Religionsforum (Forum Religion)
Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Islam (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise (/showthread.php?tid=2225)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - Sinai - 30-09-2013

(30-09-2013, 14:31)paradox schrieb: Aufklärung

Die sogenannte "Aufklärung" war eine vielleicht gut gemeinte, aber weltfremde Idee aus 1750.

Dieser Idee liegt die falsche Prämisse zugrunde, daß der Mensch nach naturwissenschaftlichen Gesetzen funktioniert.
So wie eine Dampfmaschine oder wie ein Baum.
Der Mensch als berechenbare Größe.

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - Mustafa - 30-09-2013

(30-09-2013, 22:41)Sinai schrieb: Die sogenannte "Aufklärung" war eine vielleicht gut gemeinte, aber weltfremde Idee aus 1750.

Dieser Idee liegt die falsche Prämisse zugrunde, daß der Mensch nach naturwissenschaftlichen Gesetzen funktioniert.

Ich denke, da verwechselst du Aufklärung mit Szientismus/Naturalismus.

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - Bankasius - 01-10-2013

Mein abschließender Beitrag in diesem Strang:

Der Islam gleich welcher Konfession und gleich welcher sunnitischen Rechtsschule verlangt exakt das, was ich hier darstellte. Quellen dazu habe ich in ausreichendem Maß verlinkt. Zudem ist die Entwicklung in der islamischen Welt zurück zum islamischen Recht unübersehbar. Zu Europa habe ich Ergebnisse einer Umfrage in GB verlinkt. Im m.E. extrem political correctness wahrenden D wurden ähnliche Umfragen nicht durchgeführt. Wer will, kann die enstsprechenden Aufforderungen zur Intoleranz bzw. Gewaltanwendung im Koran nachlesen, auf islamischen Websites, so er keinen Koran zur Hand hat. Und wer dann noch wissen will, welch prima Icon_smile Vorbild das "Siegel der Propheten", Mohammed, bietet, der lese die Sunna - gleich welcher Rechtsschule oder großen Konfession. Dort findet er Berichte über Genozid, Versklavung und extremste Todesfolter - alles von Mohammed angeordnet, sagt die Sunna - und die wird zum allergrößten Teil als historisch wahr geglaubt, und der Glaube ist ausschlaggebend für das Zusammenleben, selbst dann, wenn geglaubt wird, was vielleicht historisch nicht in Gänze korrekt ist.

Aber ich lerne immer wieder was dazu. Und hier habe ich gelernt, dass political correctness auch belegte Argumente nicht gelten lässt. Aber das macht nix. Schließlich schrieb ich aus Spaß an der Diskussion, und das, was ich hier schrieb, ist auch dann wahr, wenn einige Diskussionspartner die Wahrheit vor sich selbst zu verdrängen versuchen.

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - petronius - 01-10-2013

(30-09-2013, 13:46)Bankasius schrieb: Naja, es mag ja sein, dass Du und Mustafa den Islam so leben, dass er im Einklang mit den Menschenrechten nach UN-Konvention steht. Die Mehrheit der
Muslime tut dies definitiv nicht

definitiv?

z.b. die mehrheit der in europa lebenden?

steile these

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - petronius - 01-10-2013

(30-09-2013, 22:41)Sinai schrieb:
(30-09-2013, 14:31)paradox schrieb: Aufklärung

Die sogenannte "Aufklärung" war eine vielleicht gut gemeinte, aber weltfremde Idee aus 1750.

So wie eine Dampfmaschine oder wie ein Baum.
Der Mensch als berechenbare Größe.

au weia

da hat aber wieder mal einer gar nichts verstanden...

sapere aude!

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - Mustafa - 03-10-2013

(01-10-2013, 02:36)Bankasius schrieb: Der Islam gleich welcher Konfession und gleich welcher sunnitischen Rechtsschule verlangt exakt das, was ich hier darstellte.

Meinst du?
Dir scheint die Vielfalt der islamischen "Rechtsschulen" nicht bekannt zu sein.
Hier eine davon:
*http://www.youtube.com/watch?v=kCGJHJstAbY

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - indymaya - 03-10-2013

(03-10-2013, 01:49)Mustafa schrieb: Dir scheint die Vielfalt der islamischen "Rechtsschulen" nicht bekannt zu sein.
Genau das ist meiner Meinung nach der Beweis, dass "Islam" nur ein Irrweg sein kann.
Stell Dir vor, Du bist Ortsunkundig und stehst an einer "Wegespinne".
Dagegen sagt Jesus:"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!"

