Religionsforum (Forum Religion)
Sankt-Petersburg-Paradoxon - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Naturwissenschaft (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Sankt-Petersburg-Paradoxon (/showthread.php?tid=10458)



Sankt-Petersburg-Paradoxon - Sinai - 13-10-2021

Ich habe heute vom Sankt-Petersburg-Paradoxon des eidgenössischen Physikers und Mathematikers Bernoulli gehört. Mir ist das aber zu mühsam, mich da in diesen vielen Formeln mit ihren Symbolen einzulesen.
Klingt aber spannend. Kann das jemand mit deutschen Worten erklären?


RE: Sankt-Petersburg-Paradoxon - Geobacter - 14-10-2021

http://www-hm.ma.tum.de/ws1213/lba1/erg/erg07.pdf
Der König der dann gar nicht so viele Reiskörner hat.


RE: Sankt-Petersburg-Paradoxon - Ulan - 14-10-2021

Das Paradoxon beinhaltet mehr als das. Die Regeln sind anders, weil die Auszahlung bei jeder Stufe abbrechen kann. Die moeglicherweise zu gewinnende Summe geht gegen unendlich, aber die Wahrscheinlichkeit, auf einen hohen Wert zu kommen, entwickelt sich gegen Null, weshalb die meisten Menschen intuitiv begreifen, dass ein hoher Einsatz es nicht wert ist.

Nur, was soll das jetzt mit Naturwissenschaften zu tun haben? Oder gar gesellschaftlichen Fragen?


RE: Sankt-Petersburg-Paradoxon - Geobacter - 14-10-2021

Steht ja auch so im Wiki.. sogar in deutschen Worten....Für Sinai nicht deutsch genüg.


Bitte keine Aenderungen von Usernamen. - Ulan