Religionsforum (Forum Religion)
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? (/showthread.php?tid=10417)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Felix - 18-10-2021

@Geobacter: Mustafas Satz "Und das Ideal der Nächstenliebe hat noch jeden Prüfstand überstanden" kann missverstanden werden, muss aber nicht. Ein Ideal wird angestrebt, aber längst nicht immer erreicht. So ist das Leben.

Du hast natürlich völlig recht, dass die von dir genannten schrecklichen Realitäten der Welt diesem Ideal Hohn sprechen.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Geobacter - 18-10-2021

(18-10-2021, 09:03)Felix schrieb: @Geobacter: Mustafas Satz "Und das Ideal der Nächstenliebe hat noch jeden Prüfstand überstanden" kann missverstanden werden, muss aber nicht. Ein Ideal wird angestrebt, aber längst nicht immer erreicht. So ist das Leben.

Du hast natürlich völlig recht, dass die von dir genannten schrecklichen Realitäten der Welt diesem Ideal Hohn sprechen.

Ich meinte aber, dass dieses Ideal bisher auf der ganzen Länge versagt hat. Eben deswegen, weil es  missverstanden werden kann. Wir alle lieben unsere Nächsten (zumindest in der Regel).. Meist auch noch ohne jedwede Rücksicht auf unsere Übernächsten, wenn die für uns und unsere Nächsten strategisch unwichtig sind. Was sich übrigens hier im "konkreten Fall", auch im "Verhalten" des Threaderstellers wieder erkennen lässt.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Sinai - 18-10-2021

(17-10-2021, 23:34)Geobacter schrieb: Wie kann es dann sein, dass  fast ein Siebtel der Menschheit jeden Tag darum kämpfen muss, den nächsten Tag noch zu erleben.

Das war schon vor 4000 Jahren so. Auch bei Pflanzen und Tieren. Ein Apfelbaum wirft jährlich dutzende Äpfel ab, eine Fröschin legt hundert Eier (daher steht die Hieroglyphe "Frosch" für Geburt)


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Mustafa - 18-10-2021

Wo Menschen andere Menschen schlecht behandeln, verhungern lassen, etc. wird das Ideal der Nächstenliebe ja wohl offensichtlich nicht gelebt.
Das ist kein Argument dagegen.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Ulan - 18-10-2021

Geobacter wies darauf hin, dass "Naechster" offensichtlich von jedem anders definiert wird. Bei den meisten Menschen hoert das schon bei der eigenen Familie auf, was manchmal noch die Grossfamilie oder einen bestimmten Teil der Gemeinde einschliesst. In bestimmten Situationen wird noch die eigene Nation beschworen. Auch die Bibel, sowohl was AT als auch NT betreffen, schwanken da deutlich hin und her, was das mit den "Naechsten" angeht. Meist umfasst es nur die eigene Glaubensgemeinschaft, an wenigen Stellen dann auch mal Menschen ausserhalb.

Der Rest darf dann (oder soll sogar) verrecken, auch bei vielen Menschen, die sich fuer moralisch ueberlegen halten und meinen, sie wuerden das Gebot der Naechstenliebe vollumfaenglich erfuellen.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Urmilsch - 18-10-2021

(17-10-2021, 00:41)Mustafa schrieb:
(10-09-2021, 10:18)Helmuth schrieb: Gruß in die Runde,

die gestellte Themenfrage soll keine theologische Diskussion werden, wer oder was Jesus sei, darüber streiten sich schon die Theologen, sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".

Die Ausgangsfrage erinnert mich an Bonhoeffer, der bei Christus nicht von einem "An-sich-sein" sprach, sondern von einem "Für-mich-sein".

Für die Antwort zitiere ich Mt 25,35-40:

Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen;
ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.
Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Jesus, das ist der "Geringste" unter uns. Der, der unsere Hilfe benötigt.
Jesus ist für mich ein Prophet der Nächstenliebe.
Es geht nicht darum, in naiver Weise an seine 'Göttlichkeit' oder irgendwelche 'Wunder' zu glauben, sondern seinem Weg zu folgen, Mitgefühl zu zeigen und Gutes zu tun.
Klingt unspektakulär, ist aber von grundlegender Bedeutung, und man kann sich auch nicht damit herausreden, dass man dem 'richtigen Glauben' anhängt, und damit quasi einen Freifahrtschein für gutes Gewissen hat.

