Religionsforum (Forum Religion)
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? (/showthread.php?tid=10417)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - petronius - 10-09-2021

(10-09-2021, 18:12)Ulan schrieb: hier bin ich gleichzeitig Pessimist und Optimist. Pessimist bin ich der Beziehung, dass ich die Menschheit als Ganzes fuer wenig einsichtig halte. Optimist bin ich in die Richtung, dass, wenn etwas geschehen soll, wir das selbst tun muessen; was dann letztlich auch irgendwie befreiend ist, weil klar ist, dass einfaches Warten nichts bringt. Und wenn Jesus dann als Beispiel wirken kann, auf das eventuell jemand hoert in der Beziehung, umso besser

wunderbar geschrieben - dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Praytes - 11-09-2021

Helmuth schrieb:sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".

Kurz und prägnant:

Jesus ist für mich "der WEG", "die Wahrheit" und "das Leben"


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Helmuth - 11-09-2021

(11-09-2021, 06:31)Praytes schrieb: Kurz und prägnant:
Jesus ist für mich "der WEG", "die Wahrheit" und "das Leben"

Kurz und prägnant ist gut, ist es an sich ein übliches Bekenntnis, das wir sicher gemeinsam teilen. Aber daraus lese ich keine persönliche Bedeutung für dich ab.

- Was ist Weg? Ist es dein Weg? 
- Was ist Wahrheit? Deine Wahrheit?
- Was ist Leben? Dein Leben?

Welche Bedeutung haben für dich Weg, Wahrheit und Leben? Verstehe mich nicht falsch, Ich bin nicht an theologischen Erörertungen interessiert um etwas zu beweisen. Auf der Schiene läuft ohenhin nichts, manche gehen an das Thema sogar so heran als ginge es darum eine Mathematik-Gleichung aufzulösen.

Was das für dein Leben an Bedeutung angenommen hatte, das interessiert mich. Das kann dir auch keiner wegdiskutieren, denn das IST er für dich, gleich was er für andere ist bzw. nicht ist mich eingeschlossen.

Dazu stelle ich Fragen, um herauszufinden ob dazu das gleiche Verständis z.B. auch in mir vorhanden ist. Auch die Atheisten haben längst mitbekommen, dass Jesus nicht gleich Jesus ist. Sie brauchen diese Wahrheit, die durch ihn gewirkt aus unseren Herzen strömt (--> Johannes 7:38)!

Nichst für ungut, Ansagen wie "Weg, Wahrheit, Leben" als der einzige Weg zum Vater nach Johannes 14:6 brav zitiert wurden schon 1.000 Mal gehört und sind Standard-Flosklen, mit denen etliche nichts anfangen können. Das war bei mir früher nicht anders. Ich ersuche dich dabei ein wenig aus dir herauszugehen, aber klarerweise nur wenn du das auch willst.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - petronius - 11-09-2021

(11-09-2021, 06:31)Praytes schrieb:
Helmuth schrieb:sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".

Kurz und prägnant:

Jesus ist für mich "der WEG", "die Wahrheit" und "das Leben"

den spruch kenn ich natürlich - aber was bedeutet er (für dich) konkret?


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Praytes - 11-09-2021

Helmuth schrieb:- Was ist Weg? Ist es dein Weg?
Jesus ist für mich mein WEG zu Gott, weil es ohne ihn keine Vergebung von Sünden gibt. (Römer 5,8). Jesus ist auch der Weg, den ich durch das Gebet zu Gott beschreite (Joh.16,23).

Helmuth schrieb:- Was ist Wahrheit? Deine Wahrheit?
Wahrheit ist die Übereinstimmung von Aussagen mit der Wirklichkeit. Alles, was Jesus lehrte, stimmt mit der Wirklichkeit überein. Dazu gehören seine Aussagen über die Schöpfung, und gerade auch alles, was er in Verbindung über die Wirklichkeit Gottes gesagt hat, denn das war ja einer der Hauptgründe, warum er auf die Erde kam. Das "hohepriesterliche Gebet" in Joh. 17 klärt diesbezüglich auf. Mein Leben zielt demnach darauf ab, mir diese Wahrheit anzueignen und ihren Wert zu begreifen.

