Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Vertuschung von Missbrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Pablo

Kardinal Woelki: Missbrauchsgutachten vertuscht

Jugendverband fordert Kardinal Woelkis Rücktritt

Zitat:Als erste katholische Organisation im Erzbistum Köln hat der Jugendverband BDKJ scharf gegen die Entscheidung von Kardinal Rainer Woelki protestiert, ein Gutachten zum Umgang der Bistumsleitung mit Missbrauchsfällen einzukassieren. Die BDKJ-Diözesanvorsitzenden Annika Jülich und Volker Andres  nannten Woelkis Vorgehen „beschämend, rücksichtslos und unbarmherzig“. Durch ihr Handeln hätten der Erzbischof und sein Generalvikar Markus Hofmann „das Vertrauen vieler Betroffener von sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche erneut zerstört“.

Mehr dazu: https://www.ksta.de/koeln/-beschaemend--...t-37608278

Dieser Woelki sollte wirklich zurücktreten - oder entlassen werden - falls ein Kardinal entlassen werden kann.

Davut

(12-11-2020, 23:34)Pablo schrieb: [ -> ]Jugendverband fordert Kardinal Woelkis Rücktritt Die BDKJ-Diözesanvorsitzenden Annika Jülich und Volker Andres  nannten Woelkis Vorgehen „beschämend, rücksichtslos und unbarmherzig“. Durch ihr Handeln hätten der Erzbischof und sein Generalvikar Markus Hofmann „das Vertrauen vieler Betroffener von sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche erneut zerstört“.

Ein Gutachten, das zunächst vom Kardinal selbst in Auftrag gegeben und dann  [weil angeblich nicht gerichtsfest] wieder von ihm kassiert wurde. 

Das Vertrauen in die katholische Kirche ist in der Tat erneut beschädigt. Das Delikate ist, dass Woelki nicht einmal von der Kirche sondern von allen Steuerzahlern mit über 11000 Euro monatlich bezahlt wird. Plus freie Wohnung, Dienstwagen und Chauffeur versteht sich. Er untersteht aber  keiner weltlichen Disziplinargewalt.


Bist Du, Pablo, S-Bahnfahrer?  Seine Eminenz fährt S-Klasse. So tuschelt man jedenfalls im kritischen BDKJ.

Wenn das alles nur besser in unserem Staat  bekannt wäre, dann hätte die Großzügigkeit  bald ein Ende. Dafuer wuerde nicht nur der BDKJ plaedieren. 

MfG

Pablo

Jetzt wundert mich das nun doch.
Gibt es zu diesem wichtigen Thema nur einen einzigen Kommentar?
Oder ist dieses Thema hier anderswo schon besprochen worden?
Ich habe vor Eröffnung des Themas in der Suche nachgeschaut und nichts gefunden.
Wenn man zu Offensichtlichem keine sachlichen Ergänzungen in petto hat, was soll man denn schreiben? Verdikte aller Art sind kontraproduktiv, weil sie den Verantwortlichen das Gefühl geben, wichtige Entscheider zu sein und dem "Gegenwind" standzuhalten.

Pablo

Aha.
Nun ja.
Dann ist dieses Thema halt keiner Rede wert.
Auch gut so.

Davut

(26-11-2020, 16:31)Pablo schrieb: [ -> ]Aha.

Dann ist dieses Thema halt keiner Rede wert.

Doch, das ist es schon. Ich steh Dir bei: An der ungelösten Kindesmissbrauchsfrage in der RKK ist der deutsche Papst Ratzinger zum Beispiel gescheitert. Eines von vier  Sprengsatz-Themen, die er und auch sein Vorgänger, der gefeierte Pole, nicht in den Griff bekommen haben oder bekommen wollten.

Und wie siehst Du es selbst?

MfG

Pablo

(26-11-2020, 17:46)Davut schrieb: [ -> ]
(26-11-2020, 16:31)Pablo schrieb: [ -> ]Aha.

Dann ist dieses Thema halt keiner Rede wert.