Nun in gewisser Weise geht es darum an seine Göttlichkeit zu glauben, denn er war diesen Schriften nach der Schöpfer von allem, jener Gott welcher sich selbst in eine Form brachte um handeln zu können. Vor allem jedoch schuf er alles den Schriften nach für sich selbst Kol 1, 15-18, was sich mit den Schriften in sofern harmonisch deckt, als dass Gott selbst diesen Schriften nach der Wahrnehmende und das Wahrnehmbare zugleich ist. 

Logischerweise hat man ihm dann zu essen gegeben , wenn jemand hungrig war, logischerweise hat man ihm zu trinken gegeben, wenn jemand durstig war und logischerweise hat man ihn dann auch besucht, wenn man jemanden im Gefängnis besucht, so ist das wenn es nur den einen Gott ohne einen Zweiten gibt und weshalb heißt es wohl in der Thora "ICH BIN" sowie "ICH werde sein", weil er nicht gerade jetzt derjenige ist welcher ist und weil er in der Zukunft auch nicht sein wird? 

Weshalb ist er wohl der Erste und der Letzte Sure 57:4, was ebenfalls mit Christus in Verbindung gebracht wird, jene geschichtliche Figur wo Gott selbst Schöpfer, respektive All und das wird was man darin Sohn nennt? Weil er es ist welcher jetzt gerade ist, zu dessen Abbild wir erschaffen wurden und dessen Geist sich wohl in uns selbst befindet Sure 15:28-29, 1 Kor 3, 16 usw. 

Weshalb sollte jemand auf den Gedanken kommen, dass alle EINER sind, das Gott sowohl der Wahrnehmende, als auch das Wahrnehmbare zugleich ist, wo ihm das doch seine Sinne gar nicht suggerieren, vor allem jedoch was wäre das Ende vom Lied wenn es so wäre, wo und an welcher Stelle gäbe es dann Gottesdienst, was das Gegenteil von Götzendienst ist, jenes krankhafte anbeten von Dingen die weder sehen, hören, riechen, fühlen, noch wandeln können, während man das Lebendige mit Füßen tritt? 


  • Der zweite Logos des großen Seth: Christus im Gespräch: Fürwahr, sie werden aufstrahlen in ewigen Licht und in Freundschaft miteinander im Geist, weil sie in jeder Hinsicht und ungeteilt erkannt haben, dass es nur EINEN gibt, welcher existiert, und dass alle EINER sind

Kann man den Koran aufgrund mehrdeutigem Inhalts missverstehen, so man ein schlechtes Herz hat Sure 3:7? Wird darauf hingewiesen, dass man nicht immer auf seine Vorfahren hören sollte Sure 2:170? Wird erklärt, dass Gott der Erste und der Letzte ist Sure 57:1-4 und war das bereits vor Erscheinen des Korans ein Attribut welches auf die biblische Figur Christus zutrifft, was logisch sein sollte wenn Gott selbst der in der Geschichte beschriebene Sohn, respektive Schöpfer (All) wird, welches nichts geringeres ist als die sichtbare, handelnde Form Gottes, dessen Abbild? Kam Christus dem Koran nach mit den klaren Beweisen, auf welche all diejenigen einen dicken Haufen sch.....n, welche auf die Auslegungen der Vorfahren blind vertrauen, jene Vorfahren die das Gebot unseres Schöpfers "liebt euch untereinander" nicht beherzigen, weil sie eben aufgrund ihrer Sinne nicht verstehen (wollen), dass alle EINER sind, Gott eben der sehende, hörende usw. und sie deshalb ihren Nächsten lieben sollten wie sich selbst, weil es das eigene Selbst ist? Warum verfehlt man gem. Christus im Thomasevangelium das Ganze, so man sich selbst verfehlt wenn man das ALL erkannt hat? Weshalb rezitiert der Mohammed den Koran im Schoße einer menstruierenden, also unreinen Frau, weil die Worte die aus seinem Mund sprudeln reine Worte sind? Weshalb wird denn jemand welcher nur einem einzigen glaubt, welchem dieses Büchlein gegeben wurde, vom Gläubigen zum Ungläubigen? Sure 3:100 

Fragen über Fragen nicht war, vor allem jedoch stellt sich keiner die Frage, weshalb der Koran jemanden aufgrund mehrdeutigem Inhalts aufs Glatteis führen möchte, wo das doch die alleinige  Absicht des in der gleichen Schrift beschriebenen Iblis gewesen ist, während Christus unser Schöpfer, das Abbild Gottes uns mitteilte, dass er gar 99 Schafe allein lassen würde um das eine verirrte Schaf zu retten, so dass es wieder das Ganze ist. 

