Religionsforum (Forum Religion)
Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Sonstige und alte Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? (/showthread.php?tid=10997)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Ulan - 05-11-2022

Glaeubige sind ja schon glaeubig.

Das Problem von "rationalen" Religionen ist und bleibt, dass sie niemanden ansprechen. Glaeubige suchen Gewissheiten, und die Wissenschaft mit ihren rationalen Antworten kann ihnen so etwas nicht geben, da sie absolute Gewissheiten suchen. Wissenschaftlich orientierte Menschen dagegen sind meist nicht besonders stark religioes interessiert; denen reicht die philosophische Eroerterung solcher Fragen, da sie meist wissen, dass es keine Gewissheiten gibt (ausser, wie man so schoen sagt, Tod und Steuern Icon_wink ).


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Geobacter - 05-11-2022

Meine "Suppe" schöpfe ich immer mit dem Schöpfer. Also glaube ich, dass ein Schöpfer zum schöpfen an und für sich was Nützliches ist. Wer meinen Schöpfer geschöpft hat, interessiert mich aber nicht sonderlich... und ich denke, dass alle diesbezüglichen Nachforschungen nicht nur ein Höchstmaß an Zeitverschwendung zur Folge hätten, sondern auch noch komplett ins Leere gingen. Somit vertraue ich da einfach auf meinen guten Glauben, dass es den Schöpfer meines Schöpfers wohl gegeben haben muss. All meinen Dank..... ihm zum Ruhme und zur Ehre.


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - petronius - 05-11-2022

(05-11-2022, 03:57)Liebe33 schrieb: Meine Denkweise ist das es etwas geben muss, was das allererste erschaffen hat. Und ich würde es begrüßen wenn man es mit wissenschaftlichen Methoden an die Suche zum Nullpunkt angehen würde

das wird nicht funktionieren

erstens kommt man schon "mit wissenschaftlichen Methoden" nicht "zum Nullpunkt" (stichwort: "singularität" - in einer solchen versagen unsere naturwissenschaftlichen gesetze, man kann sich einer solchen nur durch projektion annähern)

und zweitens kann "gott" (keine exakte definition, keine eindeutigen eigenschaften - daher in seiner existenz nicht falsifizierbar) kein gegenstand der (natur)wissenschaft sein

warum eigentlich denkst du, "das es etwas geben muss, was das allererste erschaffen hat"?

außerdem: das wäre dann ja wohl "das allererste" gewesen - wer oder was soll das dann erschaffen haben?

uswusf.


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Liebe33 - 05-11-2022

Und was schließe es aus, wenn aus nichts zufällig leben entstehen kann so wie wir sie es aus der Erde kennen, das dieses nichts auch etwas erschaffen kann was wir göttlich bezeichnen würden?


erratum - petronius - 06-11-2022

(05-11-2022, 17:01)petronius schrieb: stichwort: "singularität" - in einer solchen versagen unsere naturwissenschaftlichen gesetze, man kann sich einer solchen nur durch projektion annähern

sorry, falscher begriff

gemeint war "extrapolation"


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - petronius - 06-11-2022

(05-11-2022, 23:11)Liebe33 schrieb: Und was schließe es aus, wenn aus nichts zufällig leben entstehen kann so wie wir sie es aus der Erde kennen, das dieses nichts auch etwas erschaffen kann was wir göttlich bezeichnen würden?

nichts

du kannst soviele redundante zusatzannahmen treffen, wie du willst (einen schöpfergott, einen schöpfer des schöpfergotts, einen bastler von schöpfergott-schöpfern uswusf.)

daraus entsteht aber immer noch kein erkenntnisgewinn


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Liebe33 - 06-11-2022

Naja ich finde wenn man es so mit einer pragmatischen Einstellung angeht gibt es nur das was wir sehen und weiter nichts.

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass noch irgendwo im Universum leben existiert? 99,99 ?
Sehen wir die ? Nein . Aber wahr ist es dennoch Wahrscheinlich. Und das sind wissenschaftliche annahmen. Warum wird es anders wenn es um Gott geht?


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Geobacter - 06-11-2022

(05-11-2022, 23:11)Liebe33 schrieb: Und was schließe es aus, wenn aus nichts zufällig leben entstehen kann so wie wir sie es aus der Erde kennen, das dieses nichts auch etwas erschaffen kann was wir göttlich bezeichnen würden?

