Religionsforum (Forum Religion)
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? (/showthread.php?tid=10417)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Reklov - 13-09-2021

(12-09-2021, 17:04)konform schrieb: Selbst Gott muss sich der Wirklichkeit stellen. Die Erfahrungen, die Er mit Satan und dessen Anhängern machte, zwingen Ihn dazu. Eine Konsequenz ist, dass Er Seine Ebenbilder als sterbliche Menschen erschuf. Ein unendlich großes Universum, das von bösartigen ewig lebende Wesen beherrscht würde, wäre das Grausamste. Deswegen konnte der Souverän auch Seinem Sohn Leid und Tod nicht ersparen.

Hallo konform,

... darüber denke ich vollkommen anders! -

"Gott" muss zunächst schon mal rein gar nichts! - ER/SIE/ES kann, wenn ER/SIE/ES denn "möchte". -

Ob nun aber das Universum von bösartigen, ewig lebenden Wesen beherrscht wird, ist keine haltbare Vermutung, denn - nach den "Gesetzten Gottes, den Naturgesetzen" ist alles "Körperliche/Materielle" klugerweise nur mit begrenzter Lebensdauer ausgestattet, also dem Zerfall preisgegeben.
Zudem, - so meine Vorstellung -, würde sich ein "allwissender Schöpfer" hüten, ohne nötige, vorherige "Probeläufe" von "Prototypen", ewig lebende Wesenheiten zu erschaffen, deren Handeln und Entwicklung ER/SIE/ES vorher nicht ausgiebig in "seinem Labor" getestet worden waren. Schließlich praktizieren solche Test-Verfahren ja bereits die "irdischen Geschöpfe" in ihren Werkstätten.

Ich persönlich traue "der Schöpferkraft" also schon weit mehr zu, als einem "Dr. Frankenstein", wie er im Roman so dramatisch/tragisch, samt seiner "verpfuschten Erschaffung", beschrieben wird. Icon_razz


(12-09-2021, 16:01)konform schrieb: Der Schrift zufolge werden nur wenige Menschen an der ersten  Auferstehung teilhaben. Diese wissen selbstverständlich vom Opfertod Jesu.
Die weitaus größere Zahl der Menschen, die unverschuldet zu keiner Zeit von der Existenz Jesu erfuhren, werden danach beurteilt, wie sie lebten. unterlagen!

Diese "Schrift" ist aber nun mal Menschenwerk und auch Dir dürfte ja bekannt sein, dass Jesus selbst uns leider keine einzige, von ihm verfasste Zeile, hinterlassen hat! Icon_rolleyes

Den sog. "Evangelisten" traue ich nicht so recht, denn erstens, sind sie mir völlig unbekannt und zweitens wiegt der Satz des Propheten Jesaja als Gewicht auch nicht gerade leicht (...Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken / und eure Wege sind nicht meine Wege - / Spruch des Herrn.....)
Wer diesen jedoch in Frage stellt, kann solches allerdings auch leicht bei anderen Bibelstellen machen. Icon_rolleyes

Zitat:konform

Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt. Offenbarung 20,12 (Luther)

"Heiden" lebten damals in einer anderen Zeit mit anderen "Bewusstseinsformen". Wer in einer Kultur aufwächst, in welcher z.B. der Schwertkampf - Mann gegen Mann - geehrt wird, kann sich schlecht diesen und jenen Zeitgeist-Einflüssen entziehen. Hier müsste also juristisch stark differenziert werden (können), inwieweit "Schuld" beim Einzelnen liegen kann. -

Abgesehen davon, dass M. Luther in seiner Zeit eine wankelmütige und fragwürdige Rolle während der Bauernkriege spielte, würde ich auch diesem "Menschen" nicht absolutes Wissen zusprechen wollen. Übrigens sagte Luther (laut einem Artikel), dass die "Offenbarungen" für ihn das "rästelhafteste Buch in der Bibel seien..."

Zitat:konform

Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.