Die Menschheit wird so nie eine Gemeinschaft werden Sure 3:103-104, so sie den Auslegungen der Vorfahren weiterhin frönt, welches mit den Aussagen der Schriften rund um Gott so viel zu tun haben wie ein Maurer und ein Astronaut, weil man eine Gemeinschaft nur dann werden kann, wenn man einen gemeinsamen Nenner hat und das sollte das Gebot Christi sein, nicht nur weil er mit den klaren Beweisen kam Sure 43:63, sondern weil er der Gesandte ist Sure 4:171 auf welchen zu hören ist, weil Gott sich keinen Sohn hinzugesellt, sondern er es selbst macht, er, welcher nicht nur der Erste und der Letzte, das A und das O ist, Offb 22, 13, sondern er welcher alles für sich selbst erschuf und welcher sich seinen Aussagen nach in uns selbst befindet Joh 14, 20.

Christus ist für mich das Maß aller Dinge, weil ich ihn jeden Tag um mich herum wahrnehmen kann, becouse er den Schriften nach das ALL ist. Weil ich ohne ihn nicht hier wäre, wo er doch alles schuf was ist und weil er die einzige Figur in den Schriften ist, welche vernünftige Werte vermittelt, nämlich sein Gegenüber, das Lebendige vernünftig zu behandeln, während man seinen Mitmenschen doch den ein oder anderen Fehler verzeiht, wo doch der Körper auf Stoffen usw. beruht. Ja er ist das Maß aller Dinge, weil erst er uns geschichtlich den Vater zeigte, respektive offenbarte Joh 14, 5-9, welcher vormals sicherlich nicht sichtbar gewesen ist, wo er doch so gänzlich andere Aussagen trifft, als derjenige innert der Tora und die Tora auf ihn verweist. Nun die Tora erfüllt Christus mit seinem Gebot, womit es wohl auch nur auf sein Forderung an uns ankommt Joh 15, 12.

Was steht nochmal in Sure 31:28 und wie passt das zur Aussage Christi das wir nur EINER sind? 
Die Erschaffung und die Auferweckung von euch (allen) ist nur (so) wie bei einer einzigen Seele. Gewiß, Allah ist Allhörend und Allsehend.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Geobacter - 18-10-2021

(18-10-2021, 10:30)Mustafa schrieb: Wo Menschen andere Menschen schlecht behandeln, verhungern lassen, etc. wird das Ideal der Nächstenliebe ja wohl offensichtlich nicht gelebt.
Soviel Empathievermögen sollte doch jeder Mensch - "idealerweise"- schon von Natur her mitbringen, oder dann wenigsten noch einsehen, dass er auch selber in eine solche missliche Lage - nahe am Verhungern - kommen könnte. Es ist also auch ein evolutionärer Vorteil, wenn nicht sogar nur.... sich ein bisschen in den Übernächsten und seinen Sorgen und existenziellen Probleme einfühlen zu können, die man auch selber haben könnte.

(18-10-2021, 10:30)Mustafa schrieb: Das ist kein Argument dagegen.
Genau solche einfachen  Entvalidierungen aller kritischen Gegenargumente... Entvalidierungen, die wieder nichts anderes beweisen sollen, als eine moralische Überlegenheit all jener, die ihren Mitmenschen gerne Moral-Regeln diktieren, von denen sie aus eigener Erfahrung genau wissen, dass dahinter meist nur die einfache Strategie steckt, bei den eigenen Nächsten besonders viel Aumerksamkeit und gesellschaftliche Anerkennung ein zu "heimsen"....

