Religionsforum (Forum Religion)
"Was ist Wahrheit?" - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: "Was ist Wahrheit?" (/showthread.php?tid=10431)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: "Was ist Wahrheit?" - Reklov - 09-10-2021

(05-10-2021, 21:16)Ekkard schrieb: Ich hoffe, es handelt sich dabei nicht um das, was man mit "subjektiver Gewissheit" umschreiben könnte. Diese ist Urgrund religiöser Glaubensüberzeugungen. Diese verfestigen sich während der Persönlichkeitsentwicklung, bis zur Unangreifbarkeit.

Hallo Ekkard,

... während eines Menschenlebens gibt es auch Wendungen versch. Art.
So kann ein z.B. Atheist zum Glauben kommen und ein Glaubender wieder davon abfallen. Eine "unangreifbare Festigkeit" ist also in diesen Bereichen kein "Naturgesetz".

Gruß von Reklov

(08-10-2021, 16:07)Geobacter schrieb: DU glaubst aber, von einer heheren kosmischen Ordnung in einem technisch und wissenschaftlich fortschrittlichen Land in die Welt "geworfen", oder auch nicht ganz unwahrscheinlich, "geschissen" worden zu sein und dass das kein Zufall gewesen sein könne...

Hallo Geobacter,

... ich weiß nicht genau, wie das in Deiner Wohngegend so abläuft - aber - bei uns in Deutschland kommen die Säuglinge in der Regel in sauberen Kliniken zur Welt, umsorgt von Fachpersonal.
Sie werden weder "geworfen", noch "geschissen".

Das von mir mal benützte "in die Welt Geworfensein", zielte auf die Tatsache hin, dass kein Mensch genau sagen kann, ob er sich seine Eltern und den Ort seiner Geburt "aussuchen" konnte.
Mancher bringt auch hierbei wieder den vielstrapazierten Begriff "Zufall" ins Spiel - andere denken (auch darüber!) wiederum völlig anders!

Gruß von Reklov

(08-10-2021, 19:55)petronius schrieb: oh, entschuldigung, ich vergaß, daß du ja evolution weder begreifst noch das auch nur wollen würdest
denn dieser vorläufer des menschen in ferner vergangenheit war eben genau das - ein vorläufer, aber kein mensch

Hallo petronius,

oh, entschuldigung, ich vergaß, daß Du ja nicht begreifst, dass im "Menschen" immer noch sehr viel Erbmaterial "steckt" was ihn als Mensch-Tier-Mischwesen auszeichnet!
Wenn Du das Thema EVOLUTION vertiefen möchtest, dann solltest Du Dich mit Begriffen, wieD "Transplantation", "somatischer Zellkerntransfer", "Gentransfer", "Chromosomentransfer", "Embryonenverschmelzung", etc. beschäftigen.

Zitat:petronius
immer erzählst du uns, als wären wir kleine kinder und du der weise opa, irgendwelche allgemein bekannten platitüden - die aber mit dem thema nichts zu tn haben. vor 2 mio jahren gab es noch keine menschen - nur deren vorläufer

Du unterteilst unsere Art in "Vorläufer"? - Ich sehe da mehr eine sich ständig entwickelnde genetische Linie, in welcher auch alle Eigenarten unserer "Vorläufer" gespeichert sind.

Zitat:
(08-10-2021, 14:31)petronius schrieb: klar, um von so einer abstrakten bedrohung frei zu sein, verreckt man doch gern an einem vereiterten zahn...

Die lange Liste von Konservierungsstoffen, welche unseren Nahrungsmitteln beigefügt werden, die gewaltige Zerstörung und Verseuchung unserer Umwelt (Land und Wasser!) tragen weit mehr zu tödlichen Krankheiten bei, als ein vereiterter Zahn! Einen solchen entfernte in früheren Zeiten nicht selten sogar ein Barbier.

Gruß von Reklov

(09-10-2021, 04:57)Geobacter schrieb: Dann sollte es doch immerhin  möglich sein, mal auch über die Möglichkeit nachzudenken, dass dein grenzenlos ausuferndes Geschwafel gar nichts mit Wahrheit zu tun hat, sondern einfach nur deine persönliche Meinung nach deinem persönlichen Geschmack ist,  und sehr wohl auch durch besseres und sachlicheres Wissen ersetzt werden kann... sogar ersetzt werden muss,  wenn du von deinen Mitmenschen nicht als 4jähriger Trotzkopf eingeschätzt werden willst, der es einfach nicht fassen will, dass die Gewinner beim "Menschärgere-dich-nicht", von keiner göttlichen Vorsehung auserwählt werden, bzw. auserwählt wurden.

In einem alten VW-Käfer am Straßen-Verkehr teil zu nehmen.. da kann man sich a priori auch gleich ein Ticket für die Titanic kaufen..

Hallo Geobacter,

... wenn es z.B. zu Worten über die Transzendenz kommt, was ja auch zum "Thema Wahrhreit" eingeordnet werden kann und darf, dann nützt hier kein "sachliches Wissen", denn es handelt sich hier nun mal nicht um eine "Sache"!  Icon_rolleyes
Auch ein bereits erwachsener Trotzkopf (mit Unverstand gesegnet) würde den Gedanken völlig verneinen, dass sich Transzendenz nur in den Erscheinungen "offenbaren" kann, welche uns als Objekte vor unsere Sinne treten.

Dabei bleibt schon mal gleich als Frage offen, ob wir denn in der Lage sind, ALLES mit unseren Sinnen und den sie unterstützenden tech. Geräten zu "erkennen/orten"? - Icon_rolleyes

Mein "alter" VW-Käfer war seinerzeit (als ich Student war) natürlich nicht "alt", sondern der Wortsinn bezog sich auf die Vergangenheit und die damit verbundenen, zurückliegenden Jahre.
Ich kaufte ihn damals einer älteren Dame ab, welche ihren gepflegten Garagenwagen nur 3 Jahre ab und zu gefahren hatte. Der Wagen machte wenig Zicken und das, was an Verschleißteilen ausgewechselt wurde, waren Kleinigkeiten. Immerhin kam der "Käfer" 3x gut durch den strengen TÜV, bevor ich ihn nach 6 Jahren einem Gebrauchtwagenhändler übergab.
"A priori" ist hierzu von Dir völlig falsch verwendet worden, denn weder ein Unfall, noch ein "Titanic-Schicksal" waren mit dem ausdauernden "Käfer" je verbunden gewesen.

Gruß von Reklov

RE: "Was ist Wahrheit?" - Geobacter - 10-10-2021

(09-10-2021, 18:46)Reklov schrieb: Hallo Geobacter,

... wenn es z.B. zu Worten über die Transzendenz kommt, was ja auch zum "Thema Wahrhreit" eingeordnet werden kann und darf, dann nützt hier kein "sachliches Wissen", denn es handelt sich hier nun mal nicht um eine "Sache"!  Icon_rolleyes
Icon_lol Ahso...... dann ist also dieses dein ganzes Geschwafel über und zur Transzendenz der Rede nicht wert, weil du selber nicht weist was diese Transzendenz ist. Und du es auch nicht fassen und akzeptieren willst, dass wenn diese Transzendenz nichts "Sachliches" ist, sich diese Transzendenz nur auf das Empfinden, Fühlen im Erleben des jeweils einzelnen Individuums eingrenzen lässt.

(09-10-2021, 18:46)Reklov schrieb: "A priori" ist hierzu von Dir völlig falsch verwendet worden, denn weder ein Unfall, noch ein "Titanic-Schicksal" waren mit dem ausdauernden "Käfer" je verbunden gewesen.

Daraus schließe ich.. dass es sich bei deiner Transzendenz um eine äußert komplizierte und schwerwiegende Form https://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Syntonie handelt.

Und damit du nicht etwa wieder meinst, dich jetzt durch irgend ein weiteres blödsinniges Ablenkungsgeschwurbel aus der "Affäre" ziehen zu können. *"https://www.spiegel.de/kultur/kippende-kaefer-a-f14ba01f-0002-0001-0000-000045865173

879 überschlagene "Käfer" mit Genickbrüchen und gespaltenen Schädeln allein nur in Amerika. (bis 1965)
Aus der Familienchronik meiner Verwandtschaft, weiß ich auch persönlich von  3 genau solcher Fälle, nur innerhalb einer 6000, Seelengemeinde, hier in Südtirol. Und bei einem dieser "Käfer"- Opfer habe ich damals selbst als 6-7 Jähriger die aus dem Kopf austretenden "Hirnmasse" gesehen. Übrigens ist auch das Schwesterschiff der Titanic (das genau gleich gebaut und desingnt wurde - mit den selben Nieten - (es gab damals noch keine besseren) -  des natürlichen Alterungstodes der den allermeisten Schiffen irgendwann mal widerfährt... dahingeschieden...

RE: "Was ist Wahrheit?" - Reklov - 10-10-2021

(10-10-2021, 13:57)Geobacter schrieb:
(09-10-2021, 18:46)Reklov schrieb: Hallo Geobacter,

Icon_lol Ahso...... dann ist also dieses dein ganzes Geschwafel über und zur Transzendenz der Rede nicht wert, weil du selber nicht weist was diese Transzendenz ist. Und du es auch nicht fassen und akzeptieren willst, dass wenn diese Transzendenz nichts "Sachliches" ist, sich diese Transzendenz nur auf das Empfinden, Fühlen im Erleben des jeweils einzelnen Individuums eingrenzen lässt.

...das hast Du richtig eingeschätzt. Empfinden, Erleben, Fühlen sind aber, nur weil sie individuell sind, deswegen noch nicht als "minderwertig" einzuordnen. Schließlich ist ja bereits auch jeder Fingerabdruck individuell geformt.

Gruß von Reklov

(10-10-2021, 18:15)Geobacter schrieb: Und damit du nicht etwa wieder meinst, dich jetzt durch irgend ein weiteres blödsinniges Ablenkungsgeschwurbel aus der "Affäre" ziehen zu können. *"https://www.spiegel.de/kultur/kippende-kaefer-a-f14ba01f-0002-0001-0000-000045865173

879 überschlagene "Käfer" mit Genickbrüchen und gespaltenen Schädeln allein nur in Amerika. (bis 1965)
Aus der Familienchronik meiner Verwandtschaft, weiß ich auch persönlich von  3 genau solcher Fälle, nur innerhalb einer 6000, Seelengemeinde, hier in Südtirol. Und bei einem dieser "Käfer"- Opfer habe ich damals selbst als 6-7 Jähriger die aus dem Kopf austretenden "Hirnmasse" gesehen. Übrigens ist auch das Schwesterschiff der Titanic (das genau gleich gebaut und desingnt wurde - mit den selben Nieten - (es gab damals noch keine besseren) -  des natürlichen Alterungstodes der den allermeisten Schiffen irgendwann mal widerfährt... dahingeschieden...

Hallo Geobacter,

... ich bin seit jeher ein Gegner des Massenverkehrsmittels "Auto" gewesen und bin froh, dass ich nur 1 Auffahrunfall hatte, weil der Vordermann abrupt bremste und ich zu nah aufgefahren war. Vor Jahren fuhr mir auch mal in Frankreich eine Frau ungebrmest an einer Ampel (mitten in der Nacht) in den Kofferraum meines Mercedes D-200. Ich konnte aber zum Urlaubsort weiterfahren. Das Geld von der franz. Versicherung bekam ich aber erst nach über einem Jahr.

Verheerend für die Beteiligten waren auch die Unfälle mit dem "Studentenfahrzeugen" Citroen 2CV6 oder Renault R4, weil diese "Büchsen" überhaupt keine stabile "Knautschzone" hatten.

Bevor der Sicherheitsgurt 1966 in den USA und 1974 bei uns eingeführt wurde, waren auf der ganzen Welt die Unfall-Folgen verheerend, denn die Insassen flogen beim Aufprall ihrer Fahrzeuge wie Katapulte durch die Auto-Scheiben, erlitten schwerste Verletzungen oder starben an der Unfallstelle.

Gottlieb Daimler, dessen Geburtshaus nicht weit von meinem Wohnort, in Schorndorf, steht, hatte damals lediglich damit gerechnet, dass seine Erfindung ein "Spielzeug für wenige Reiche" werden könnte, sich jedoch niemals zu solch einem "Moloch" entwickeln würde, der heute jedes Jahr weltweit über 1 Million Tote fordert  Icon_exclaim

Gruß von Reklov

(10-10-2021, 20:23)Reklov schrieb: ... ich bin seit jeher ein Gegner des Massenverkehrsmittels "Auto" gewesen ....

Na klar, du bist ja sowas von einem "löblichen Menschen", dass du dir auch selber nur allerhöchstes Lob von großartigster Bedeutung und Wichtigkeit zusprechen kannst.

(10-10-2021, 14:21)Geobacter schrieb:
(09-10-2021, 18:46)Reklov schrieb: "A priori" ist hierzu von Dir völlig falsch verwendet worden, denn weder ein Unfall, noch ein "Titanic-Schicksal" waren mit dem ausdauernden "Käfer" je verbunden gewesen.

Daraus schließe ich.. dass es sich bei deiner Transzendenz um eine äußert komplizierte und schwerwiegende Form https://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Syntonie handelt.

... der link schlägt keine Brücke zur Transzendenz. Diese ergibt sich nicht aus dem Inneren eines Menschen, sondern durch die Betrachtung der sich offenbarenden Schöpfung, welche ja als äußere materielle Welt bezeichnet wird, zudem ja auch erforscht werden kann.
Eine Ich-Syntonie würde auftreten, wenn ich z.B behauptete, zwischen den Blumen würden kleine Elfen umherschwirren, die aber nur von dazu begabten Menschen "gesehen" werden können. Icon_razz

Der Begriff "Transzendenz" zielt gedanklich auf einen "Ur-Grund" und versucht die "Chiffern" in der uns gegenübertretenden Schöpfung zu entziffern. Dabei gibt es nicht nur Gewissheit, sondern auch unbestimmte Zerrissenheit und Zweideutigkeit.
Die Wahrheit der Transzendenz erscheint in einer neuen Dimension gegenüber allem zwingenden Wissen unseres gegenständlichen Erkennens, das ja durchaus beweisbare und korrekte Ergebnisse auf den Tisch legen kann.

Transzendenz kann "erleuchten", aber auch radikal täuschen, will man sie in die Gegenständlichkeit des Menschen
ziehen. Als der Mensch mit dem Mythos und dem metaphysischen Denken begann, machte er den Fehler, es auch auszusprechen und damit musste er sich sogleich missverstehen. Er hielt die geschauten und gedachten Gegenständlichkeiten der Transzendenz als Objekte fest - wie Sachen in der Welt. Es entstand der Aberglaube in den objektiv-dogmatischen Mythen und seine Übersetzung in das magische Handeln - ohne empirische Kausalvermittlung. Icon_frown 
Gruß von Reklvo

(10-10-2021, 20:52)Reklov schrieb:
(10-10-2021, 14:21)Geobacter schrieb: Daraus schließe ich.. dass es sich bei deiner Transzendenz um eine äußert komplizierte und schwerwiegende Form https://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Syntonie handelt.

... der link schlägt keine Brücke zur Transzendenz.

Das behautest du, Reklov. Du behautest auch, dass Dogmen etwas Schlechtes seien und du nur Axiome hättest. Ich behaupte, dass du an einer, zu deine Lebenzeiten nicht mehr heibaren Form allerschwerster ICH-Syntonie "leidest". Wobei DU dieses "Leiden" auf deine Mitmenschen transzendierst.....usw. usf. Icon_lol 
Zu lachen ist das an und für sich nicht, weil einem diese Mitmenschen wirklich nur leid tun können. Aber man muss es halt mit etwas Ironie und Sarkasmus nehmen, weil der Schaden den solche Egozentriker in ihrem Leben schon angerichtet haben, ohnehin nicht mehr zu beheben ist.

Nun.. aber... sind halt Dogmen vergleichbar mit den Globulis der Homöopathie, deren Wirkung von ganz individueller, psychologischer  Wirkung auf das  psychische Befinden/innere Gleichgewicht des Individuums   sind. Für viele (alte, kranke, gescheiterte, trauernde....) Menschen sind Dogmen nützliche Bezugspunkte des Trostes und Hoffnung  - mag diese Hoffnung auch nur eine Illusion sein. Aber wenns hilft, ist dagegen nichts einzuwenden.

Axiome sind hingegen Bezugspunkte der Kommunikation. Bezugspunkte  bei denen sich alle auf das Gleiche beziehen, damit man sicher sein kann, was der andere gesagt und gemeint hat......oder unter deren zugewiesenen Bedeutung alle das Selbe verstehen.

Du hast dir deine ganzen Axiome selbst chiffriert!  Icon_lol  Womit es dir auch selber nicht mehr möglich ist, genau zu verstehen  was der Gegenüber meint und eigentlich sagen will...

Die verbleiten Bezindämpfe (Tetraethylblei) im Fahrzeuginneren, für die der VW-Käfer seinerzeit berühmt war, haben sicher auch ein wenig dazu beigetragen..................

RE: "Was ist Wahrheit?" - Ekkard - 10-10-2021

Das Thema hieß: "Was ist Wahrheit?" Jetzt sind wir bei Kfz und ihren Nebenwirkungen angekommen sowie bei einigen persönlichen Nickeligkeiten, die ermüdend wirken.
Thema geschlossen!

RE: "Was ist Wahrheit?" - petronius - 11-10-2021

(09-10-2021, 18:18)Reklov schrieb: oh, entschuldigung, ich vergaß, daß Du ja nicht begreifst, dass im "Menschen" immer noch sehr viel Erbmaterial "steckt" was ihn als Mensch-Tier-Mischwesen auszeichnet!

das ist wieder mal kompletter quatsch. selbstverständlich funktioniert evolution so, daß sich die stammesgeschichtliche entwickung einer art auch aus den genen ablesen läßt - dse wegen ist eine neue art aber kein "mischwesen"

Zitat:Wenn Du das Thema EVOLUTION vertiefen möchtest, dann solltest Du Dich mit Begriffen, wieD "Transplantation", "somatischer Zellkerntransfer", "Gentransfer", "Chromosomentransfer", "Embryonenverschmelzung", etc. beschäftigen

und wozu jetzt, wenn es doch um die frage "was ist wahrheit" gehen soll?

Zitat:Du unterteilst unsere Art in "Vorläufer"?

selbstverständlich nicht. diese vorläufer sind eigenständige spezies. du aber weißt ja offenbar noch nicht mal, was unter einer art ("spezies") überhaupt zu verstehen ist

Zitat:Ich sehe da mehr eine sich ständig entwickelnde genetische Linie, in welcher auch alle Eigenarten unserer "Vorläufer" gespeichert sind

das ist wieder mal derart schwammig formuliert, daß eine konkrete antwort schwer möglich ist. ich versuchs trotzdem:

du erzählst wieder mal kompletten schwachsinn zum quadrat. fische z.b. haben die eigenschaft, über kiemen sauerstoff aus dem wasser zu atmen. diese eigenschaft ist nun wirklich nicht in der spezies homo sapiens "gespeichert" in irgendeinem üblichen sinn von "speichern" (läßt sich z.b. nicht aus einem speicher abrufen)

Zitat:
Zitat:
(08-10-2021, 14:31)petronius schrieb: klar, um von so einer abstrakten bedrohung frei zu sein, verreckt man doch gern an einem vereiterten zahn...

Die lange Liste von Konservierungsstoffen, welche unseren Nahrungsmitteln beigefügt werden, die gewaltige Zerstörung und Verseuchung unserer Umwelt (Land und Wasser!) tragen weit mehr zu tödlichen Krankheiten bei, als ein vereiterter Zahn!

heutzutage ja. weil es eben einen medizinisch-technischen fortschritt gab

Zitat:Einen solchen entfernte in früheren Zeiten nicht selten sogar ein Barbier

von "sepsis" hast du natürlich auch noch nie gehört...

RE: "Was ist Wahrheit?" - petronius - 11-10-2021

(10-10-2021, 19:55)Reklov schrieb: Empfinden, Erleben, Fühlen sind aber, nur weil sie individuell sind, deswegen noch nicht als "minderwertig" einzuordnen

und wieder mal hat außer dir selber kein mensch was von "minderwertig" gesagt

es ist lediglich keine valide basis für intersubjektiv, gar allgemein verbindliche aussagen über z.b. "transzendenz" (die du ja noch nicht mal aus deinem persönlichen empfinden heraus konkret erläutern kannst, wie auch genauso wenig "wahrheit")

als "minderwertig" sehe ich deine taktik an, sich ständig auf ein angemaßtes höheres wissen über schwurbelbegriffe zu berufen, denen du selbst keine konkrete bedeutung zu verleihen vermagst oder das auch nur anstrebst

Zitat:Schließlich ist ja bereits auch jeder Fingerabdruck individuell geformt

und was soll daraus folgen?

hör doch endlich auf mit deinen besserwisserischen vorträgen darüber, daß wasser naß ist