Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Es ist legitim den Propheten zu kritisieren.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn wir ehrlich sind, hat der Prophet sich zu Lebzeiten viele Patzer geleistet. 

-

Die Ehe mit einer 6-9 Jährigen. 14 Ehefrauen, während er anderen nur 4 gegönnt hat, und und und.

-

Er war ein Mann mit Fehlern.
Das ist wohl eher die Frage, wer entscheidet, was legitim ist und was nicht, und fuer wen das entschieden wird. Rein von den Fakten hast Du sicher recht. Menschen ohne Fehler gibt es nicht.
(26-11-2020, 21:58)Ulan schrieb: [ -> ]Das ist wohl eher die Frage, wer entscheidet, was legitim ist und was nicht, und fuer wen das entschieden wird. Rein von den Fakten hast Du sicher recht. Menschen ohne Fehler gibt es nicht.

Er war für mich ein Mensch.

Nach meiner Überzeugung: Ja, er war ein Prophet.

Aber der Beste? Definitiv nicht. 

War er besser als Abraham, Noah, Jesus, Moses? Wohl kaum.

-

Diese wiederrum hatten auch Fehler. Moses ist als verwöhnter Ägypter-Prinz aufgewachsen und hat auf Sklaven herab gesehen.
Beitrag #3
(26-11-2020, 22:04)Dschannah schrieb: [ -> ]Moses ist als verwöhnter Ägypter-Prinz aufgewachsen

Auch das ist Phantasie. Moses ist als Ägypter-Prinz aufgewachsen, aber verwöhnt wurde er nicht!
Prinzen durften nicht verweichlicht sein, sie wurden sehr streng erzogen, wurden militärisch gedrillt und abgehärtet.
Moses ist der Protagonist einer Sage. So, wie für die Schweizer der Wilhelm Tell als edler und tugendhafter Großvater ihres "gelobten" Landes gilt, obwohl überhaupt keine historischen Belege existieren, dass er tatsächlich jemals gelebt hat, haben sich auch die Israeliten einen edlen und tugendhaften Großvater ihres gelobten Landes erschaffen.
Inspiriert vom Nationalstolz seiner Selbstfrömmigkeit. Und natürlich hat auch beim Auszug aus Ägypten keiner einen Fuß bewegt.
Im Mittelalter waren in Europa Kinderehen auch durchaus üblich. Im Römischen Reich galten Mädchen mit 12 als heiratsfähig.
Diskussionen auf dieser Ebene versuchen immer, moderne kulturelle Vorstellungen auf fruehere Zeiten zu projizieren. Fuer besonders hilfreich halte ich derlei Betrachtungen nicht, auch wenn man sie erwaehnen darf; man sollte sie halt nicht ueberbewerten.

Natuerlich ist die Messlatte hier das nachgeschobene "frei von allen Suenden und Schwaechen eines Menschen". Da hat er doch glatt aus dem Propheten einen Gott gemacht. So schnell geht das...