Und im Übrigen verweise ich auf den vorhergehenden Beitrag von @Ulan und danke ihm auch gleichzeitig für die präzise Aufschlüsselung dessen was ich sagen wollte.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Reklov - 18-10-2021

(18-10-2021, 11:20)Ulan schrieb: Geobacter wies darauf hin, dass "Naechster" offensichtlich von jedem anders definiert wird. Bei den meisten Menschen hoert das schon bei der eigenen Familie auf, was manchmal noch die Grossfamilie oder einen bestimmten Teil der Gemeinde einschliesst. In bestimmten Situationen wird noch die eigene Nation beschworen. Auch die Bibel, sowohl was AT als auch NT betreffen, schwanken da deutlich hin und her, was das mit den "Naechsten" angeht. Meist umfasst es nur die eigene Glaubensgemeinschaft, an wenigen Stellen dann auch mal Menschen ausserhalb.

Der Rest darf dann (oder soll sogar) verrecken, auch bei vielen Menschen, die sich fuer moralisch ueberlegen halten und meinen, sie wuerden das Gebot der Naechstenliebe vollumfaenglich erfuellen.

Hallo Ulan,

... auch bei der Nächstenliebe sollte beachtet werden: " Auch gut gemeint kann misslich enden".
Man sollte, auch hier, ordentlich differenzieren und "rechnen" können.
Angenommen ein sehr armer Mensch gewinnt im Lotto 40 Millionen EUR und verteilt diese, aus Nächstenliebe, unter 40 Millionen ebenfalls "armen" Mitmenschen, so kann er jedem nur 1 EUR schenken. Diese würden den 1 EUR schnell verbraucht haben und danach wären Spender und Beschenkte wieder gleichermaßen "arm" dran. Icon_rolleyes

Hilfe vor Ort oder Hilfe zur Selbsthilfe ist wohl das bessere Konzept, als eine unkontrollierte "Geber- od. Willkommenskultur".

Man stelle sich nur mal vor, Europa würde seine Grenzen für Einwanderer öffnen. Jeder von uns kann sich ja leicht "ausmalen", welche Menge von Menschen (alle hilfsbedürftig!) sich da einfänden und wie schnell unsere Sozialsysteme dabei einbrächen.

Zu Zeiten Jesu lebten erheblich weniger Menschen auf unserem Planeten - und selbst im Mittelalter hatte Paris nur an die 300 000 Einwohner.

Heute leben bereits über 7 Milliarden Menschen auf der Welt - und die Zahl wird noch weiter steigen! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Ulan - 18-10-2021

(18-10-2021, 13:07)Reklov schrieb: Hallo Ulan,

... auch bei der Nächstenliebe sollte beachtet werden: " Auch gut gemeint kann misslich enden".

Ja sicher. Allerdings habe ich auch nicht behauptet, es gaebe lediglich eine Art von Naechstenliebe, oder dass man eine moeglichst dumme Art, diese zu aeussern, waehlen muss. Allerdings gehe ich dann auch nicht hin wie z.B. Sinai und verschwende - als angeblicher Christ - viel Energie darauf, wie man Leuten, die ich aus veschiedensten Gruenden nicht mag, das Leben zur Hoelle machen oder sie gleich um die Ecke bringen kann.

Und ist zwar OT, aber trotzdem:
(18-10-2021, 13:07)Reklov schrieb: Zu Zeiten Jesu lebten erheblich weniger Menschen auf unserem Planeten - und selbst im Mittelalter hatte Paris nur an die 300 000 Einwohner.

Zur Zeit Jesu? Rom war eine Millionenstadt. Antiochia, wo der Begriff "Christ" geformt wurde, hatte circa 500.000 Einwohner, Ephesos, einer der Hauptwirkungsorte des Paulus, circa 250.000. Korinth war auch eine Grossstadt. Die neue Religion richtete sich hauptsaechlich an staedtische Bevoelkerungen.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Mustafa - 18-10-2021

(18-10-2021, 11:20)Ulan schrieb: Geobacter wies darauf hin, dass "Naechster" offensichtlich von jedem anders definiert wird. Bei den meisten Menschen hoert das schon bei der eigenen Familie auf, was manchmal noch die Grossfamilie oder einen bestimmten Teil der Gemeinde einschliesst. In bestimmten Situationen wird noch die eigene Nation beschworen. Auch die Bibel, sowohl was AT als auch NT betreffen, schwanken da deutlich hin und her, was das mit den "Naechsten" angeht. Meist umfasst es nur die eigene Glaubensgemeinschaft, an wenigen Stellen dann auch mal Menschen ausserhalb.

