Religionsforum (Forum Religion)
Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? (/showthread.php?tid=11075)

Seiten: 1 2


Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Sinai - 07-04-2023

Karfreitag, der 7. April 2023

Wie feiert ihr heute den Karfreitag ?


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Geobacter - 07-04-2023

(07-04-2023, 19:28)Sinai schrieb:
Karfreitag, der 7. April 2023

Wie feiert ihr heute den Karfreitag ?

Der so-genannte Karfreitag ist in Italien ein gewöhnlicher "Werktag".  Die Religionsfreiheit gilt auch am Karfreitag. Da man hier keine Kirchensteuer zahlen "muss", braucht auch niemand formell aus der Kirche auszutreten, um den Oster-Freitag wie ein Heide zu feiern.... Falls  man ohne eigene Zustimmung getauft wurde. Gefeiert wird also - ob- und wie einem lieb und lustig ist. Traditionell läuten von Karfreitag 3h bis Oster-Samstag 22h keine Kirchenglocken. Und wer Zeit hat, erledigt auch seine Feiertags-Einkäufe schon vor dem Samstag. Weil am Karsamstag immer sehr viele gestresste Hausfrauen "unterwegs" sind...


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Sinai - 07-04-2023

(07-04-2023, 21:48)Geobacter schrieb: Falls  man ohne eigene Zustimmung getauft wurde.

Ein echter Geobacter.
Du wurdest auch ohne eigene Zustimmung geboren


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Sinai - 07-04-2023

Übrigens waren heute Kreuzwege mit ihren Stationen.

Voriges Jahr zeigte mir ein Bekannter am Karsamstag in einer römisch katholischen Kirche das Heilige Grab, wo links und rechts davon ein junger katholischer Student mit gezogenem Säbel Ehrenwache hielt.
Ich werde morgen am Karsamstag wieder hinschauen


Aber so viel ich weiß, hat bei den Lutherischen der Karfreitag einen noch höheren Stellenwert als bei den Katholischen, das wird sogar dienstrechtlich berücksichtigt. Warum das so ist, weiß ich noch nicht


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Ulan - 07-04-2023

Hier in Oesterreich ist der Karfreitag auch ein gewoehnlicher Werktag. Ich war einkaufen.

Protestanten oder Altkatholiken haben aber einen Anspruch, an diesem Tag einen Urlaubstag nehmen zu duerfen.


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Sinai - 07-04-2023

Ich hatte eigentlich nicht gefragt, wie in Italien oder Österreich der Karfreitag gesetzlich geregelt ist, sondern: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ?


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Ulan - 08-04-2023

War das nicht klar? Wie das an Werktagen so ist: gar nicht!


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Geobacter - 08-04-2023

(07-04-2023, 22:50)Sinai schrieb: Ich hatte eigentlich nicht gefragt, wie in Italien oder Österreich der Karfreitag gesetzlich geregelt ist, sondern: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ?

oh... ich dachte, du meintest mit "ihr" uns wir. Im Unterschied zu dir und euch. Hätte ich gewusst, dass es dich gar nicht interessiert wie wir Karfreitag feiern.... und mit welcher Begründung, hätte ich natürlich zuerst gefragt, was DICH das überhaupt angeht. Gut, dass heute nicht mehr gestern ist und sich deine Frage inzwischen eh erübrigt.


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Ulan - 08-04-2023

Streng genommen hat Sinai die Frage ja nicht mal selbst beantwortet. Er redete ueber etwas, das er in einem anderen Jahr an einem Karsamstag gemacht hatte. Den Karfreitag selbst hat er offensichtlich auch nichts Spezielles gemacht.


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Ekkard - 08-04-2023

Mich macht betroffen, dass der Hinrichtung Jesu ausführlich gedacht wird, aber verhältnismäßig wenig gegen die Verbrechen der jeweiligen Regime getan wird, angefangen beim Römischen Weltreich bis zum russischen Großmachtstraum. Solche Tage zu "feiern" halte ich für unehrlich. Gestehen wir uns ein: "Wir" sind machtlos, Jesus eingeschlossen!


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Ulan - 08-04-2023

Es wird ja nicht die Hinrichtung gefeiert, sondern dass Gott sich in Form seines Sohns fuer uns geopfert haette, um uns ein grosses Geschenk zu machen. Um das zu akzeptieren, muss man natuerlich der mythologischen Interpretation der Vorgaenge anhaengen.

Es wurde schon kurz erwaehnt, dass es sich bei Karfreitag eher um einen protestantischen als einen katholischen Feirtag handelt. Fragt man evangelische oder katholische Theologen, werden sie meist antworten, dass natuerlich beide Tage wichtig sind, weil sie inhaltlich zusammengehoeren (fuer eine Auferstehung muss erst jemand sterben); nichtsdestotrotz unterscheidet sich die Betonung. Protestanten legen anscheinend mehr Wert auf das goettliche Opfer als Zeichen von Gottes Liebe, Katholiken mehr auf das Versprechen der Auferstehung.