Wozu braucht es einen Glauben an solch Göttliches? Um irgend ein besonderes Gefühl, eine ungewöhnliche Empfindung von göttlicher Erhabenheit zu haben? Das totale "Rauscherlebnis" ?
Gut, schön, Böse sind keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien unseres Enpfindens... Ein Gewohnheitstier das sehr verwöhnungsanfällig ist.


Die Entstehung des Lebens selbst.... war nicht ganz unwahrscheinlich gar kein Zufall. Zufall waren nur die idealen Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für die Entstehung von Leben. Dazu muss man sich erst mal die Frage stellen, was Leben überhaupt ist. Warum es nur innerhalb eines sehr eingeschränkten Temperatur/Energieumfanges existiert und sehr empfindlich auf größere diesbezügliche Schwankungen reagiert. Eine Elektrochemische Oszillation, welcher ständig von Außen Energie zugeführt werden muss, damit die Schwingung nicht abreißt. Ein bisschen zu kühl oder ein bisschen zu warm.. und aus isses mit dem Leben. Leben ist also sehr störungsanfällig. Aber unter optimalen Verhältnissen nicht unter zu kriegen.


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Ekkard - 06-11-2022

Wenn man die Eingangsfrage im engeren Sinne betrachtet, ist die Mythologie dahinter nur der soziologische Kitt der Gemeinde: Man hat gewisse gemeinschaftliche Vorstellungen, aus denen man Regeln fürs Zusammenleben herleitet.

Im Grunde ist die Mythologie ("wissenschaftlich" zu sein, ist eine davon) beliebig. Es kommt auf die gemeinschaftliche Bindung an. Wenn es ein inniges Gemeinschaftsgefühl vermittelt, bitte sehr!

Nur: Man leite aus diesen Vorstellungen keine Welteigenschaften ab. Denn diese haben das Experiment bzw. dessen Ausgang auf ihrer Seite. Dass man bestimmte Zusammenhänge noch nicht kennt, bedeutet nur, dass man etwas noch nicht genau beschreiben kann, die Entstehung des Lebens, wie wir es kennen zum Beispiel. Dies durch das Eingreifen einer Gottheit zu postulieren, ist dumm. Denn wir nähern uns mit großen Schritten der naturwissenschaftlichen Erkenntnis dieses Vorgangs. Dann findet die mythologische (göttliche) Vorstellung ein jähes Ende (Lücken-Gott). So bereits geschehen bei den Vorstellungen zu Raum und Zeit, Himmelsmechanik, Bio-Chemie und vielen anderen Bereichen.


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - petronius - 06-11-2022

(06-11-2022, 00:39)Liebe33 schrieb: Naja ich finde wenn man es so mit einer pragmatischen Einstellung angeht gibt es nur das was wir sehen und weiter nichts

das verstehst du dann aber falsch

über "das, was es gibt" (und von dem ich nichts weiß) mache ich nur keine aussagen, treffe darüber keine annahmen, fantasiere mir dazu nichts herbei

ich lasse das offen und bin mir dabei bewußt, nicht alles zu wissen. die crux ist nur: etwas nicht zu wissen, bedeutet ja deshalb auch noch lang nicht, daß es trotzdem existiert

Zitat:Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass noch irgendwo im Universum leben existiert? 99,99 ?

meiner persönlichen einschätzung nach ja. gesichert ist das natürlich nicht

aber wofür wäre das relevant?

Zitat:Sehen wir die ? Nein

ja und?

siehst du rosa glitzereinhörner? nein. müssen sie deshalb schon existieren?

die annahme extraterrestrischen lebens beruht eben gerade nicht auf der tatsache, daß wir keines sehen

Zitat:Aber wahr ist es dennoch Wahrscheinlich. Und das sind wissenschaftliche annahmen. Warum wird es anders wenn es um Gott geht?

da wir über die voraussetzungen von leben mehr und mehr wissen (und zwar nicht von irgendwelchen religionen), und über die verhältnisse auf anderen himmelskörpern ebenfalls, können wir recht einfach einen abgleich machen und daraus schlüsse ziehen. wir haben daten, wir werten sie aus, wir ziehen schlußfolgerungen

zu deinem "gott" gibt es keine daten, keine indizien, schon gar keine evidenz

frage beantwortet?


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Geobacter - 07-11-2022

(03-11-2022, 02:59)Liebe33 schrieb: Meine frage lautet, würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen die neu gegründet wird ohne eine Bindung an die bekannten Propheten bzw Geschichte?