Der Rest darf dann (oder soll sogar) verrecken, auch bei vielen Menschen, die sich fuer moralisch ueberlegen halten und meinen, sie wuerden das Gebot der Naechstenliebe vollumfaenglich erfuellen.


Nun, ich sehe in Nächstenliebe nicht "Übernächstenhass". Das ist eine Verdrehung, die man nicht der Nächstenliebe ankreiden kann.

Ohne idealistische Vorstellungen von 'Gut' kommt man nicht aus. Dazu drängt uns doch schon das Empathievermögen, das wir idealerweise von Natur her mitbringen.

Aber ich denke, das wird hier jetzt zu viel an Offtopic.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Sinai - 18-10-2021

(18-10-2021, 15:00)Mustafa schrieb: Nun, ich sehe in Nächstenliebe nicht "Übernächstenhass".

Nicht ganz unlogisch


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Ulan - 18-10-2021

(18-10-2021, 15:00)Mustafa schrieb: Nun, ich sehe in Nächstenliebe nicht "Übernächstenhass". Das ist eine Verdrehung, die man nicht der Nächstenliebe ankreiden kann.

Dass Du das nicht tust, ist klar, aber wie gesagt, ob jemand das als "Verdrehung" sieht, haengt von der Definiton von Naechstenliebe ab, die er verwendet.

(18-10-2021, 15:00)Mustafa schrieb: Ohne idealistische Vorstellungen von 'Gut' kommt man nicht aus. Dazu drängt uns doch schon das Empathievermögen, das wir idealerweise von Natur her mitbringen.

Was uns dann in die naechste Definitionsfalle lockt, die von "Gut". Das ist naemlich auch nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

(18-10-2021, 15:00)Mustafa schrieb: Aber ich denke, das wird hier jetzt zu viel an Offtopic.

Richtig. Aber so etwas kann man ja immer abtrennen, wenn gewuenscht.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Mustafa - 18-10-2021

(18-10-2021, 15:15)Ulan schrieb: Was uns dann in die naechste Definitionsfalle lockt, die von "Gut". Das ist naemlich auch nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Das ist schon klar, ist aber auch kein Argument dagegen. Wie sähe denn die Alternative aus, also sich überhaupt nicht um 'Gutes', um Mitgefühl, etc. zu scheren?


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Ulan - 18-10-2021

(18-10-2021, 15:28)Mustafa schrieb: Das ist schon klar, ist aber auch kein Argument dagegen. Wie sähe denn die Alternative aus, also sich überhaupt nicht um 'Gutes', um Mitgefühl, etc. zu scheren?

Ich denke, das ueberfrachtet diesen Thread jetzt endgueltig, weil's jetzt ganz schwierig wird. Wir kommen hier zu Fragen, wo die Grenzen dessen liegt, was man durch bewusstes Handeln oder bewusste Unterlassung zulassen kann, wenn das Elend Einzelner zu einem im Durchschnitt besseren Resultat fuer die Mehrheit fuehrt. Hier kommen Ideale dann ganz schnell an ihre Grenzen, was ihre Praktibilitaet angeht. Ich werde das aber in diesem Thread nicht weiter ausfuehren (und ich denke, wir hatten mal einen ueber die Frage).


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Geobacter - 18-10-2021

Jesus ist also wohl allzu oft nur ein Köder gewesen. Nicht für mich persönlich, aber für sehr viele meiner/unserer Mitmenschen.

Das paradiesische Luxusleben charismatischer Fernsehprediger .. wie dem hier: *https://www.stern.de/wirtschaft/geld/luxus-prediger-kenneth-copeland-rastet-auf-frage-nach-seinem-reichtum-aus-8741818.htmlund mit dem unsere Helmut sicher was anzufangen weis.. oder das der leitenden Körperschaft der ZJ, deren göttlichst inspirierten Ober-Weisen der Bibelauslegung, regelmäßig im Luxusschnapsladen ertappt werden, mit Vierzigtausenddollararmbanduhren am Handgelenk und schweren güldenen Ringelchen am Finger.. Diamantbesetzt.. versteht sich.. Und das, obwohl sie für ihren Predigtdienst auch nur 14 Dollar plus Unsummen an steuerfreien Spendenmillionen einnehmen...

obwohl alle Reichen und Superreichen sich hinter den Kamelen an einem Nadelöhr anstellen müssen, wenn sie ins Himmelreich kommen wollen...