Religionsforum (Forum Religion)
Hanfpflanze männlich und weiblich - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Plauderecke (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Hanfpflanze männlich und weiblich (/showthread.php?tid=10217)

Seiten: 1 2


Hanfpflanze männlich und weiblich - Sinai - 20-05-2021

Ein Freund hat sich in einem Shop um € 20 eine Hanfpflanze (Höhe oberhalb des Erdreichs ca 50 cm) in einem kleinen Blumentopf gekauft. Zwecks Studium sagt er, ich vermute eher, aus Neugier . . .

Ich habe ihn ausgelacht und ihm gesagt, die haben ihm um das Geld eine wertlose männliche Pflanze angedreht. Hätte er um 2 Euro haben können. Die nur interessant aussieht, aber kein Rauschgift erzeugt. Habe aber auch nur aus dem Wikipedia angelesenes "Wissen"
Damit kann er nicht prahlen !

Da er kein Rauschgift konsumieren will, ist es im Grunde egal, ob seine Pflanze männlich oder weiblich ist - aber trotzdem will man wissen, was man im Haus hat.

Beispiel: Ich hatte mir vor etlichen Jahren auf einem Flohmarkt in Annécy (F) eine französische Gendarmeriepistole aus der Zeit Napoleons angesehen. Wenn man so was kauft, sollte sie schußfähig sein. Nicht weil man damit die Post ausrauben will  Icon_cheesygrin  , sondern weil eine nicht schußfähige Steinschloßwaffe keinen Sammlerwert hat. Wenn etwa das Zündloch verrostet ist.

Wie kann man nun bestimmen, ob männlich oder weiblich ?
Die Pflanze steht auf der sonnigen Terrasse, es ist heute der 20. Mai - und sie blüht noch nicht.
Die Blätter sind gezackt und auffällig schlank und schmal (Die längsten Blätter L 7,5 cm und B 13 mm)


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Nachtschatten - 20-05-2021

Wenn er diese Pflanze in einem Shop gekauft hat, gibt es bestimmt eine Produktbeschreibung dabei.
Daran würde ich mich zunächst orientieren.

"eingebürgert" hat sich die Trennung zwischen Sativa und Indica. Diese scheint anhand der Beschreibung zu den Sativa zu gehören.

Wenn man sich eine einzelne Pflanze ins Haus holen wollen würde, würde ich einen Ahorn empfehlen.
Zum allerersten Einstieg in die Gartenkunde empfiehlt die "Expertin" übrigens die Brennessel. Die ist einfach, aber OHO!!


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Sinai - 20-05-2021

Ahorn und Brennessel sind nicht spannend genug!

Ich persönlich habe einen Götterbaum und einen Bergahorn und einen japanischen Bonsai und einen Pfefferonistrauch

Eine Produktbeschreibung haben ihm die Schlitzohren nicht mitgegeben, nicht einmal einen Hinweis gegeben ob männlich oder weiblich. Er fragte nicht danach, weil er gar nicht wußte, daß es männliche und weibliche Stauden gibt . . .

Ist ja auch egal. In der Nähe ist ein Dschungel, dort wird er den Dreck in ein kleines Loch werfen (einpflanzen)
Da das Zeug "einjährig" ist (was auch immer das bedeuten mag) ist sie nächstes Jahr Geschichte

Glaub ich aber auch wieder nicht, denn da wäre die Pflanze doch längst ausgestorben !!!

Hanf ist ja keine Tropenpflanze, die Druiden im Loiretal ernteten ja immer Hanf und machten damit Räucherkammern (echte Sauna, wo nicht bloß Wasser in die Glut gegossen wird, sondern psychoaktive Substanzen).


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - petronius - 20-05-2021

(20-05-2021, 09:22)Sinai schrieb: Wenn man so was kauft, sollte sie schußfähig sein. Nicht weil man damit die Post ausrauben will  Icon_cheesygrin  , sondern weil...

...man eh keinen waffenschein hat und unbedingt mal den knast von innen sehen möchte?

