Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Eryx (Bergstock, antike Stadt in Sizilien)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eryx. Bergstock im Westen der Insel Sizilien1, der schon in prähistorischer Zeit besiedelt war. Sitz des Heiligtums einer phönikischen Fruchtbarkeitsgöttin (wohl der ↗Astarte), die von den Griechen mit ↗Aphrodite gleichgesetzt wurde. Nach ↗Thukydides (Thuk. 6,2,3) Polis der Elymer. Die an dem Ort gepflegte Tempelprostitution durch weibliches Tempelpersonal (↗Hierodulen) hat bis in die römische Zeit fortbestanden.

Der Versuch einer Übernahme und Kolonisierung der Stadt durch die Griechen 510 vC scheiterte (Hdt 5,43-46). Der sagenhafte Tempelschatz von Eryx weckte Begehrlichkeiten und führte 416 vC neuerlich zu  einem Übernahmeversuch durch die Athener (Thuk. 6,46,1ff.). Bis zur Eroberung durch ↗Pyrros (287/277 vC) gehörte Eryx mit kurzzeitigen Unterbrechungen zu den wichtigsten Stützpunkten der ↗Karthager.

In römischer Zeit wurde der Tempel als eine von ↗Aeneas für seine Mutter (↗Venus Erucina) errichtete Kultstätte angesehen.


1) Namensgeber des Berges bzw. der Stadt soll Eryx, ein Sohn des ↗Poseidon, König der Elymer, der im Kampf gegen ↗Herakles Land und Leben verlor, gewesen sein (Apollod. bibl. II, 110f.).


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons