![]() |
|
Die 10 Gebote - überflüssig ? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Die 10 Gebote - überflüssig ? (/showthread.php?tid=4433) |
RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - Vitoria - 24-12-2010 (24-12-2010, 14:17)MaSofia schrieb: "Was Du nicht willst was man Dir tu, das tu auch keinem andern an" ist zwar schon sehr gut. Soll das ein Gleichnis sein? Damit kenne ich mich nicht so aus. Ich finde das Beispiel jedenfalls keineswegs treffend. Die Goldene Regel ist für Menschen und ihr Miteinander gedacht. Wenn Du Einwände gegen sie hast, kannst Du sie bitte auf dieser Basis vorbringen? Nur dann werde ich sie wohl richtig verstehen können. Die Goldene Regel ist tatsächlich kultur- und religionsübergreifend. Das dürfte seinen Grund darin haben, dass ihre konsequente Befolgung ein konfliktfreies und humanes Miteinander bewirkt. Sie wurde auch neu und etwas komplizierter von Kant formuliert. Sie ist für Gottgläubige ebenso wie für Atheisten annehm- und anwendbar. Gruß Vitoria RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - humanist - 24-12-2010 @Karla http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4433&pid=98437#pid98437 Dem schließe ich mich an RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - indymaya - 24-12-2010 (24-12-2010, 15:37)Vitoria schrieb: Die Goldene Regel ist tatsächlich kultur- und religionsübergreifend. Das dürfte seinen Grund darin haben, dass ihre konsequente Befolgung ein konfliktfreies und humanes Miteinander bewirkt. Sie wurde auch neu und etwas komplizierter von Kant formuliert. Sie ist für Gottgläubige ebenso wie für Atheisten annehm- und anwendbar.Atheisten und "Christenspinner" gibt es nur, weil sie die Bergpredigt des Jesus ignorieren oder abändern möchten. Moslems gibt es um "religiös" weiter morden zu "dürfen". Die anderen "Religionen" praktizieren den Egoismus des Einzelnen. Frohe Weihnacht. RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - Karla - 24-12-2010 (24-12-2010, 22:20)indymaya schrieb: Moslems gibt es um "religiös" weiter morden zu "dürfen". Ach ja, richtig, ich erinnere mich: Jesus lehrte ja, man solle am Heiligen Abend in religiöse Foren gehen und gegen andere Religionen aufhetzen. RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - indymaya - 24-12-2010 (24-12-2010, 22:24)Karla schrieb:(24-12-2010, 22:20)indymaya schrieb: Moslems gibt es um "religiös" weiter morden zu "dürfen". Falsch! RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - Karla - 24-12-2010 (24-12-2010, 22:39)indymaya schrieb:(24-12-2010, 22:24)Karla schrieb:(24-12-2010, 22:20)indymaya schrieb: Moslems gibt es um "religiös" weiter morden zu "dürfen". Aha. Hast Du richtig erkannt. In wessen Auftrag aber tust Du es dann? Sorry, ich werde das, was ich als Hetze gegen Moslems empfinde und Du hier verbreitest, bei den Mods melden. Sie werden entscheiden. Ich aber finde es grauenvoll, Weihnachten dazu zu nutzen, um Hass zu säen. RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - Vitoria - 24-12-2010 (24-12-2010, 22:20)indymaya schrieb:(24-12-2010, 15:37)Vitoria schrieb: Die Goldene Regel ist tatsächlich kultur- und religionsübergreifend. Das dürfte seinen Grund darin haben, dass ihre konsequente Befolgung ein konfliktfreies und humanes Miteinander bewirkt. Sie wurde auch neu und etwas komplizierter von Kant formuliert. Sie ist für Gottgläubige ebenso wie für Atheisten annehm- und anwendbar.Atheisten und "Christenspinner" gibt es nur, weil sie die Bergpredigt des Jesus ignorieren oder abändern möchten. Einmal abgesehen von der Geschmacklosigkeit der Antwort :eusa_naughty: - worin besteht der Bezug zu meinem Beitrag? ![]() Gruß Vitoria RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - indymaya - 25-12-2010 (24-12-2010, 23:39)Vitoria schrieb: Einmal abgesehen von der Geschmacklosigkeit der Antwort :eusa_naughty: - worin besteht der Bezug zu meinem Beitrag?Einmal abgesehen davon, daß ich Steinigungen "geschmacklos" finde, besteht für wahre Christen die "goldene Regel" in der Bergpredigt. Alles andere ist Windhauch. RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - t.logemann - 25-12-2010 Indymaya: Und wo steht in der Bergpredigt dass "wahre Christen" Muslime, Atheisten und Gläubige anderer Religionen beschimpfen sollen? Wenn das Deine Auffassung von "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" sein soll - dann verachtest Du entweder Dich selbst, oder Du hast die Bergpredigt gründlich missverstanden... RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - petronius - 25-12-2010 (24-12-2010, 12:24)Vitoria schrieb: Sie waren meines Erachtens schon immer überflüssig. Meiner Meinung nach genügt es, nach der Goldenen Regel zu leben. so ist es aber einem eitlen und eifersüchtigen gott reicht es nicht, wenn die menschen gut miteinander auskommen RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - petronius - 25-12-2010 (24-12-2010, 12:58)MaSofia schrieb: Leider ist die Regel "Liebe Deinen Nächsten" ebenso schlecht anwendbar wie die 10 Gebote. Sie unterliegt den gleichen Regeln des s. die "goldene regel" ist das, was man üblicherweise schon den kindern imkindergarten beibringt: was du nicht willst, daß man dir tu das füg auch keinem andern zu da gibts eigentlich schon für dreijährige kaum platz fürs "Nichtverstehen" RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - petronius - 25-12-2010 (24-12-2010, 22:20)indymaya schrieb: Atheisten und "Christenspinner" gibt es nur, weil sie die Bergpredigt des Jesus ignorieren oder abändern möchten. was für eine weihnachtsbotschaft...:icon_rolleyes: RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - indymaya - 25-12-2010 (25-12-2010, 00:12)t.logemann schrieb: Indymaya:Wieso beschimpfe ich, wenn ich sage, daß Mohamedaner steinigen? Wieso beschimpfe ich, wenn "Christen" Krieg rechtfertigen? Wieso beschimpfe ich, wenn Atheisten und der Rest auch nicht der Bergpredigt des Jesus folgen? Schlechtes Gewissen? RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - t.logemann - 25-12-2010 Indymaya, Du hast also nicht gepostet das es "Moslems" gibt, um im Namen der Religion "morden" zu dürfen? Zu Deiner Information: Die Bundesstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika haben mehrheitlich die Todesstrafe in ihrem Strafrechtskatalog. Die Menschen die diese Gesetze beschlossen - waren keine "Moslems", sondern - man höre und staune - Christen.... Muss man jetzt daraus ableiten, dass Christen "morden dürfen"? Was den Krieg angeht: Der Kampf um Land, Rohstoffe, Profit, hat nichts mit der religiösen Zugehörigkeit von Politikern, Königen, Herrschern zutun - sondern mit deren Verblendung, mit Macht und Gier. Der Sache nach ist es dabei völlig egal ob es sich um einen christlichen Präsidenten, einen islamischen König oder einen atheistischen Präsidenten handelt der Krieg anzettelt. Ich nehme mal an, Du hast zahlreiche Hinduisten, Buddhisten, Zoroaster, Wiccianer,Christen, Muslime, Baha'i unter Deinen Freunden - das Du so gut darüber Bescheid weisst, ob die alle der Bergpredigt folgen..... so wie Du der Bergpredigt folgst, in dem Du die übergrosse Mehrheit der friedlichen und friedliebenden Menschen dieser Welt beschimpfst, unabhängig davon ob sie einer Religion folgen und welcher Religion sie folgen.... RE: Die 10 Gebote - überflüssig ? - d.n. - 25-12-2010 Indymaya: Knapp an der Grenze,..versuch doch bitte wenigstens heute eine etwas gemäßigtere Gangart im sinne der Nächstenliebe,.. |