Religionsforum (Forum Religion)
kontaktanbahnung - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: kontaktanbahnung (/showthread.php?tid=4073)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: kontaktanbahnung - petronius - 01-12-2009

(01-12-2009, 22:53)Manuel schrieb: Die Diskussion ist doch immer die Gleiche. Wollte es nur abkürzen.

das war schon ok!

RE: kontaktanbahnung - zahira - 01-12-2009

(01-12-2009, 22:37)Manuel schrieb: Er weiß doch wie ich gestrickt bin. Da brauch er nicht winken. Icon_wink

Er winkt auf die Art und Weise die du verstehen kannst wenn du willst.
Wenn du das ignorierst ist es wiederum deine Entscheidung

RE: kontaktanbahnung - Manuel - 01-12-2009

Ist ok, er darf ja winken. Hauptsache er hat Spaß dran.

(01-12-2009, 23:07)zahira schrieb:
(01-12-2009, 22:37)Manuel schrieb: Er weiß doch wie ich gestrickt bin. Da brauch er nicht winken. Icon_wink

Er winkt auf die Art und Weise die du verstehen kannst wenn du willst.
Wenn du das ignorierst ist es wiederum deine Entscheidung

ignorieren kann man nur, was man erst mal wahrgenommen hat

RE: kontaktanbahnung - zahira - 01-12-2009

(01-12-2009, 22:56)petronius schrieb:
(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Unser Egoismus und unsere Selbstherrlichkeit hindern uns daran, Kontakt mit Gott aufzunehmen?
Das würde voraussetzen dass man es trotz Selbstherrlichkeit tatsächlich versucht
natürlich. aber darum gehts ja gar nicht, wenn behauptet wird, gott wolle den kontakt. da ist es doch erst mal unerheblich, ob auch der mensch diesen kontakt will

Gott bietet dir Kontakt an und überlässt es dir ob du reagierst. Er zwingt dich nicht.

(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Andere widerum sind davon überzeugt davon, Gott müsste mit Ihnen Kontakt aufnehmen auf genau die Art und Weise die Sie sich vorstellen
(01-12-2009, 22:56)petronius schrieb: nicht zwangsläufig. ich z.b. stelle mir überhaupt nicht vor, wie ein gott sich mir offenbaren müsse. ich überlasse es seiner allmacht und seinem allwissen, mich unmißverständlich anzusprechen - wenn er denn nur wollte

(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Und/Oder Sie bemerken und hören es nicht, dass Gottes versucht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen

aber wer hat das zu verantworten?

der sender, der sich nicht drum kümmert, wie der empfänger zu erreichen sei?

angenommen, ich versuchte via afrikanischen buschtrommeln zu dir kontakt aufzunehmen. schuld wäre es wohl, daß du nicht hören kannst, was ich hier trommle?

Da du intelligent bist, mich kennst und weißt wie du mich erreichen kannst, trommelst du entweder mit deiner Buschtrommel in meiner Hörweite, oder du trommelst deine Nachricht auf Youtube und schickst mir den Link ;o)

Ob ich dein Trommeln dann überhöre oder denke du trommelst für meine Nachbarin ist dann wieder meine "Schuld"
LG

(01-12-2009, 23:45)zahira schrieb: Gott bietet dir Kontakt an und überlässt es dir ob du reagierst. Er zwingt dich nicht

was heißt " Kontakt anbieten" konkret?

ich habe noch kein solches angebot vernommen

Zitat:Da du intelligent bist, mich kennst und weißt wie du mich erreichen kannst, trommelst du entweder mit deiner Buschtrommel in meiner Hörweite, oder du trommelst deine Nachricht auf Youtube und schickst mir den Link ;o)

richtig

warum macht es gott dann nicht so?

RE: kontaktanbahnung - Ekkard - 01-12-2009

Ich möchte einige Passagen des Eingangsbeitrages, den Petronius zitiert hat, aufgreifen und aus meiner Sicht erörtern:

Die Erkenntnis: Gott ist unser Schöpfer
Auch für Gläubige Menschen ist das keine Erkenntnis, sondern ein Glaubenssatz. Dieser besagt nur soviel: Wir haben nicht das Recht, beliebig über unsere Welt und unser Mitmenschen zu verfügen.