Die Offenbarungen, eine Prophetie, wurden von Johannes während seiner Zwangshaft auf der kleinen Felseninsel Patmos, was bestimmt kein Wellness-Urlaub war, verfasst. Um nicht noch eine Verlängerung seiner Haft zu riskieren, schrieb er symbolhafte Deutungen in seine zu enträstelnden visionären Zeilen, die aber (so Historiker) u.a. einen Angriff auf (nicht nur seinen) Erzfeind, Kaiser Nero, darstellten, welcher in jener Zeit die ersten Christengemeinden schwer bedrängte.
Dies war aber "verständlich", denn das junge Christentum machte Schluss mit der Vorstellung eines "Gott-Kaisers", wie ihn die Römer seit langer Tradition anbeteten.

Gruß von Reklov


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Geobacter - 13-09-2021

(13-09-2021, 15:19)konform schrieb: Die konsequente Beachtung des göttlichen Recht ist Voraussetzung für eine stabile Gesellschaft.  Zuwiderhandlungen müssen konsequent geahndet werden.

Schönen Gruß an die Taliban...


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - petronius - 13-09-2021

(13-09-2021, 15:19)konform schrieb: Die konsequente Beachtung des göttlichen Recht ist Voraussetzung für eine stabile Gesellschaft

nein - wieso?

Zitat:Zuwiderhandlungen müssen konsequent geahndet werden

du plädierst für steinigungen und autodafes?

Zitat:Geht es lediglich um temporäres Leben,  genügt als Höchststrafe die Tötung des Straftäters

na also - da outet sich ja wieder mal einer mit seinem christlichen verständnis von nächsten- bis feindesliebe...

Zitat:Nicht jedoch, wenn  der Gesetzesübertreter immer währendes Leben erlangen möchte. Hierzu bedarf es der Selbstopferung eines Gottes, eben Jesus

hast du schon mal behauptet. ich will aber wissen, warum das so sein sollte

Zitat:Es wäre inkonsequent und für den Bestand einer Gesellschaft gefährlich, würde der Weltherrscher gegen diese Prinzipien verstoßen

unsinn - schon weil es die gesellschaft ja nur hier und jetzt gibt - was sollen also ewige höllenqualen für einen einfluß auf sie haben?

Zitat:Das in den Schriften des Alten und Neuen Bundes gezeichnete  Gottesbild unterscheidet sich z, T. erheblich von dem der Kirchen und Gemeinschaften. Der Gott der Bibel geht konsequent gegen Gegner vor, die Seine Herrschaft bedrohen. Satan und dessen Anhänger, unsterbliche Persönlichkeiten, müssen dafür mit ewiger Einschließung bezahlen. Menschliche Gegner erwartet der Tod. Wie z.B. geschehen durch die große Flut, in der fast die ganze Menschheit ersäuft wurde

ja, bei solchem splatter wird dir dein christenhöschen feucht...

aber wenigstens schließt du nicht der heuchelei "gott ist die liebe" ab


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Athon - 14-09-2021

(13-09-2021, 15:19)konform schrieb: Der Gott der Bibel geht konsequent gegen Gegner vor, die Seine Herrschaft bedrohen. Satan und dessen Anhänger, unsterbliche Persönlichkeiten, müssen dafür mit ewiger Einschließung bezahlen. Menschliche Gegner erwartet der Tod.

Was sollte mich dies schrecken können? Sobald ich den Weg alles Irdischen gegangen bin, habe ich nichts mehr, was mich dieses Zustandes vergegenwärtigen könnte. Ein totes Gehirn kann halt nichts mehr wahrnehmen. Insofern kann dann auch niemand bedauern (auch kein Gläubiger!!), dass er nicht auferstehen wird, um ein ewiges Leben anzutreten. So einfach kann es sein, wenn man es von der praktikablen Seite her betrachtet...


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Reklov - 14-09-2021

(13-09-2021, 15:19)konform schrieb: Die konsequente Beachtung des göttlichen Recht ist Voraussetzung für eine stabile Gesellschaft

Hallo konform,

solches haben seinerzeit die Pharisäer und Schriftgelehrten zu Zeiten Jesu auch für sich in Anspruch genommen, aber der "Meister" belehrte sie eines Besseren, indem er Gnade und Verzeihen predigte!

Petrus fragt Jesus, wie oft er seinem Bruder vergeben solle und ob die Grenze bei siebenmal läge. Er hätte auch fragen können: Wann darf ich (endlich) Kontra geben? – Die Frage zeigt keine friedliche Gesinnung auf, sondern unsere Natur: Manche von uns warten nur darauf, dass uns jemand quer kommt, damit wir es ihm nach dem Motto „Wie du mir, so ich dir“ heimzahlen können.
Jesus antwortet Petrus, dass er sieben mal siebzigmal vergeben solle (Matthäus 18,22).

