![]() |
|
Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: fernöstliche Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? (/showthread.php?tid=9645) |
RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Sinai - 05-07-2024 (05-07-2024, 20:28)Morumotto schrieb:(05-07-2024, 16:54)Sinai schrieb:(05-07-2024, 16:23)Morumotto schrieb: Gutes und Schlechtes Karma, neutralisiert sich nicht gegenseitig. Dann hast du leider schlechte Karten Das wird niemand überzeugen, wenn Du sagst, Du hast viele Vorträge darüber gehört und Bücher darüber gelesen, aber nicht mehr weißt in welchen Büchern das stand. Da kann jeder kommen Und nicht einmal, wenn Du bei den Vorträgen mitstenographiert hättest oder mit einem Recorder alles aufgenommen und zu Hause dann alles niedergeschrieben hättest - und wenn Du all die vielen Bücher der Sekundärliteratur (über Buddha) genau samt Seitennummer zitieren könntest, wäre das wertlos. Ich fragte nach Primärliteratur Andere Beispiele: Wenn ich etwas über das Judentum wissen will, lese ich die 5 Bücher Mose und die Propheten und die Schriften (alles im Tanach) und den Talmud, wenn ich etwas über das Christentum wissen will, lese ich die vier Evangelisten und die Apostelgeschichte und die Briefe - das alles ist Primärliteratur RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Sinai - 05-07-2024 Zum Thema: Vegan.eu buddhismus-und-fleisch Buddhismus und Fleisch "Auch der Dalai Lama als oberster Vertreter des tibetischen Buddhismus ist, trotz einiger positiver Statements, kein Vegetarier, geschweige denn ein Veganer. Die Botschaft des Dalai Lama ist widersprüchlich, indem er einerseits gegen die Schlachtung von Tieren in Indien plädiert, andererseits selbst Fleisch isst." RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Sinai - 05-07-2024 (05-07-2024, 20:11)Ekkard schrieb: Kleine Abschweifung in eine Grundsatzkritik: Diese Kritik dürfte berechtigt sein. Und besonders grausam ist die Behauptung, dass sich Strafe und Belohnung nicht gegenseitig ausgleichen würden Da wird in dieser Vorstellung ein Mensch sehr belohnt, indem er als Prinz geboren wird - aber zur Bestrafung als blindes Kind Das wäre dann ein Hohn auf die Belohnung! Mir gefällt das Gleichnis Jesu vom barmherzigen Samariter RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Geobacter - 05-07-2024 (05-07-2024, 22:16)Sinai schrieb:(05-07-2024, 20:11)Ekkard schrieb: Kleine Abschweifung in eine Grundsatzkritik: ....freilich. Mitgefühl ist keine Frage des Glaubens und allein davon abhängig, welcher Religion, politisch-ideologischen Weltanschauung, oder auch keiner man davon angehört... so wie du das vertrittst, verstehen willst. Auch unter den Buddhisten gibt es massenweise dumme Ärsche wie im Christentum... die das nicht und nie begreifen. "Ich-Bezogenheit".. Angeber. Dummheit und Stolz wachsen überall auf dem selben Holz. RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Morumotto - 06-07-2024 @Sinai: Primärliteratur kann ich hier nicht nennen, aber ich hab es halt gelesen, und jetzt hab ich auch die KI ChatGPT mal gefragt. Zitat:Die Vorstellung von Karma stammt ursprünglich aus dem Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Sikhismus, und es gibt einige Unterschiede in der genauen Interpretation und Funktionsweise von Karma innerhalb dieser Religionen. Allerdings teilen sie das Grundprinzip, dass Karma die Summe der Handlungen eines Individuums ist und dass diese Handlungen Konsequenzen für das gegenwärtige und zukünftige Leben haben. Eine KI weiß alles! RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Morumotto - 06-07-2024 Es gibt noch einen Trick mit dem Karma, den sogar die KI (ChatGPT) hier nicht erwähnt hat. Gutes Karma mag zwar gut sein, aber besser ist es gar kein Karma zu haben. Wenn man selbstlos handelt, also ohne sich davon etwas zu erhoffen, erzeugt die Tat kein Karma. Viele denken jetzt, dass das doof ist, wenn man keine Belohnung erhält, aber bedenkt: Auch diese