Zitat:Wie kann man nun bestimmen, ob männlich oder weiblich ?

an den blüten

Zitat:Die Pflanze steht auf der sonnigen Terrasse, es ist heute der 20. Mai - und sie blüht noch nicht

ja, es ist schon ein seltsames jahr

meine tomaten sind auch noch nicht reif...


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Bion - 20-05-2021

Cannabis sativa (Cannabis sativa indica eingeschlossen) zu besitzen, ist in der EU nur dann legal, wenn die Pflanzen keinen einen höheren THC-Gehalt als 0,20% (in Österreich, Tschechien und Luxemburg 0,30%, in Italien 0,6%, in der Slovakei 0,0%) aufweisen. In der Regel werden vom einschlägigen Handel nur Pflanzen angeboten, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Männliche Pflanzen sind wüchsiger und bilden Pollensäckchen an den Blattstängelansätzen. Sie haben einen geringeren THC-Gehalt als die weiblichen Pflanzen derselben Sorte.

Hanfsorten gibt es viele. Siehe hier: *https://www.hanfliesl.at/hanfsorten/

In der Gegend, wo ich die Sommer verbringe, hat der Hanfanbau eine lange Tradition. Er ist als Nutzpflanze und Ziergewächs auch heute noch häufig auf Feldern und in Gärten anzutreffen. Siehe hier: *https://www.reingers.gv.at/page.asp/-/hanfdorf


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Sinai - 20-05-2021

(20-05-2021, 21:44)petronius schrieb:
(20-05-2021, 09:22)Sinai schrieb: Wenn man so was kauft, sollte sie schußfähig sein. Nicht weil man damit die Post ausrauben will  Icon_cheesygrin  , sondern weil...

...man eh keinen waffenschein hat und unbedingt malden knast von innen sehen möchte?

Für eine Steinschloß - Gendarmeriepistole aus der Zeit Napoleons braucht man keinen Waffenschein.


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Sinai - 20-05-2021

(20-05-2021, 21:46)Bion schrieb: In der Gegend, wo ich die Sommer verbringe,

Wo ist das? Türkei, Tunesien, Schottland, Kärnten . . .
Eine regionale Präzisierung würde Deine Exoertise aufwerten

Das mit dem "Cannabis sativa (Cannabis sativa indica eingeschlossen)" werde ich abschreiben und ihm bringen. Kann das dann im Wikipedia suchen und dann schmökern.

Italien ist also am gefährlichsten. Hätt ich mir denken können


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Bion - 20-05-2021

Das geht aus meinem Beitrag hervor (Link). Du liest halt sehr oberflächlch.


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Bion - 20-05-2021

(20-05-2021, 21:56)Sinai schrieb: Italien ist also am gefährlichsten.

Das ist Blödsinn. 0,6 THC ist praktisch nichts. Den höchsten zulässigen Wert in Europa hat die Schweiz mit 1%.


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - petronius - 20-05-2021

(20-05-2021, 21:51)Sinai schrieb: Für eine Steinschloß - Gendarmeriepistole aus der Zeit Napoleons braucht man keinen Waffenschein.

natürlich war das mit dem "waffenschein" salopp formuliert und es wird auch nict gleicheine freiheitsstrafe geben

aber:

"Als Schusswaffen im Sinne des österreichischen Waffenrechts gelten Waffen, mit denen feste Körper (Geschoße) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können"

das dürfe auch auf eine funktionsfähige historische waffe zutreffen

und für den besitz einer schußwaffe brauchst du die waffenbesitzkarte

aus welchen paragraphen hast du deine alternative weisheit?


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Sinai - 20-05-2021

(20-05-2021, 22:09)petronius schrieb: "Als Schusswaffen im Sinne des österreichischen Waffenrechts gelten Waffen, mit denen feste Körper (Geschoße) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können"

Österreich liegt dem Erdteil zwar inmitten (Bundeshymne  Icon_cheesygrin ) aber es ist nicht das Maß aller Dinge.
Die Bundesrepublik Deutschland hat ein anderes Waffenrecht, die Schweiz noch viel mehr! Und in Ungarn sieht es auch anders aus . . .


(20-05-2021, 22:09)petronius schrieb: aus welchen paragraphen hast du deine alternative weisheit?