Eine "stabile Gesellschft" wurde und wird vor allem dadurch erreicht, dass man alle Gestrauchelten ins Gefängnis steckt(e).

Eine mehr ethisch/moralische fokusierte Erziehung, bereits im frühen Kindesalter vermittelt, würde evtl. viele Untaten schon im Keim ersticken! Unsere Schulen und Unis lehren aber vornehmlich Kulturtechniken, wie sie später im Berufsleben benötigt/verlangt werden. Dort aber herrscht(e) stets scharfer Konkurrenzkampf um jeden Preis!

Zitat:konform
Zuwiderhandlungen müssen konsequent geahndet werden

Ich erinnere hier an das >Beispiel der Ehebrecherin<, welche Jesus vor dem Gesteinigtwerden bewahrte!

Zitat:konform
Geht es lediglich um temporäres Leben,  genügt als Höchststrafe die Tötung des Straftäters

Töten hat(te) stets versch. Ursachen, welche unsere Justiz jedoch genau zu unterscheiden weiß und entsprechend "verurteilt/beurteilt".

Zitat:konform
Nicht jedoch, wenn  der Gesetzesübertreter immer währendes Leben erlangen möchte. Hierzu bedarf es der Selbstopferung eines Gottes, eben Jesus

Dazu kann ich eine Anekdote anführen:
Am Jüngsten Tage, als Gericht gehalten wurde, wunderten sich die Engel, dass überhaupt jemand "verurteilt" werden sollte. Zwar protestierte keiner der Engel laut, aber deren Augen richteten sich stumm auf "Gott", der ja in seiner Allwissenheit hätte vorhersehen, zumindest jedoch ahnen müssen, welche Irrwege seine "Schöpfung Mensch" gehen würde, da er diese nicht nur mit freiem Willen, sondern auch mit der Fähigkeit zur Leidenschaft und den damit verbundenen spontanen Handlungen "ausgestattet" hatte.

Eine Selbstopferung Jesu ist schon deswegen kein treffendes Beispiel, weil dieser ja im Garten Getsemani Gott bittet, „diesen Becher“ von ihm wegzunehmen.

Zitat:konform
Es wäre inkonsequent und für den Bestand einer Gesellschaft gefährlich, würde der Weltherrscher gegen diese Prinzipien verstoßen

So, so - schließlich predigte aber gerade Jesus Gnade, Erbarmen und Vergebung.  Icon_exclaim
Man kann zwar z.B. einen unverbesserlichen Mörder lebenslänglich einsperren, aber ihn durch das Gesetz zum Tode verurteilen, halte ich deswegen für "bedenklich", weil kein Mensch den "absoluten" Überblick über das Sein und Dasein hat!

Zitat:konform
Das in den Schriften des Alten und Neuen Bundes gezeichnete Gottesbild unterscheidet sich z, T. erheblich von dem der Kirchen und Gemeinschaften. Der Gott der Bibel geht konsequent gegen Gegner vor, die Seine Herrschaft bedrohen. Satan und dessen Anhänger, unsterbliche Persönlichkeiten, müssen dafür mit ewiger Einschließung bezahlen. Menschliche Gegner erwartet der Tod. Wie z.B. geschehen durch die große Flut, in der fast die ganze Menschheit ersäuft wurde

Nun darf jeder sich fragen, inwieweit das biblische "Gottesbild" dem "Original" entspricht!?!? Icon_rolleyes (Jesaja sprach dazu schon mal anders!)

Sollte "Satan" überhaupt eine "unsterbliche Persönlichkeit" sein, so erhebt sich die berechtigte Frage, ob derjenige, der ihm diese  verliehen hat, nicht auch die Macht besitzt, sie wieder zu nehmen?
Wenn nicht, wäre "Gott" ja nicht "allmächtig". - Und wenn Du von "Einschließung" sprichst, so malst Du lediglich die alte menschliche Vorstellung eines "Kerkers", einer "ewigen" Sicherheitsverwahrung an die Wand.  Icon_rolleyes

Die von Dir aufgeführte "große Flut" war, wie heutige Geologen sagen, zwar eine große, aber dennoch nur örtlich begrenzte Überschwemmung im Gebiet von Euphrat und Tigris. Manche Experten vermuten bei dieser "Geschichte" auch den Durchbruch des  Mittelmeeres in die damals noch trockene und besiedelte weite Landebene des heutigen Schwarzen Meeres - an der Engstelle bei Istanbul.
Nein - tut mir leid, aber Deine Zeilen-Bilder sind mir gedanklich noch etwas zu schablonenhaft und flüchtig anskizziert. 