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Geobacter - 08-04-2023

(08-04-2023, 11:36)Ekkard schrieb: Mich macht betroffen, dass der Hinrichtung Jesu ausführlich gedacht wird, aber verhältnismäßig wenig gegen die Verbrechen der jeweiligen Regime getan wird, angefangen beim Römischen Weltreich bis zum russischen Großmachtstraum. Solche Tage zu "feiern" halte ich für unehrlich. Gestehen wir uns ein: "Wir" sind machtlos, Jesus eingeschlossen!

Ein sich in der manipulativen Rückkopplungsschleife verselbstständigender Schwarmgeist ist halt sehr mächtig. Der Einzelne kann da höchstens noch gerührt zuschauen und die Folklore-Show genießen, oder sich fremdschämend zurückziehen. Jesus hat sich auch zurückgezogen.


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - petronius - 08-04-2023

(07-04-2023, 19:28)Sinai schrieb:
Karfreitag, der 7. April 2023

Wie feiert ihr heute den Karfreitag ?

ich hab, ehrlich gesagt, noch nie verstanden, wie für evangelen der tag, an dem ihr gott umgebracht worden sein soll, als höchster feiertag gelten soll

für mich gibts da nichts zu feiern. und daß es dagnje buzara gab statt irgendwas mit fleisch, war eher zufall

es war aber schön, daß uns die ratscherbuben besucht haben (die katholischen kirchenglocken sind ja alle nach rom geflogen), darunter auch unser nachbarsbub. na klar haben wir was für ihre jungschar-freizeit ins spendenkastl gesteckt


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - petronius - 08-04-2023

(07-04-2023, 22:02)Sinai schrieb: Übrigens waren heute Kreuzwege mit ihren Stationen

was meinst du damit? irgendwelche prozessionen auf den lokalen kalvarienberg?

die entsprechenden 14 bilder hängen doch sowieso immer in den katholischen kirchen

Zitat:Voriges Jahr zeigte mir ein Bekannter am Karsamstag in einer römisch katholischen Kirche das Heilige Grab, wo links und rechts davon ein junger katholischer Student mit gezogenem Säbel Ehrenwache hielt

dürften schläger gewesen sein

keine säbel

aber anscheinend korreliert die anzahl der heiligen gräber in etwa mit der gesamtfläche der reliquien von jesu vorhaut, welche gerüchten zufolge mehrere quadratmeter ausmachen soll


RE: Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? - Ulan - 08-04-2023

(08-04-2023, 12:19)Geobacter schrieb:
(08-04-2023, 11:36)Ekkard schrieb: Mich macht betroffen, dass der Hinrichtung Jesu ausführlich gedacht wird, aber verhältnismäßig wenig gegen die Verbrechen der jeweiligen Regime getan wird, angefangen beim Römischen Weltreich bis zum russischen Großmachtstraum. Solche Tage zu "feiern" halte ich für unehrlich. Gestehen wir uns ein: "Wir" sind machtlos, Jesus eingeschlossen!

Ein sich in der manipulativen Rückkopplungsschleife verselbstständigender Schwarmgeist ist halt sehr mächtig. Der Einzelne kann da höchstens noch gerührt zuschauen und die Folklore-Show genießen, oder sich fremdschämend zurückziehen. Jesus hat sich auch zurückgezogen.

Ja, es ist wirklich erstaunlich, dass die Karfreitagsgeschichte nun ueber Jahrtausende einfach so geschluckt wird, und dies wirft wirklich kein gutes Licht auf menschliches Verhalten. Die politische Rolle der Roemer in der Geschichte wurde komplett aus der Geschichte hinausgeschrieben; selbst dort, wo roemisches Handeln unvermeidlich war, wie bei Pilatus, wurde aus ihm eine Karikatur. Um zur roemischen Religion zu werden durfte die Schuld nicht bei den Roemern verbleiben. Dass Pilatus es war, der den Toetungsbefehl gab, sollte eigentlich jedem klar sein, und mich wundert, dass der Verurteilungsgrund Jesu immer noch der tatsaechlich adaequate geblieben ist, wenn man schaut, dass dieses "INRI" auch heute immer noch an Kreuzen prangt.

Und so wurde aus einer eminent politischen Tat Jesu, einem Akt, der zur Befreiung von der Besatzungsmacht fuehren sollte, eine Geschichte, die von dieser Besatzungsmacht zur Zementierung ihrer eigenen Macht mittels einer religioesen Institution instrumentalisiert wurde. Und fast niemand nimmt das auch nur im entferntesten wahr...