Doch, das ist es schon. Ich steh Dir bei: An der ungelösten Kindesmissbrauchsfrage in der RKK ist der deutsche Papst Ratzinger zum Beispiel gescheitert. Eines von vier  Sprengsatz-Themen, die er und auch sein Vorgänger, der gefeierte Pole, nicht in den Griff bekommen haben oder bekommen wollten.

Und wie siehst Du es selbst?

Ich bin sehr empört über all diese Fälle!
Ganz generell.
Und aktuell empört über diesen Weolki.

Pablo

(26-11-2020, 12:25)Ekkard schrieb: [ -> ]Wenn man zu Offensichtlichem keine sachlichen Ergänzungen in petto hat, was soll man denn schreiben? 

Sorry - aber diese lahme Ausrede kann ich NICHT gelten lassen!
Dann kann man ja auch achselzuckend über die  schlimmsten Grausamkeiten hinweggehen.

Sicher kann man nicht ALLES zum Thema machen.

Aber ich HABE halt nun mal diesen  Fall hier zum Thema  gemacht.

Und wenn  dann mit  kalter Gleichgültigkeit und  kaltem Des-Interesse darüber hinweggegangen wird, so kann ich das nicht gut finden.

Sorry.

Pablo

(13-11-2020, 00:59)Davut schrieb: [ -> ]
(12-11-2020, 23:34)Pablo schrieb: [ -> ]Jugendverband fordert Kardinal Woelkis Rücktritt Die BDKJ-Diözesanvorsitzenden Annika Jülich und Volker Andres  nannten Woelkis Vorgehen „beschämend, rücksichtslos und unbarmherzig“. Durch ihr Handeln hätten der Erzbischof und sein Generalvikar Markus Hofmann „das Vertrauen vieler Betroffener von sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche erneut zerstört“.




Bist Du, Pablo, S-Bahnfahrer?  Seine Eminenz fährt S-Klasse. So tuschelt man jedenfalls im kritischen BDKJ.

Wenn das alles nur besser in unserem Staat  bekannt wäre, dann hätte die Großzügigkeit  bald ein Ende. Dafuer wuerde nicht nur der BDKJ plaedieren. 

Diese Frage möchte ich nun auch beantworten.
Ja, hier in der Stadt bin ich meist per Straßenbahn oder per Fahrrad unterwegs.

Davut

(26-11-2020, 19:34)Pablo schrieb: [ -> ]
(13-11-2020, 00:59)Davut schrieb: [ -> ]Bist Du, Pablo, S-Bahnfahrer?  Seine Eminenz fährt S-Klasse. So tuschelt man jedenfalls im kritischen BDKJ.

Diese Frage möchte ich nun auch beantworten.
Ja, hier in der Stadt bin ich meist per Straßenbahn oder per Fahrrad unterwegs.

Du hast die Ironie dieses Satzes leider nicht verstanden, keinen interessiert in einem Religionsforum, ob Du Fahrrad fährst. 

MfG
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass wir schon mehrere Threads hatten, die das Thema "Vertuschung von Missbrauch" aufgriffen. Wir haben hier eine ganz gute Suchfunktion, die etwas relevantere Ergebnisse ausspucken kann, wenn Du ganz oben auf den Link "Suche" mit der Lupe gehst und nicht das Suichfeld darunter benutzt.

Pablo

(26-11-2020, 20:49)Davut schrieb: [ -> ]
(26-11-2020, 19:34)Pablo schrieb: [ -> ]
(13-11-2020, 00:59)Davut schrieb: [ -> ]Bist Du, Pablo, S-Bahnfahrer?  Seine Eminenz fährt S-Klasse. So tuschelt man jedenfalls im kritischen BDKJ.

Diese Frage möchte ich nun auch beantworten.
Ja, hier in der Stadt bin ich meist per Straßenbahn oder per Fahrrad unterwegs.

Du hast die Ironie dieses Satzes leider nicht verstanden, keinen interessiert in einem Religionsforum, ob Du Fahrrad fährst. 