Gruß von Reklov


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Sinai - 16-09-2021

Beitrag #1:
(10-09-2021, 10:18)Helmuth schrieb: Gruß in die Runde,

die gestellte Themenfrage soll keine theologische Diskussion werden, wer oder was Jesus sei, darüber streiten sich schon die Theologen, sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".


Für mich ist Jesus Christus Gottes Sohn


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Reklov - 16-09-2021

(16-09-2021, 00:12)Sinai schrieb: Beitrag #1:
(10-09-2021, 10:18)Helmuth schrieb: Gruß in die Runde,

die gestellte Themenfrage soll keine theologische Diskussion werden, wer oder was Jesus sei, darüber streiten sich schon die Theologen, sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".


Für mich ist Jesus Christus Gottes Sohn

Hallo Sinai,

dazu sollte man wissen, dass im alten Judentum jeder als "Gottessohn" bezeichnet worden war, der ein gottgefälliges Leben führte. Die Macher des Christentums formten jedoch dieses Wort später in "Sohn Gottes" um.

Gruß von Reklov


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Sinai - 16-09-2021

Na und? Wir sind nicht im alten Judentum


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Helmuth - 16-09-2021

(16-09-2021, 00:12)Sinai schrieb: Für mich ist Jesus Christus Gottes Sohn

Fein, diese Sichtweise teilen wir. Möchtest du das weiter ausführen, was das genau für dich für eine persönliche Bedeutung hat? Hat es auch Konsequenzen?

Nehmen wir als Vergleich einen meiner Bekannten, ich nenne ihn einfach mal zwecks Anonymität Daniel X. Es ist der Sohn von Karl X und ich kenne sie beide, auch persönlich. Nur muss das für mich deswegen noch lange nichts persönlich bedeuten: Beide bedeuten mir sehr wohl etwas, aber sagen wir so, es ist um einiges weniger als das für Jesus gilt.

Als der Erstgeborene Sohn Gottes hat Jesus für mich die wichtigste Bedeutung, dass er mich aus der Skalverei der Sündenknechtschaft erlöst, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde. Das hat mein Leben radikal geändert.

Wie ist das bei dir?


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - konform - 16-09-2021

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb:
(13-09-2021, 15:19)konform schrieb: Die konsequente Beachtung des göttlichen Recht ist Voraussetzung für eine stabile Gesellschaft
- - -

solches haben seinerzeit die Pharisäer und Schriftgelehrten zu Zeiten Jesu auch für sich in Anspruch genommen, aber der "Meister" belehrte sie eines Besseren, indem er Gnade und Verzeihen predigte!

Petrus fragt Jesus, wie oft er seinem Bruder vergeben solle und ob die Grenze bei siebenmal läge. Er hätte auch fragen können: Wann darf ich (endlich) Kontra geben? – Die Frage zeigt keine friedliche Gesinnung auf, sondern unsere Natur: Manche von uns warten nur darauf, dass uns jemand quer kommt, damit wir es ihm nach dem Motto „Wie du mir, so ich dir“ heimzahlen können.
Jesus antwortet Petrus, dass er sieben mal siebzigmal vergeben solle (Matthäus 18,22).

Hallo Reklov!

Jesus war sich der Heuchelei der Theologen Seiner Zeit bewusst.

Matthäus 23, 23 (Schlachter):

Zitat:Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr die Minze und den Anis und den Kümmel verzehntet und das Wichtigere im Gesetz vernachlässigt, nämlich das Recht und das Erbarmen und den Glauben! Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb: Eine "stabile Gesellschft" wurde und wird vor allem dadurch erreicht, dass man alle Gestrauchelten ins Gefängnis steckt(e).