Das Problem, auch jeder neuen Religion - ist halt, dass sich bald wieder einige finden, die sich für Propheten Gottes halten, um dessen Willen in der Welt zu vertreten/durchzusetzen. Wichtel die meinen, von besonderer Wichtigkeit zu sein und von Gott extra dafür erwählt. Auf Grund der Unbegreiflichkeit Gottes, deren ganze Wahrheit sich nur im "Glauben" offenbart, ist jeder Widerspruch und Widerstand zwecklos. Zumal es dann auch noch wissenschaftlich nicht anzweifelbare Indizien dafür gibt...


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - petronius - 07-11-2022

(06-11-2022, 10:24)Ekkard schrieb: Wenn man die Eingangsfrage im engeren Sinne betrachtet, ist die Mythologie dahinter nur der soziologische Kitt der Gemeinde: Man hat gewisse gemeinschaftliche Vorstellungen, aus denen man Regeln fürs Zusammenleben herleitet.

Im Grunde ist die Mythologie ("wissenschaftlich" zu sein, ist eine davon) beliebig. Es kommt auf die gemeinschaftliche Bindung an. Wenn es ein inniges Gemeinschaftsgefühl vermittelt, bitte sehr!

Nur: Man leite aus diesen Vorstellungen keine Welteigenschaften ab

genau so ist es!

es schadet ja nichts und niemandem, wenn menschen sich zusammenfinden und gemeinsam an einen schöpfergott glauben und außerdem die ergebnisse der wissenschaft nicht zurückweisen. der gemeinsame glaube hält zusammen, gibt ein wohliges gefühl in der gemeinschaft. und die anerkennung wissenschaftlichen wissens erleichtert den bezug zur intersubjektiv wahrnehmbaren realität (der schöpfergott ist damit natürlich nicht gemeint)

problematisch wirds erst, wenn man bzw. diese religion das normativ versteht: also nicht "ich glaube, daß...", sondern "es ist so, daß..." (woraus folgt, daß alle daran glauben sollen bis müssen). und zwar nicht unbedingt problematisch, aber halt inkonsistent wirds, wenn man /die religion meint, beides miteinander verquicken zu müssen derart, daß aus wissenschaftlichen erkenntnissen sich zwingend die existenz eines schöpfergotts ableiten ließe. aus wissenschaftlicher sicht ist das epistemologisch redundante postulat eines schöpfergotts, der "die naturgesetze geschaffen hat", eben nicht relevant - weil: kategorienfehler (es widerspricht den grundlagen wissenschaftlichen arbeitens, postulate der transzendenz zu behandeln oder gar anerkennen)


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Ekkard - 07-11-2022

(07-11-2022, 16:49)petronius schrieb: problematisch wirds erst, wenn man bzw. diese religion das normativ versteht: also nicht "ich glaube, daß...", sondern "es ist so, daß..." (woraus folgt, daß alle daran glauben sollen bis müssen).
Korrekt! Von diesem Moment an gibt es Gewinner und Verlierer - nämlich die guten Gläubigen und die fiesen Zweifler oder Andersdenkenden. Ich bin davon überzeugt, dass der von dir genannte Kategorienfehler die maßgebliche Quelle ist für alle geistigen Entgleisungen in Zusammenhang mit Religion. Eine neue "wissenschaftliche Religion" macht da keine Ausnahme. Transzendentes (Göttliches, Mythologisches) hat keine Bedeutung für das Dasein in unsere Welt, auch wenn alle Religionen das behaupten. Die gesellschaftlichen Postulate und Regeln ergeben sich nicht aus den Mythen sondern erwachsen aus der Nützlichkeit bis Annehmlichkeit vernünftigen Handelns.

Religionen sind im Gegensatz zu Gemeinden überflüssig.


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Geobacter - 08-11-2022

(07-11-2022, 23:58)Ekkard schrieb: Die gesellschaftlichen Postulate und Regeln ergeben sich nicht aus den Mythen sondern erwachsen aus der Nützlichkeit bis Annehmlichkeit vernünftigen Handelns.

Religionen sind im Gegensatz zu Gemeinden überflüssig.

Zumal ja typischerweise auch wenig Demokratie-freundlich, wenn der Wille Gottes zum Gesetz erhoben wird. Magisches Denken macht den Menschen (Opportunist) anfällig für Hassprediger, narzisstische Populisten und ihre absurden Verschwörungstheorien.


RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - Liebe33 - 08-11-2022

Irgendwie ironisch auf einer religionsforum so viele Atheisten aktiv zu sehen, nicht böse gemeint.