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - paradox - 03-10-2013

(03-10-2013, 12:09)indymaya schrieb:
(03-10-2013, 01:49)Mustafa schrieb: Dir scheint die Vielfalt der islamischen "Rechtsschulen" nicht bekannt zu sein.
Genau das ist meiner Meinung nach der Beweis, dass "Islam" nur ein Irrweg sein kann.

Vom "Christentum" gibts doch auch schon diverse Varianten. Und es scheint egal zu sein, wie Jesus selbst gelebt und was Jesus geglaubt hat, sondern es zählt nur, was manche Leute in seinem Namen aus ihm gemacht haben.

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - Sinai - 03-10-2013

(03-10-2013, 14:21)paradox schrieb:

Von Jesus gibts doch auch schon diverse Varianten.

Beispiele:

Jesus sagte: "Alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen" (Matthäus 26:52)

Aber:

Jesus sagte an anderer Stelle: "Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!" (Matthäus 10:34)

Ein andermal sagte Jesus: "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein äußeres Kleid und kaufe eins" (Lukas 22:36)

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - paradox - 03-10-2013

Die Frage ist dann natürlich, was man unter Schwert zu verstehen hat. Gesetz und Rechtsprechung?
Manche Christen leiten daraus auch die Befürwortung der Todesstrafe ab.

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - Sinai - 03-10-2013

Ja, im Islam gibt es eine Vielfalt an islamischen "Rechtsschulen".
Das ist richtig.

Aber auf der anderen Seite gibt es ebenso eine Vielfalt an christlichen "Rechtsschulen".
Im Kirchenrecht haben die Katholiken in der Frage Ehescheidung bzw. Wiederverehelichung eine völlig andere Rechtsmeinung als die Anglikaner.

Seit spätestens 1054 spaltete sich die Lehre Jesu in immer mehr gegensätzliche Denominationen auf:
Röm. Kath.
Serb. Kath.
Griechisch Orthodox
Anglikanisch
Lutheranisch AB
Calvinistisch HB
Altkatholisch

Und selbst diese Denominationen spalteten sich in einander bekämpfende Flügel. In jeder Denominationen gibt es KONSERVATIVE und Leute, die die 'Welt' verherrlichen (sie nennen sich MODERNISTEN).

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - Artist - 03-10-2013

Das passt doch perfekt zu dem Verhalten der angeblichen "Christen" in der Geschichte.
Die poetischen Stellen hat den Indianern vor der Abschlachtung leider auch nicht geholfen.
Da brauchten die das Schwert, denn die Gier war da, und die Blutdurst, die Macht.
Da wurde Blut vergossen, und nebenher Kirchen gebaut, an den Orten wo eine ganz andere Kultur ihre Berechtigung hatte.

Wenns wieder um die Missionierung und dem Oberwarheitsgelaber geht, steht man wieder mit angeblich 2000 Jahre alten Gott inspierierten Sprüchen auf.

Was dazwischen so alles passiert ist, interessiert ja keine Sau, hauptsache man kennt die Warheit für Andere, und macht sich quasi selbst zu einer Art Forums-Propheten.

(03-10-2013, 14:45)Sinai schrieb:
(03-10-2013, 14:21)paradox schrieb:

Von Jesus gibts doch auch schon diverse Varianten.

Beispiele:

Jesus sagte: "Alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen" (Matthäus 26:52)

Aber:

Jesus sagte an anderer Stelle: "Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!" (Matthäus 10:34)

Ein andermal sagte Jesus: "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein äußeres Kleid und kaufe eins" (Lukas 22:36)

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - indymaya - 03-10-2013

(03-10-2013, 15:06)Sinai schrieb: Aber auf der anderen Seite gibt es ebenso eine Vielfalt an christlichen "Rechtsschulen".
Wer an Gott und an Jesus den Messias glaubt, dem wird das Wort Gottes "ins Herz" geschrieben. Da braucht man keine Rechtschulen.

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - petronius - 03-10-2013

ROFL

das christentum, zumal das evangelikale, ist doch mindestens so stark in einzelnekirchen zersplittert wie der islam in rechtsschulen...

RE: Probleme in Europa bestätigen die islamische Lebensweise - Mustafa - 03-10-2013

(03-10-2013, 21:46)petronius schrieb: das christentum, zumal das evangelikale, ist doch mindestens so stark in einzelnekirchen zersplittert wie der islam in rechtsschulen...

Von den neuen Bewegungen wie "Wort und Geist" und wie sie alle heissen, garnicht zu sprechen.

Da sind mir persönlich die Muslim-Punks doch deutlich sympathischer.*g*