Helmuth schrieb:- Was ist Leben? Dein Leben?
Leben ist das, was durch das Opfer Jesu möglich wurde: Eine unendliche Existenz in vollständiger Erkenntnis und Harmonie mit der Wirklichkeit hier auf der Erde im "Königreich des Himmels", von dem Jesus sprach. Das ist noch nicht mein Leben, aber es ist mein Ziel.

Helmuth schrieb:Nichst für ungut, Ansagen wie "Weg, Wahrheit, Leben" als der einzige Weg zum Vater nach Johannes 14:6 brav zitiert wurden schon 1.000 Mal gehört und sind Standard-Flosklen, mit denen etliche nichts anfangen können. Das war bei mir früher nicht anders. Ich ersuche dich dabei ein wenig aus dir herauszugehen, aber klarerweise nur wenn du das auch willst.
Für mich sind die Aussagen alles andere als Standard-Floskeln, auch wenn das bei vielen so rüberkommt. Vielleicht sind wir beide schon einen Schritt weiter gekommen, was deine Frage um die persönliche Bedeutung von Jesus Christus angeht; möglicherweise reden wir aber noch aneinander vorbei. Das mag auch daran liegen, dass eine solche Frage nun auch zunächst recht allgemein formuliert werden muss, damit sie möglichst viele User anspricht.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Helmuth - 11-09-2021

(11-09-2021, 14:00)Praytes schrieb: Für mich sind die Aussagen alles andere als Standard-Floskeln, auch wenn das bei vielen so rüberkommt.

Danke, nach deinem letzten Beitrag denke ich hast du nun ein wenig deutlicher dargestellt, wer bzw. was Jesus "für dich" ist. Und das ist er an sich für mich auch. Ich finde es wichtig, dass man auch "mein" dazu sagt. Jesus z.B. nennt Gott nicht nur "den", sondern auch "seinen" bzw. "unseren" Vater im Himmel. Der Gebrauch persönlicher Fürwörter zeigt an, dass damit auch eine persönliche Angelegenheit verbunden ist.

Ansonsten wirkt es unpersönlich, so als ob man über Jesus wie ein zwar theologisch ausgebildeter, aber neutraler Gutachter über "ihn" zwar spricht, aber er ist dabei nicht unbedingt in mir. Für andere werden bestimmte Aussagen wohl immer nur Floskeln bleiben, aber das obliegt nicht uns.

(11-09-2021, 14:00)Praytes schrieb: Vielleicht sind wir beide schon einen Schritt weiter gekommen, was deine Frage um die persönliche Bedeutung von Jesus Christus angeht; möglicherweise reden wir aber noch aneinander vorbei.

Ich würde es durchaus begrüßen, wenn man das noch tiefergehender ausführt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich sage dazu "keiner muss, aber jeder kann und wer will, der soll". Für den Anfang lasse ich immer gerne anderen den Vortritt.

Gehen Dinge zu sehr ins Persönliche so gehen sie unter Umständen andere auch nichts an, wofür ich Verständnis aufbringe. Wer es aber wagt, ein lebendiges Zeugnis zu geben, der soll. Und sie dienen ja letztendlich nicht nur uns, sondern vor allem auch den Unerretteten.

Danke aber für dein erstes Wagnis! Eusa_dance


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Ulan - 11-09-2021

(11-09-2021, 14:00)Praytes schrieb: Leben ist das, was durch das Opfer Jesu möglich wurde: Eine unendliche Existenz in vollständiger Erkenntnis und Harmonie mit der Wirklichkeit hier auf der Erde im "Königreich des Himmels", von dem Jesus sprach. Das ist noch nicht mein Leben, aber es ist mein Ziel.

Bis dahin kann man sich ja im Königreichssaal troesten.

Das nur als Service-Hinweis.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Praytes - 11-09-2021

Helmuth schrieb:Wer es aber wagt, ein lebendiges Zeugnis zu geben, der soll. Und sie dienen ja letztendlich nicht nur uns, sondern vor allem auch den Unerretteten.

Die Bibel ist für mich ein lebendiges Zeugnis vieler Personen, die ihren Weg zu Gott gefunden haben. Ich denke dabei an die Aussage des Paulus aus Römer 15,4-6

Entscheidend ist ja das Zeugnis, welches Jesus selbst gab. Das bedeutet für mich, dass ich mit meinem Zeugnis auf Jesus Christus verweise.