Belohnungen binden einen immer wieder an die Welt der Wiedergeburten. Je weniger Karma man erzeugt, desto besser, weil man dann schneller ins Nirvana kommt. RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Morumotto - 06-07-2024 @Sinai: Wenn du sehr besorgt bist wegen deinem Karma, dann solltest du dir echt das Sanghata-Sutra reinziehen. Es gehört zu den Segnungen dieses Sutras, dass dem Rezitierenden und den Zuhörern auch das Karma gereinigt wird. Eine Rezitation auf tibetisch, von Lama Zopa Rinpoche, gibt es auf Youtube. Es spielt auch keine Rolle ob du diese Sprache verstehst. Einfach nur zuhören, dann wirkt es. RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - petronius - 06-07-2024 (06-07-2024, 19:14)Morumotto schrieb: Es gehört zu den Segnungen dieses Sutras, dass dem Rezitierenden und den Zuhörern auch das Karma gereinigt wird. also doch so eine art zauberspruch RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Morumotto - 06-07-2024 (06-07-2024, 20:06)petronius schrieb:(06-07-2024, 19:14)Morumotto schrieb: Es gehört zu den Segnungen dieses Sutras, dass dem Rezitierenden und den Zuhörern auch das Karma gereinigt wird. So kann man es sehen, aber Magie/Okkultismus ist das halt nicht. Es gehört zum Bereich von Religion. RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Sinai - 06-07-2024 Zwar rezitieren viele Zauberer, aber nicht jeder der rezitiert ist im Umkehrschluss ein Zauberer Da muss man schon genau beobachten RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Sinai - 06-07-2024 Zwar verwenden viele Zauberer Räucherwerk, aber nicht jeder der Räucherwerk verwendet ist im Umkehrschluss ein Zauberer Räucherwerk: Harz des Schlafmohns (Opium), Baumharze aus Saba, Räucherstäbchen aus Indien, Kräuter wie zum Beispiel Tabak und Hanf RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Sinai - 06-07-2024 (06-07-2024, 19:14)Morumotto schrieb: @Sinai: Ich kann mir eigentlich unter "Karma" nichts vorstellen. Warum wird hier kein deutscher Begriff verwendet? Oder ist das ein asiatisches Spezifikum? Warum wird nicht von "Schuld" gesprochen? Ich befasse mich als Forschender auch mit dem Begriff des "Karma" und da bemerkte ich Widersprüchlichkeiten, weil Unheil laut Buddhismus von üblem Karma herrührt, aber was ist mit dem Unheil der Vertreibung des Dalai Lama aus dem Potala Palast ? Ich will mir eigentlich nichts "reinziehen" Aber wenn Du uns hier eine Kostprobe geben willst, dann ersuche jemand das von dir erwähnte, in tibetischer Sprache rezitierte Sutra ins YOU TUBE zu stellen. Da zahlst du dem halt 20 Euro. Und etwas ins YOU TUBE zu stellen ist meines Wissens gratis. Dann können wir uns das gerne mal anhören RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Ulan - 06-07-2024 (06-07-2024, 20:24)Morumotto schrieb: So kann man es sehen, aber Magie/Okkultismus ist das halt nicht. Nun, das ist dann halt Magie, der ein offizielles Maentelchen umgehaengt wird. Das ist im Christentum auch nichts anderes; da heissen die magischen Tricks dann halt "Wunder", wenn sie Gott/dem Hl. Geist zugeschrieben werden. Ausser dieser Formalie besteht aber kein Unterschied. RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Ulan - 06-07-2024 (06-07-2024, 21:54)Sinai schrieb: Aber wenn Du uns hier eine Kostprobe geben willst, dann ersuche jemand das von dir erwähnte, in tibetischer Sprache rezitierte Sutra ins YOU TUBE zu stellen. Morumotto hat das in dem anderen Thread auf YouTube verlinkt; dort kannst Du es Dir anhoeren, wenn's Dich tatsaechlich interessiert. Du hast den Beitrag sogar kommentiert. RE: Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? - Sinai - 06-07-2024 Zum anhören habe ich dort aber nichts gefunden Ich bin kein Computerfreak Es soll schreiben: YOU TUBE und dann den Namen des Videos Sollen tut er eigentlich nichts. Er kann tun und lassen was er will. Aber wenn er möchte, dass das Video von vielen Leuten gehört wird, dann muss er es anwenderfreundlich gestalten |