Dies wäre nicht biblisch, widerspricht auch de Rechtsaufassung der meisten Völker.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb: Eine mehr ethisch/moralische fokusierte Erziehung, bereits im frühen Kindesalter vermittelt, würde evtl. viele Untaten schon im Keim ersticken! Unsere Schulen und Unis lehren aber vornehmlich Kulturtechniken, wie sie später im Berufsleben benötigt/verlangt werden. Dort aber herrscht(e) stets scharfer Konkurrenzkampf um jeden Preis!

Sehe ich auch so.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb:
Zitat:konform
Zuwiderhandlungen müssen konsequent geahndet werden

Ich erinnere hier an das >Beispiel der Ehebrecherin<, welche Jesus vor dem Gesteinigtwerden bewahrte!

Jesus sah sich von Ehebrechern umgeben:

Johannes 8,7 Luther):

Zitat:Als sie ihn nun beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Was aber riet Er der Ehebrecherin?

Johannes 8,10-11 (Luther):

Zitat:Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie das hörten, gingen sie hinaus, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 10 Da richtete Jesus sich auf und sprach zu ihr: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.

Der Apostel Johannes war mit Sicherheit kein unbarmherziger Mensch, warnte die Gemeinde aber vor anhaltenden Gesetzesübertretungen .

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):

Zitat:Jeder, der die Sünde tut[1], der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.



RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Sinai - 16-09-2021

(16-09-2021, 12:41)Helmuth schrieb: . . . aus der Skalverei der Sündenknechtschaft erlöst . . .

Wie ist das bei dir?


Danke der Nachfrage.
An eine "Erbsünde" glaube ich nicht, dies tat ich nicht einmal als Kind. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen so was
Kategorien wie Sklaverei, Erbsünde, Opferung des Sohnes sind für mich nicht existent. Du hast mich gefragt und ich habe geantwortet

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, daß ein Gott seinen Sohn opfert
Und ich mag mir das gar nicht vorstellen. Denn das wäre dann für mich kein Gott, sondern ein Moloch
Und an eine Erbschuld glaube ich auch nicht. Jahwe rächt die Schuld der Menschen bis ins vierte Glied, sagte Moses
Aber 6000 Jahre lang? Das ist für mich ein irrwitziger Gedanke

Für mich hat Jesus folgende Bedeutung:
Jesus wurde vom Heiligen Geist und Maria gezeugt, die bis zur Geburt Jungfrau blieb.
Dies glauben Katholiken und Zeugen Jehovas
Dann wurde Jesus von Johannes im Jordan getauft und begann seine Laufbahn als Prediger
Allerdings geriet er zwischen die Mühlsteine der Sadduzäer und Pharisäer
Nach seinem Tot erstand er auf, nichteinmal der Apostel Thomas glaubte ihm das. Warum sollten wir mehr glauben als Thomas? Er wurde ja auch nicht bestraft  Icon_smile

Liebe Grüße


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - konform - 16-09-2021

(16-09-2021, 11:14)Reklov schrieb:
(16-09-2021, 00:12)Sinai schrieb: Beitrag #1:
(10-09-2021, 10:18)Helmuth schrieb: Gruß in die Runde,

die gestellte Themenfrage soll keine theologische Diskussion werden, wer oder was Jesus sei, darüber streiten sich schon die Theologen, sondern welche Bedeutung Jesus Christus für dich persönlich hat. Die Betonung liegt dabei auf:

"für dich".


Für mich ist Jesus Christus Gottes Sohn

Hallo Sinai,

dazu sollte man wissen, dass im alten Judentum jeder als "Gottessohn" bezeichnet worden war, der ein gottgefälliges Leben führte. Die Macher des Christentums formten jedoch dieses Wort später in "Sohn Gottes" um.

Gruß von Reklov

Für Jesus sind alle Menschen Götter.

Johannes 10,34-36 (Luther):
Zitat:Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Und das deckt sich mit 1. Mose 1,27.  Der Schöpfer beabsichtigt, mit dem Menschen die Gott-Familie zu vergrößern.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - konform - 16-09-2021

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb: - - -
Zitat:konform
Geht es lediglich um temporäres Leben,  genügt als Höchststrafe die Tötung des Straftäters

Töten hat(te) stets versch. Ursachen, welche unsere Justiz jedoch genau zu unterscheiden weiß und entsprechend "verurteilt/beurteilt".