Mit anderweitig persönlichen "lebendigen Zeugnissen" sollte man sich hier im Forum eher vorsichtig zurückhalten. Das ist keine Missionierungsplattform und "lebendige Zeugnisse" gläubiger Menschen werden hier von den "schon länger hier Schreibenden" gern als Missionierungsversuche wahrgenommen und entsprechend getadelt.

Hier du unter den aktiven Schreibern wohl niemanden finden, der sich als "unerrettet" betrachtet und auf der Suche nach "lebendigen Zeugnissen" ist.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Felix - 11-09-2021

@Praytes: Eine zutreffende Feststellung.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - petronius - 11-09-2021

(11-09-2021, 09:51)Helmuth schrieb: Auch die Atheisten haben längst mitbekommen, dass Jesus nicht gleich Jesus ist. Sie brauchen diese Wahrheit, die durch ihn gewirkt aus unseren Herzen strömt (--> Johannes 7:38)

ach gotterl - ich brauch jetzt wirklich keinen bibelspruch und schon gar keinen charismatiker, der mir erklärt, daß jeder in "gott" oder "jesus" hinein interpretiert, was er halt grad braucht oder lustig ist

gut, nicht jeder - da gibts ja auch noch die gruppen, wo der sektenchef das vorgibt


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - petronius - 11-09-2021

(11-09-2021, 14:00)Praytes schrieb: Alles, was Jesus lehrte, stimmt mit der Wirklichkeit überein. Dazu gehören seine Aussagen über die Schöpfung

welche wären das, was beinhalten sie?

ich frage deshalb, weil mich interessiert welche art "Wirklichkeit" du da meinst, mit der sie übereinstimmen sollen

etwa die reale welt, faktizität?

(ist z.b. die "Wirklichkeit Gottes" nämlich nicht)


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - petronius - 11-09-2021

(11-09-2021, 15:31)Praytes schrieb: Hier du unter den aktiven Schreibern wohl niemanden finden, der sich als "unerrettet" betrachtet und auf der Suche nach "lebendigen Zeugnissen" ist.

das ist wohl richtig

ich z.b. wüßte nicht, wovon ich weshalb "errettet" werden müßte


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Geobacter - 11-09-2021

(11-09-2021, 18:03)Felix schrieb: @Praytes: Eine zutreffende Feststellung.

Das mag der eine oder andere "Gehörgang" so empfinden, Felix. Allgemein zutreffend ist es nicht.

Wenn jemand in einem Diskussionsforum Behauptungen setzt für die es keine Evidenz gibt und für diese Behauptungen auch noch universelle Gültigkeitsansprüche einfordert, weil sie nach seinem Empfinden wahr sind... und um dann anderen Mitmenschen - (die da einen realistischeren Bezug zur Welt und zum eigenen Selbstideal haben) - bösen Unwillen oder gar ein "Bündniss mit Satan, Dämonen und argen Geistern.. usw. usf... unterzuschieben, dann hat man es "hier" nicht nur mit einem sendungsbewusten Missionaren zu tun...


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Bion - 11-09-2021

(11-09-2021, 20:21)Geobacter schrieb:
(11-09-2021, 18:03)Felix schrieb: @Praytes: Eine zutreffende Feststellung.

Das mag der eine oder andere "Gehörgang" so empfinden, Felix. Allgemein zutreffend ist es nicht.

Felix wird, nehme ich an, diesen Satz gemeint haben:

(11-09-2021, 15:31)Praytes schrieb: Hier du unter den aktiven Schreibern wohl niemanden finden, der sich als "unerrettet" betrachtet und auf der Suche nach "lebendigen Zeugnissen" ist.



RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Ulan - 11-09-2021

Es geht Felix wohl auch um die Akzeptanz von Glaubensvorstellungen. Er selbst ist wohl unzufrieden damit, dass wir das hier nicht so mit parapsychologischen Phaenomenen haben. Reklov findet sich mit seinen Vorstellungen, dass Menschen aus Elektronen und Licht bestehen und dann noch mit bestimmten Produkten, die man auf bestimmten Internetseiten z.B. zur Wasseraufbereitung kaufen kann, ihr Leben verbessern koennen, missverstanden. Praytes findet unser Verstaendnis fuer die Lehre der Zeugen Jehovas ungenuegend. So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen, und geteiltes Leid ist halbes Leid, auch wenn das indivduelle Leiden am Geist dieses Forums sich ganz unterschiedlich gestaltet.