Unser ganzes Universum ist nicht ein Zufallsprodukt der Evolution. Vielmehr gibt es jemanden von unendlich großer Intelligenz, der dieses Universum geschaffen hat. Diesen Schöpfer nennen wir Gott.
Wenn sich (oder Gott) etwas "entwickelt" (Ergebnis der Evolution), dann ist das nicht einfach Zufall und das Ergebnis kein "Zufallsprodukt". Man möge beachten, dass bei der Generationenfolge immer Varianten (leicht veränderte, unterschiedliche Individuen) erzeugt werden. Variantenbildungen kommen im Wesentlichen durch unterschiedliche Kombinationen vorhandener Eigenschaften zustande. In nur äußerst bescheidenen Umfang sind hierbei kleine, zufällige Mutationen z. B. durch kosmische Strahlung im Spiel. Diese sind zumeist tödlich. Die Mischung der Eigenschaften ist in der Tat "normal verteilt", d. h. große, weitreichende Änderungen weg von den momentan ausgeprägten Eigenschaften der Elterngeneration sind seltener, als Varianten in der Nähe der Elterneigenschaften(-Kombination). Das Geschriebene gilt zwar für die biologische Entwicklung, kann aber auf die kosmische Entwicklung analog angewendet werden.

Dieser Gott hat auch uns Menschen geschaffen. Gott liebt seine Schöpfung, und er liebt auch uns Menschen. Weil er uns liebt, möchte er Kontakt mit uns haben.(Fettschrift durch Petronius)
Alte Gegenfrage: Woher will man dies wissen. - Nein, auch für streng Gläubige: Das weiß niemand! Der Glaube ist Verhaltenskanon: Was ist gut? - Nicht allein für mich und meine Clique, sondern für viele, wenn nicht gar alle. "Gott hat uns geschaffen", ist die Metapher für das, was die Französische Revolution als "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" ausgerufen hat. Oder anders ausgedrückt: Menschen sollen nicht andere unterdrücken und beherrschen, sie sollen einander gleichberechtigt behandeln und miteinander Solidarität (gegen Herrschaftsansprüche oder gegen Widrigkeiten der Natur) üben.

Der Mensch jedoch hat sich abgewandt von Gott. Wir sind egoistische und bilden uns ein, ohne Gott auskommen zu können. Das ist unsere Hauptsünde.Auch einen solchen Satz kann ich nicht gelten lassen. Nicht "der Mensch", sondern gewisse Gesellschaften verhalten sich unsolidarisch, kreieren ungerechte Systeme oder betrachten die Welt als Verfügungsmasse. Es ist ganz klar, dass damit "das Machen" und der daraus zu erwirtschaftende Gewinn zum bestimmenden Faktor der daran Beteiligten auf der einen Seite und der Verlierer auf der anderen Seite wird.
Das ist weder in einem religiös noch in einem säkular bestimmten Sinne eine gute, wünschenswerte Verhaltensweise - mit anderen Worten: DAS muss man nicht religiös verbrämen.

Hinzu kommt, daß jeder von uns jeden Tag alle möglichen kleinen oder größeren Sünden begeht.Ich würde diese kleinen Sünden als "Rauschen" menschlichen Verhaltens ansehen, gewissermaßen als Matsch auf dem Lebensweg, unangenehm, aber unwichtig. Sorgen wir uns zuerst um die strukturellen Sünden, also um jene Verhaltenweisen, die uns "Großprojekte" (z. B. "die Finanzwelt", "den Krieg" usw.) bescheren!

Durch die Sünde sind wir getrennt von Gott. Unser Egoismus und unsere Selbstherrlichkeit hindern uns daran, Kontakt mit Gott aufzunehmen.(Fettschrift Petronius)
"Kontakt mit Gott aufzunehmen" ist die Metapher für mitmenschliche Solidarität, Verständigung über gerechte Strukturen, Aussöhnung, gute Beziehungen. Bestenfalls bedeutet dieser Kontakt für Gläubige, dass ihnen die Welt zur liebenswerten Heimat wird. Alles andere, so denke ich, wäre ein sinnleerer Kontakt: zwar vorhanden (z. B. im Gebet) aber zu nichts nütze. Die angesprochene Ewigkeitsdimension wird in dem Augenblick zu einer leeren Hülse, in dem ich den Beziehungskontakt (die Liebe nach Paulus im 1. Korinther 13, 1) zu meinen Mitmenschen verliere.

Denn der Tod ist der Sünde Sold; (Römer 6, 23a)Auch das ist mal wieder so eine religiös verbrämende Metapher, die man genauso gut säkular ausdrücken kann: Die Sünde, also die ungerechten Strukturen, die angerichteten Schäden (zer)stören das Vertrauen und damit die Solidargemeinschaft einer Gemeinde (der Gesellschaft, eines Staates oder gar der ganzen Menschheit). Wer wollte bestreiten, dass diese Art der menschengemachten Schäden das Leben vergiften und damit das Glück vieler?