Der Schrift zufolge erhielten viele Menschen die Todesstrafe. Auch heute noch ist diese Strafe in vielen Staaten vorgesehen. Leider die Todesstrafe oft die Folge von Fehlurteilen. Übrigens sieht das staatliche Recht in vielen Länder Begnadigungen und Bewährungsstrafen vor. 

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb:
Zitat:konform
Nicht jedoch, wenn  der Gesetzesübertreter immer währendes Leben erlangen möchte. Hierzu bedarf es der Selbstopferung eines Gottes, eben Jesus

Dazu kann ich eine Anekdote anführen:
Am Jüngsten Tage, als Gericht gehalten wurde, wunderten sich die Engel, dass überhaupt jemand "verurteilt" werden sollte. Zwar protestierte keiner der Engel laut, aber deren Augen richteten sich stumm auf "Gott", der ja in seiner Allwissenheit hätte vorhersehen, zumindest jedoch ahnen müssen, welche Irrwege seine "Schöpfung Mensch" gehen würde, da er diese nicht nur mit freiem Willen, sondern auch mit der Fähigkeit zur Leidenschaft und den damit verbundenen spontanen Handlungen "ausgestattet" hatte.

Eine Selbstopferung Jesu ist schon deswegen kein treffendes Beispiel, weil dieser ja im Garten Getsemani Gott bittet, „diesen Becher“ von ihm wegzunehmen.

Jesus fühlte und fürchtete wie jeder Mensch Qualen. Der Vater konnte Jesus die Bitte nicht erfüllen, andernfalls wäre der von Gott mit dem Menschen verfolgte Plan fehlgeschlagen.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb:
Zitat:konform
Es wäre inkonsequent und für den Bestand einer Gesellschaft gefährlich, würde der Weltherrscher gegen diese Prinzipien verstoßen

So, so - schließlich predigte aber gerade Jesus Gnade, Erbarmen und Vergebung.  Icon_exclaim
Man kann zwar z.B. einen unverbesserlichen Mörder lebenslänglich einsperren, aber ihn durch das Gesetz zum Tode verurteilen, halte ich deswegen für "bedenklich", weil kein Mensch den "absoluten" Überblick über das Sein und Dasein hat!

Es geht um die Menschheit insgesamt.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb:
Zitat:konform
Das in den Schriften des Alten und Neuen Bundes gezeichnete Gottesbild unterscheidet sich z, T. erheblich von dem der Kirchen und Gemeinschaften. Der Gott der Bibel geht konsequent gegen Gegner vor, die Seine Herrschaft bedrohen. Satan und dessen Anhänger, unsterbliche Persönlichkeiten, müssen dafür mit ewiger Einschließung bezahlen. Menschliche Gegner erwartet der Tod. Wie z.B. geschehen durch die große Flut, in der fast die ganze Menschheit ersäuft wurde

Nun darf jeder sich fragen, inwieweit das biblische "Gottesbild" dem "Original" entspricht!?!? Icon_rolleyes (Jesaja sprach dazu schon mal anders!)

Ich beziehe mein Gottesbild auf die Schriften des Alten und Neuen Bundes.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb: Sollte "Satan" überhaupt eine "unsterbliche Persönlichkeit" sein, so erhebt sich die berechtigte Frage, ob derjenige, der ihm diese  verliehen hat, nicht auch die Macht besitzt, sie wieder zu nehmen?
Wenn nicht, wäre "Gott" ja nicht "allmächtig". - Und wenn Du von "Einschließung" sprichst, so malst Du lediglich die alte menschliche Vorstellung eines "Kerkers", einer "ewigen" Sicherheitsverwahrung an die Wand.  Icon_rolleyes

Der Schrift zufolge ist die Macht Gottes nicht grenzenlos. 

Diese Einschließung Satans während tausend Jahren ist in Offenbarung 20,2 vorhergesagt, die endgültige in Offenbarung 20,10. Die kommenden Welt wäre wohl sicherer, wenn der Verursacher des Unglücks getötet würde. Ist offenbar nicht möglich. Andererseits: Weshalb sollte Gott Satan und dessen Gefolge ewig leiden lassen, hat er auf der Erde gerade mal während sechstausend Jahren Unheil angerichtet. ER lässt ja auch den letzten Machtpolitiker und den falschen Propheten nur beschränkte Zeit leiden.