Einfach ins Waffengeschäft an der Ecke gehen und nachfragen in München, Salzburg, Zürich, Bozen, . . .


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Geobacter - 20-05-2021

(20-05-2021, 21:56)Sinai schrieb:
(20-05-2021, 21:46)Bion schrieb: In der Gegend, wo ich die Sommer verbringe,

Wo ist das? Türkei, Tunesien, Schottland, Kärnten . . .
Eine regionale Präzisierung würde Deine Exoertise aufwerten

Das mit dem "Cannabis sativa (Cannabis sativa indica eingeschlossen)" werde ich abschreiben und ihm bringen. Kann das dann im Wikipedia suchen und dann schmökern.

Italien ist also am gefährlichsten. Hätt ich mir denken können

Das Harz des hochgezüchteten "Drogenhanfes"  enthält heutzutage 25-30% THC. Das sind in etwa 8-10 mal soviel THC, als ursprüngliche der indische Drogenhanf enthielt.. welcher damals, als de Film "Bahnhof Zoo" gedreht wurde, vorwiegend in Marokko zur Herstellung von Haschisch angebaut wurde.

Falls dein Freund und du da eine italienische Hanfpflanze erworben habt, kriegt ihr beim rauchen allerhöchstens Kopfweh davon....


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Sinai - 20-05-2021

(20-05-2021, 22:02)Bion schrieb:
(20-05-2021, 21:56)Sinai schrieb: Italien ist also am gefährlichsten.

Das ist Blödsinn. 0,6 THC ist praktisch nichts. Den höchsten zulässigen Wert in Europa hat die Schweiz mit 1%.

Die Schweiz hat ja auch das ärgste Waffengesetz
Genauso wie die Überseekultur, wo sich jeder Psychopath einen Colt in der Tankstelle kaufen kann . . .


Wie Du in Beitrag #5 geschrieben hast, gilt in der Slowakei 0,0%
Wie willst Du das slowakische Volk überzeugen, daß seine vom Volke demokratisch gewählte Regierung "blödsinnig" wäre ??


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Bion - 20-05-2021

Wie kommst du auf die Idee, dass das meine Aufgabe sein könnte?

Nicht mehr als 0,0% THC ist schon aus dem Grund eine blödsinnige Formulierung, weil es keine Cannabispflanzen ganz ohne THC gibt.

Und ebenso blödsinnig ist es, aus einem THC-Gehalt von, sagen wir, bis zu 1% ein Risiko für Gesundheit oder sonstwas herbeizureden.


RE: Hanfpflanze männlich und weiblich - Geobacter - 20-05-2021

(20-05-2021, 22:20)Sinai schrieb: Die Schweiz hat ja auch das ärgste Waffengesetz
Genauso wie die Überseekultur, wo sich jeder Psychopath einen Colt in der Tankstelle kaufen kann . . .

diese Coltbezitzer in den USA... alles Leute aus sehr frommen Christlichen Familien, die so wie DU, die Evolutionstheorie ablehnen und an die bevorstehende Apokalypse glauben. Wofür sie natürlich all diese Waffen brauchen, um sich dann dagegen zu verteidigen. Hanf brauchen die natürlich keinen mehr. Vom ständigen Bibellesen sind sie schon so mit mit Körper-eigenen Drogen zugedröhnt, dass sie wenn überhaupt - wahrscheinlich um den Bibel-Kater-Kopfweh zu besänftigen - Opium-haltigere Pillen brauchen. https://de.wikipedia.org/wiki/Opioidkrise_in_den_USA

(20-05-2021, 22:20)Sinai schrieb: ....gilt in der Slowakei 0,0%
Wie willst Du das slowakische Volk überzeugen, daß seine vom Volke demokratisch gewählte Regierung "blödsinnig" wäre ??

In der Slowakei ist Hanfanbau nicht erlaubt (bei Hanf mit 0.0% THC handelt es sich entweder um Brennessel und um Hibiskusblüten, oder im allerbesten Fall um Hopfen der auch zu den Hanfgewächsen  zählt.. auch wenn das Volk deswegen erst extra kifft,....

Und die Schweiz hat auch mehr schwule und rechtsextreme Christen, als THC im Hanf.