judentum. Denn die Heiligenverehrung und die Marienverehrung und das katholisch alpenländische Brauchtum ist für Israelis absolut unattraktiv.
Ich habe aber gehört, daß es den Zeugen Jehovas in Israel gesetzlich verboten ist, zu "missionieren" - das heißt sie dürfen nicht "Zeugnis abgeben" - ein Zeuge Jehovas der nicht Zeugnis abgeben darf, ist aber kein Zeuge Jehovas mehr.
Und die Messianischen Juden werden auch bekämpft:
"Der Rabbiner Andreas Nachama kritisiert die Judenmission: „Aus der Sichtweise von in jüdischen Strukturen organisiertem Judentum schließt es sich schlicht aus, an Jesus zu glauben und Jude zu sein.“ . . .
Der liberale Rabbiner Chaim Z. Rozwaski sieht einen Versuch, das Judentum an seinen Zweigen und Wurzeln zu zerstören: „Zu behaupten, es sei möglich, ein ‚Jude für Jesus‘ zu sein, beschädigt das Gewissen und das religiöse Denken beider Richtungen, und in diesem Sinne ist die Bewegung böswillig. Sie ist es auch deshalb, weil sie zur Zerstörung der jüdischen Religion und des jüdischen Volkes führt.“"
Messianische Juden - Wikipedia
Jüdische Sicht
Das 'Urchristentum' nach Art der jüdischen zwölf Apostel und deren Mission unter den Juden wird von den Juden als eine Bedrohung angesehen - wie vor 2000 Jahren
Das Werben für das 'Urchristentum' nach Art der jüdischen zwölf Apostel ist für Israel ein Angriff auf die jüdische Religion und damit auf das jüdische Volk „weil sie zur Zerstörung der jüdischen Religion und des jüdischen Volkes führt.“ (Zitat siehe oben)
________________
Somit erscheint es völlig lachhaft, wenn jemand glaubt, durch einen Übertritt zu den "Messianischen Juden" die Israelische Staatsbürgerschaft bekommen zu können