(14-09-2021, 13:53)Reklov schrieb: Die von Dir aufgeführte "große Flut" war, wie heutige Geologen sagen, zwar eine große, aber dennoch nur örtlich begrenzte Überschwemmung im Gebiet von Euphrat und Tigris. Manche Experten vermuten bei dieser "Geschichte" auch den Durchbruch des  Mittelmeeres in die damals noch trockene und besiedelte weite Landebene des heutigen Schwarzen Meeres - an der Engstelle bei Istanbul.
Nein - tut mir leid, aber Deine Zeilen-Bilder sind mir gedanklich noch etwas zu schablonenhaft und flüchtig anskizziert. 
- - -

Mit der biblischen Flut ist selbstverständlich eine weltweite Flut gemeint.

Geologen gehen von mehreren weltweiten Überflutungen aus. Doch stellt sich hier die Frage, in wie vielen Fluten sollen sich die bis 300 Meter hohen Kohleschichten gebildet haben? 

Die von Naturalisten vertretenen Zeiten sind mit Sicherheit großteils falsch. Radiometrische Datierungen weichen bis zum Mehrhunderttausendfachen vom historisch nachgewiesenen Alter von Proben ab.


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - Ulan - 16-09-2021

(16-09-2021, 15:07)konform schrieb: Die von Naturalisten vertretenen Zeiten sind mit Sicherheit großteils falsch. Radiometrische Datierungen weichen bis zum Mehrhunderttausendfachen vom historisch nachgewiesenen Alter von Proben ab.

Wobei "historisch nachgewiesen" natuerlich nur bedeuten soll, "was irgendwelche Leute aus den Zeilen der Bibel berechnet haben". Aber sicher geht's hier im Thread um Glaubensfragen. Und Glaube liegt halt manchmal dann doch erwiesenermassen falsch; selten natuerlich in solch einem Umfang wie bei Dir. Aber ist natuerlich klar, dass Du Dein Glaubensgebilde nur aufrecht erhalten kannst, wenn Du fast alles, was wir ueber die Welt wissen, ablehnst.

Aber versuch's mal mit Threadthema. War Jesus fuer Dich nicht der General einer Sternenflotte, der irgendwann vom Weltraum aus mit seiner Flotte die Erde erobert und diese anschliessend terraformiert, z.B. irgendwie auf eine hundertfache Groesse aufblaest?


RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - konform - 16-09-2021

(16-09-2021, 14:20)Sinai schrieb: - - -
Für mich hat Jesus folgende Bedeutung:
Jesus wurde vom Heiligen Geist und Maria gezeugt, die bis zur Geburt Jungfrau blieb.
Dies glauben Katholiken und Zeugen Jehovas
Dann wurde Jesus von Johannes im Jordan getauft und begann seine Laufbahn als Prediger
Allerdings geriet er zwischen die Mühlsteine der Sadduzäer und Pharisäer

Hallo Sinai!

Deine Zweifel rühren wohl auch von dem von Kirchen und Gemeinschaften vermittelten Gottesbild, dass nur zum Teil mit dem biblischen übereinstimmt.

Auch dem Souverän bleibt zur Sicherung Seiner Macht oft nur Gewalt. Zunächst schuf er die  Menschen lediglich als sterbliche Gottessöhne. Als diese sich dem geistlichen Wachstumsprozess widersetzten, vernichtete Er sie bis auf acht Personen durch eine weltweite Flut.

Als ER danach einige Menschen als Sein Volk aussonderte, bekamen auch diese oft die strafende Hand Gottes zu spüren.

Kurz vor dem Ende des göttlichen Plans droht den Worten Jesu zufolge die Selbstauslöschung der Menschheit, die nur durch den Eingriff von oben verhindert werden kann. Und das, obwohl fast ein Drittel der Menschen "christianisiert" sind.

Jesus schätzt(e) den Menschen durchaus realistisch ein. Nach den eindeutigen Vorhersagen wird Er Seine Feinde in Blutbädern enden lassen.

(16-09-2021, 14:20)Sinai schrieb: Nach seinem Tot erstand er auf, nichteinmal der Apostel Thomas glaubte ihm das. Warum sollten wir mehr glauben als Thomas? Er wurde ja auch nicht bestraft  Icon_smile
- - -

Also eine Auferstehung von den Toten kommt nun wirklich nicht oft vor.