(01-12-2009, 19:29)petronius schrieb: angeblich wünscht sich dieser gott nichts mehr als kontakt zu uns. nun: warum tut er dann nichts dafür? für einen allmächtigen kanns doch kein problem sein, sich verständlich und begreiflich zu machen
Aus meiner Privatsicht nimmt Gott jederzeit mit uns Menschen Kontakt auf. Nämlich immer dann, wenn wir "eigentlich" sagen. "Eigentlich" müssten wir öfter Fahrrad fahren. "Eigentlich" sollten wir weniger Fleisch essen. "Eigentlich" dürften wir keinen Thunfisch essen, keine Erdbeeren im Winter u. s. w. Wir kennen doch auch jene großen Machinen, an denen wir ständig drehen, von denen wir wissen, dass sie "eigentlich" schädlich sind für Menschen anderswo. Gott - oder das Überich der Gemeinschaft der Vielen - signalisiert uns pausenlos, was vielleicht besser gemacht werden kann. Tatsache ist, dass wir um des eigenen, kleinen Vorteils oder um unserer Bequemlichkeit willen auf unseren Verhaltensweisen beharren, anstatt das "Eigentliche" anzupacken. (Ich kann mich selbst dabei leider nicht ausnehmen).

RE: kontaktanbahnung - zahira - 02-12-2009

(01-12-2009, 23:50)petronius schrieb:
(01-12-2009, 23:45)zahira schrieb: Gott bietet dir Kontakt an und überlässt es dir ob du reagierst. Er zwingt dich nicht

was heißt " Kontakt anbieten" konkret?

ich habe noch kein solches angebot vernommen

Zitat:Da du intelligent bist, mich kennst und weißt wie du mich erreichen kannst, trommelst du entweder mit deiner Buschtrommel in meiner Hörweite, oder du trommelst deine Nachricht auf Youtube und schickst mir den Link ;o)

richtig

warum macht es gott dann nicht so?

Hab ich doch schon versucht zu erklären.
Er macht es so, aber du hörst nicht hin oder fühlst dich nicht angesprochen.

RE: kontaktanbahnung - petra1979 - 02-12-2009

(01-12-2009, 19:29)petronius schrieb: auf der homepage einer userin finden sich folgende, mir vor allem aus dem evangelikalen umfeld wohlbekannte worte:

Die Erkenntnis: Gott ist unser Schöpfer

Unser ganzes Universum ist nicht ein Zufallsprodukt der Evolution. Vielmehr gibt es jemanden von unendlich großer Intelligenz, der dieses Universum geschaffen hat. Diesen Schöpfer nennen wir Gott. Dieser Gott hat auch uns Menschen geschaffen. Gott liebt seine Schöpfung, und er liebt auch uns Menschen. Weil er uns liebt, möchte er Kontakt mit uns haben.

Der Mensch und die Sünde

Der Mensch jedoch hat sich abgewandt von Gott. Wir sind egoistische und bilden uns ein, ohne Gott auskommen zu können. Das ist unsere Hauptsünde. Hinzu kommt, daß jeder von uns jeden Tag alle möglichen kleinen oder größeren Sünden begeht.
Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes. (Römer 3, 23)

Die Trennung von Gott

Durch die Sünde sind wir getrennt von Gott. Unser Egoismus und unsere Selbstherrlichkeit hindern uns daran, Kontakt mit Gott aufzunehmen. Den Zustand des getrennt Seins von Gott nennen wir Tod. Wir leben zwar hier auf der Erde, aber unser Schicksal ist der Tod und damit die endgültige Trennung von Gott. Denn der Tod ist der Sünde Sold; (Römer 6, 23a)

lassen wir mal die frage beiseite, was denn nun "getrenntsein von gott" tatsächlich sein soll - sünde oder tod

konzentrieren wir uns auf das von mir gefettete:

angeblich wünscht sich diese gott nichts mehr als kontakt zu uns. nun: warum tut er dann nichts dafür? für einen allmächtigen kanns doch kein problem sein, sich verständlich und begreiflich zu machen

umso mehr, als wir ja angeblich durch "Egoismus und Selbstherrlichkeit" an der kontaktaufnahme gehindert sind

mir kommt das so vor, als würde ich jeden tag in meinem auto an einem bettler vorbeifahren und mich darüber beklagen, daß ich doch so sehr kontakt zu ihm hätte, das faule schwein aber nichts tut, um diesen kontakt zu mir herzustellen. ich selber aber bleibe noch nicht mal bei ihm stehen, um auch nur das fenster herunter zu kurbeln und mal "hallo!" zu sagen

Der Vorwurf ist, Gott würde nichts tun. Dann schlage mal das Buch auf, NT genannt, da schickt er seinen Sohn auf die Erde, an Weihnachten wird daran erinnert, der heilt Kranke und wird von den Menschen umgebracht.