MfG
Ich habe jene Ironie sehr wohl verstanden.
Schade, dass du nun auch noch meinst, mir in den Rücken fallen zu müssen.

OK, ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil.
Mein Thread ist unnötig und sinnlos.
Es gibt nix dazu zu sagen.
Thread kann gelöscht werden.

Pablo

(26-11-2020, 21:26)Ulan schrieb: [ -> ]Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass wir schon mehrere Threads hatten, die das Thema "Vertuschung von Missbrauch" aufgriffen. Wir haben hier eine ganz gute Suchfunktion, die etwas relevantere Ergebnisse ausspucken kann, wenn Du ganz oben auf den Link "Suche" mit der Lupe gehst und nicht das Suichfeld darunter benutzt.

Ich kenne die Suchfunktion.
Hab   keinen zeitnahen Thread zum Thema gefunden.
Kennst du einen?

Aber egal.

Dieser Thread kann sowieso gelöscht werden.
Da es ja angeblich nichts dazu zu sagen  gibt.

Schönen Abend noch.
(26-11-2020, 22:51)Pablo schrieb: [ -> ]Dieser Thread kann sowieso gelöscht werden.
Da es ja angeblich nichts dazu zu sagen  gibt.

tj.. um so mehr Vertrauen in die Katholische Kirche verloren geht, um so mehr freut es die Kritiker der katholischen Kirche.
Übrigens gibt es solche Missbrauchsfälle auch n der Evangelischen Kirche. Schmerzensgeld an die Geschädigten will man dort auch nur dann zahlen, wenn jeder Fall zuerst mal einzeln vor Gericht entschieden wird.


Und ja.. stand erst kürzlich in der Zeitung: Papst Franziskus soll auch im Vatikan Totfeinde haben.

Davut

(12-11-2020, 23:34)Pablo schrieb: [ -> ]Jugendverband fordert Kardinal Woelkis Rücktritt

Dieser Woelki sollte wirklich zurücktreten - oder entlassen werden - falls ein Kardinal entlassen werden kann.

Dieses Forum fordert oft eine gründliche Recherche heraus, bevor man irgendwelchen Meinungen Beachtung schenkt. So auch hier beim BDKJ. Ich bin auch erst auf den Leim gegangen wie Du, @Pablo: Weg mit dem Kardinal!, dem Missbrauchsvertuscher.

Die Realität ist eine andere: Schuldig an der Vertuschung der Missbrauchsfaelle ist nicht er sondern die verstorbenen Erzbischoefe und Kardinaele Hoeffner und Meißner in den 70er und 80er Jahren. Da hat der Priester A. mehrere Jungen missbraucht, war zweimal mehrere Monate inhaftiert - nur geschehen ist zu seinem Priesterstatus nichts. Er wurde nur klammheimlich versetzt, eine Suspendierung vom Priesterant fand nicht statt. Mehrere heute tätige Bischöfe oder Wuerdentraeger blieben passiv. Der Priester A. Konnte "weiter machen" und das ist die Schuld der Organisation Kirche.

Denn in der Kirche gilt in dieser Beziehung immer noch das Prinzip des Vertuschens. Die Rechtsgutachten haben zwar mit Sicherheit Zigtausende Euro gekostet, gebracht haben sie nichts. Das neu in Auftrag gegebene soll übrigens bis März 2021 vorliegen. Bis auf einen weiteren Scherbenhaufen und einen zusätzlichen Sargnagel, den sich die RKK hier selbst geschmiedet hat, geschieht zunächst mal nichts. 

Was der Kirchenfuerst Dr. Woelki mit der Verschlusssache beabsichtigte, bleibt unklar. Wollte er den Ruf der Verstorbenen wahren und von der kirchlichen Mitschuldfrage ablenken?  Alles nur dem paedophilen Seelsorger in die Schuhe schieben? Das allerdings wuerde dem kirchlichen Bild in dieser Frage gerecht. 

MfG
Seiten: 1 2 3