RE: kontaktanbahnung - Romero - 02-12-2009

Er schickt seinen Sohn auf die Erde und was genau hat das gebracht? Erzähl mal... was hat sich verändert.

RE: kontaktanbahnung - petronius - 02-12-2009

(02-12-2009, 00:00)zahira schrieb: Er macht es so, aber du hörst nicht hin oder fühlst dich nicht angesprochen.

du machst es dir sehr einfach. ohne mich auch nur zu kennen, dekretierst du einfach, "ich hörte nicht hin oder fühlte mich nicht angesprochen"

auf die frage, warum dieser angeblich kontaktsuchende gott mich dann nicht auf eine art und weise anspricht, daß ich hinhöre oder mich angesprochen fühle, gehst du gar nicht erst ein

gott hat immer recht und die menschen sind immer im unrecht, wollen nicht oder lügen

so einfach kann man sich die welt stricken...

(02-12-2009, 08:55)petra1979 schrieb: Der Vorwurf ist, Gott würde nichts tun. Dann schlage mal das Buch auf, NT genannt, da schickt er seinen Sohn auf die Erde

auch der hat sich nicht bei mir vorgestellt

und ich kenne eine ganze menge anderer bücher, in denen götter ihre söhne auf die erde schicken (lies mal die griechischen göttersagen)

so what?

(02-12-2009, 10:28)petronius schrieb:
(02-12-2009, 00:00)zahira schrieb: Er macht es so, aber du hörst nicht hin oder fühlst dich nicht angesprochen.

du machst es dir sehr einfach. ohne mich auch nur zu kennen, dekretierst du einfach, "ich hörte nicht hin oder fühlte mich nicht angesprochen"

auf die frage, warum dieser angeblich kontaktsuchende gott mich dann nicht auf eine art und weise anspricht, daß ich hinhöre oder mich angesprochen fühle, gehst du gar nicht erst ein

gott hat immer recht und die menschen sind immer im unrecht, wollen nicht oder lügt

so einfach kann man sich die welt stricken...

Dachte wir Reden über den Egoismus und die Selbstherrlichkeit wegen denen Menschen Gott nicht hören. Dazu hatten wir Beispiele angeführt.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Hab nicht dich persönlich gemeint. Entschuldige bitte wenn das so angekommen ist.

Hatte schon einmal versucht dir meine Sichtweise über Gott zu erklären. Vielleicht kannst du dich erinnern. Gott ist, nach meinem Verständnis, das was man von Ihm erwartet. Und das was man erwartet bekommt man dann auch. Wenn ich erwarte dass er Kontakt mit mir aufnimmt kann es auch geschehen. Wenn ich das bezweifle, in Frage stelle oder als unmöglich ansehe kann es auch nicht geschehen. Es geht nicht darum ob Gott recht hat oder nicht, vermutlich ist ihm das zimlich egal.

Wie müsste Gott dich persönlich ansprechen, damit du der Meinung bist; "das ist Gott" ?

(02-12-2009, 20:59)zahira schrieb: Dachte wir Reden über den Egoismus und die Selbstherrlichkeit wegen denen Menschen Gott nicht hören

nein, wir reden davon, daß gott nicht spricht

(02-12-2009, 20:59)zahira schrieb: Gott ist, nach meinem Verständnis, das was man von Ihm erwartet

das ist nicht das verständnis des texts, auf den ich mich mit diesem thread beziehe. da ist von einem anderen gott die rede, und davon, daß dieser kontakt will - nicht, daß ich was von ihm erwarte

(02-12-2009, 20:59)zahira schrieb: Wie müsste Gott dich persönlich ansprechen, damit du der Meinung bist; "das ist Gott" ?

das weiß ich nicht - ich bin nicht gott und allwissend

Na da haben wir wohl zimlich aneinander vorbeigeredet wie mir scheint. Immer wieder erstaunlich wie schnell man sich im Gespräch vom eigentlichen Thema entfernt.
Hätte mich aber schon interessiert wie Gott sich melden sollte damit du glauben würdest das er tatsächlich Gott ist. Hast du keine persönliche Erwartungshaltung, oder hattest du vielleicht mal eine, die sich nicht erfüllt hat?

Eigentlich spielt es aber keine Rolle. Habe anscheinend nicht verstanden worum es in diesem Tread geht. Entschuldige mich dass ich unnötig deine Zeit in Anspruch genommen habe.
LG
Zahira